Würde gerne freiwilliger Helfer sein

Hy!
Also ich hoffe, das ich jetzt hier im richtigen Forum bin.
Ich habe mal von einigen freiwilligen Aktionen gehört an denen ich mich gerne beteiligen würde:

Bsp: Es wurden mal freiwillige gesucht die am Bau eines Wanderweges um den Baikalsee mitwirken,…
Zeltplatz war dort vorhanden, essen und alles was von nöten war wurde gestellt. Und nette Leute aus der ganzen Welt konnte man da auch noch kennenlernen.

Kennt ihr solche Projekte auf der weiten welt/europa und event. Seiten wo man sich über so etwas informieren kann/ Anmelden kann?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Andy

Workcamp
Hallo Andy,

gib bei google einfach das Wort „workcamp“ ein, und Du findest diverse nützliche homepages.

Ein Freund von mir hat auch mal für ca. 2-3 Monate ein Workcamp in Spanien besucht, dort hat er z.B. Schilder für Wanderwege aufgestellt, Zäune aufgebaut etc.

Er kam bestgelaunt und mit einer gehörigen Portion Spanisch-Kenntnisse nach hause und hat jedem empfohlen, es einmal auszuprobieren.

In diesem Sinne: gute Reise! :smile:

Gruß, Birte

Hi!

Erst jetzt sehe ich Dein Beitrag. Ich hoffe es ist nicht zu spät!..

Jedenfalls, vor vielen Jahren habe ich an so einen Projekt teilgenommen. Mir meinen damaligen recht guten Französisch Kenntnissen; meine sehr sehr dürftigen Englischen und meine absolut nicht vorhandenen Deutsch-Kenntnissen, kam ich mit dem Zug aus Spanien nach Dänemark. Dort haben wir den Garten eines Kleinstädtchens namens Ikast umgestalten. Wir waren damals 20 Leute aus 18 verschiedenen Ländern.

Damals war das, zumindest in Spanien völlig unbekannt und dank einer Artikel in der Zeitung erfuhr ich davon. Da es aber schon (fast) zu spät für die Anmeldung war, mußte ich mich telefonisch selbst in Kobenhavn melden. Das war kein problem (von meinen Fremdsprachenkenntnissen mal abgesehen! *ggg* aber wo ein Wille ist…)

Ich habe mich durch den „servei civil internacional“ bei ihrem Sitz in Barcelona damals gemeldet. Hier der Link für Deutschland:

http://www.sci-d.de/
Das ist eine Art „Zweigstelle“ der Unesco.

Dazu kann ich nur bestätigen was mein Vorposter gesagt hat: Für die Spracherwerb ein Segen und für mich persönlich, eine der schönsten Erfahrungen die ich in meinem Leben habe machen dürfen.

Es ist auf jeden Fall sehr, sehr zu empfehlen.

Ich hoffe, wenn auch spät, ich habe Dir ein bißchen weiter geholfen!
Wenn du Fragen hast, stellst sie mir und ich antworte sie Dir sehr gerne!

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena