Ich habe eine sehr gute Freundin, sie ist 38 Jahre alt und zur Zeit in einem sehr großen Tief. Sie redet sich ständig ein, die letzten zehn Jahre, welche sie als ihren „besten“ Jahre bezeichet, einfach verpasst/vorbeigelebt/vergoldet zu haben. Diese Zeit war für sie auch nicht besonders leicht. Sie verlor Ihren Mann durch einen tragischen Unfall und hatte dann später eine Beziehung zu einem Mann, der ihr die Hölle heiss machte und noch heute ständig von ihm belästigt wird.
Sie wohnt jetzt seit einem Jahr in einer wunderschönen Wohnung, aber sie sieht die Wände an, als wären es die Wände eines Gefängnisses…
Sie spricht immer davon, wie schön es doch gewesen sein hätte können. Sie hätte so gerne eine kleine Familie. Einen Mann, Kinder einen Hund & Co…
Ich hab schon öfters versucht mit ihr darüber zu reden und ihr zu sagen, dass das Leben und vorallem auch ihre Zukunft schon noch einen Sinn hat… Aber sie blockt immer wieder ab, egal was ich auch versuche. Ich würde mir so wünschen, dass es ihr ein bisschen besser geht. Dass sie Freude am Leben findet. Oder zumindest versucht sie wieder zu finden.
Ich würde ihr ganz gerne einen Brief schreiben. Ihr schreiben, dass auch die letzten 10 Jahre nicht umsonst gewesen sind, wie sie immer sagt… dass alles irgendwie seinen Sinn hat - auch wenn wir ihn nicht verstehen können…
nun sitze ich vor einem weißen Blatt Papier und mir fällt nur immer wieder das ein, was ich ihr schon gesagt habe… Kann mir jemand helfen, diesen Brief zu formulieren?
Ich hab wirklich auch etwas Angst um sie, immer wieder spricht sie das Thema Selbstmord an. Zwar jetzt nicht auf sie bezogen sondern eher allgemein… aber trotzdem… es macht mir sehr große Angst.
Bitte helft mir