Moin, kann man auf Mauritius ohne weiteres einer Hindu-Hochzeit beiwohnen?
Moin, kann man auf Mauritius ohne weiteres einer
Hindu-Hochzeit beiwohnen?
Hallo,
das ist auf Mauritius etwas anders als zum Beispiel in Deutschland. Wer auf eine Hochzeit eingeladen ist bringt wenn er möchte seine Verwandten oder Freunde mit auch wenn diese das Brautpaar nicht kennen. Ich werde ständig zu diesen Hochzeiten eingeladen. Die Dauer der Hochzeit zieht sich meist über 3 Tage. Allerdings sind die Gäste an 2 dieser Tage nur engste Freunde und Verwandte bzw. nur Geschwister und Eltern.
Der Tag an dem eigentlich Jeder kommen kann: Hier werden oft tausend und mehr Besucher gezählt.
Ablauf: Zumindest wie ich Ihn erlebt habe. Ankunft (Es kommen und gehen ständig Gäste!), Begrüsssung durch Braut, Bräutigam oder Eltern der selben. Mann bekommt einen Platz angeboten(Die einfachen Plastikstühle stehen in Reihen hintereinander. Hier unterhält mann sich und bekommt (meist alkoholfrei) etwas zu trinken. Nach einer Weile ist an den Tischen an denen gegessen wird etwas frei und mann wird zu Tisch gebeten. Hier gibt es auf einem Bananenblatt (heute oft auch eine Folie in Form eines Bananenblattes) das typische Tempelessen. 7 verschiedene Curry-Gemüse mit Reis. Es wird mit den Fingern gegessen (Auf den 3 mitleren Fingern das Essen positionieren und dann mit dem Daumen der gleichen Hand in den Mund schieben. Sollte mann vielleicht zu Hause mal ausprobieren?!? Nach dem Currygemüse wird dann als Nachtisch Sagoo mit Maischips oder Milchreis gereicht.
Gekocht wird meistens über einem offenen Feuer in grossen Kesseln direkt neben den aufgebauten Zelten. Nach dem Essen steht ein Behälter oder Wasseranschluss zum Händewaschen bereit. Mann bedankt sich und wird wieder von Braut Bräutigam oder Eltern verabschiedet.
In der Tat sollte mann das einmal mit gemacht haben. Ich könnte mir vorstellen wenn mann als Europäer dort hingeht wird mann nicht weggeschickt sondern herein gebeten(aber keine Garantie!!) Wenn mann sich ein kleines Geschenk besorgt und damit aufkreuzt sollte das eigentlich klappem.
Wo? Einfach im Hotel mal die Angestellten fragen ob die etwas wissen. Oder den Taxifahrer.
Beste Grüsse
Alex
Nimm doch mal Kontakt auf mit Stefanie von
http://mauridreams.jimdo.com/
Sie ist Deutsche, lebt auf MRU und kennt sich gut aus.
Uneingeladen wahrscheinlich nicht. Es findet meist auf Privatgelände statt (Hof,Garten). So kenne ich es jedenfalls, wobei ich bisher auch nur bei einer Hindu-Hochzeit war, da meine Bekannten dort christlichen Glaubens sind. Ich würde die Frage aber noch ins Mauritiusforum einstellen. Die Deutschen, die dort leben, haben gewiss mehr Erfahrung damit.
Das kann ich dir wirklich nicht beantworten. War noch nicht bei einer Hochzeit dabei. Bei Gottesdienste oder beim Beten von Gläubigen kann man ohne weiteres anwesend sein. Hatte nicht das Gefühl, dass man als störend empfunden wird. Man fühlte sich als ob man nicht wahrgenommen wird.
Gruß
Ja die Leute sind sehr gastfreunlich und suchen den Kontakt zu den Touristen. So eine Hochzeit geht über mehrere Tage, man muß den richtigen Tag erfragen um als Fremder nicht zu stören
Guten Morgen,
da bin ich echt überfragt.
Habe den Link gerade nicht parat, aber googlen Sie doch mal nach dem Mauritius-Forum im Internet. Dort kann man Ihre Frage vielleicht beantworten.
Liebe Grüße
Petra