Hi!
Erst jetzt sehe ich Dein Beitrag. Ich hoffe es ist nicht zu spät!..
Jedenfalls, vor vielen Jahren habe ich an so einen Projekt teilgenommen. Mir meinen damaligen recht guten Französisch Kenntnissen; meine sehr sehr dürftigen Englischen und meine absolut nicht vorhandenen Deutsch-Kenntnissen, kam ich mit dem Zug aus Spanien nach Dänemark. Dort haben wir den Garten eines Kleinstädtchens namens Ikast umgestalten. Wir waren damals 20 Leute aus 18 verschiedenen Ländern.
Damals war das, zumindest in Spanien völlig unbekannt und dank einer Artikel in der Zeitung erfuhr ich davon. Da es aber schon (fast) zu spät für die Anmeldung war, mußte ich mich telefonisch selbst in Kobenhavn melden. Das war kein problem (von meinen Fremdsprachenkenntnissen mal abgesehen! *ggg* aber wo ein Wille ist…)
Ich habe mich durch den „servei civil internacional“ bei ihrem Sitz in Barcelona damals gemeldet. Hier der Link für Deutschland:
http://www.sci-d.de/
Das ist eine Art „Zweigstelle“ der Unesco.
Dazu kann ich nur bestätigen was mein Vorposter gesagt hat: Für die Spracherwerb ein Segen und für mich persönlich, eine der schönsten Erfahrungen die ich in meinem Leben habe machen dürfen.
Es ist auf jeden Fall sehr, sehr zu empfehlen.
Ich hoffe, wenn auch spät, ich habe Dir ein bißchen weiter geholfen!
Wenn du Fragen hast, stellst sie mir und ich antworte sie Dir sehr gerne!
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena