Wuerde gerne Industrielle Teile nach Chile expotie

Hallo ich wuerde gerne Industrielle Teile nach Chile Expotieren .
Was muss ich wissen bezueglich Gewerbe, anmeldung Gesetze usw wissen ?
Uebrigens ich habe schon Kontakte das Kapital wuerde mir von den Firmen zu verfuegung gestellt werden . .

Freue mich ueber jede Antwort. .

Hi,

kann nur zu Zollthemen was sagen. Chile hat Einfuhrzoll für alle Waren mit immer 6%. Für Waren mit EU Ursprung (siehe http://www.wup.zoll.de/wup_online/index.php) fällt kein Zoll an. Natürlich muss der Lieferant EUR 1 oder Ursprungserklärung erstellen. Zudem hat Chile weitere Abkommen mit anderen Ländern wie z.b: Mercosur wo es übetr Ursprungszeugnisse Zollvorteile geben kann.

Chile ist vom Recht her einer der verlässlichsten Staaten in Südamerika aber immer noch bürokratischer als DE. Von daher musst du spanisch sprechen und vor Ort gute Steuerberater, Zollagenten haben. Für Unternehmensgründungen im Ausland sind oft die IHK bzw. die AHK in Santiago eine gute Anlaufstelle für erste Fragen. Such mal im Internet was du da für Informationen findest bzw. da an Infomaterial geboten wird. Man kann die IHK/AHK auch für erste Fragen kontaktieren - oft gibt es Infobroschüren die einen ersten Überblick verschaffen gratis bzw. für wenig Geld. Scghau mal auch auf den Seiten der großen Unternehmensberatungen wie Ernst&Young, Artur Anderson, Deloitte, PWC nach. Oft gibt es da zum Download gute Infos zum Unternehmens, Steuer und Zollrecht gratis im Download. Das sollte aber nicht die Beratung und Information vor Ort erstetzen. Vieles hängt oft an der Auslegung der Details im Land.

Das so als erste Einschätzung eines „nur Zollexperten“.

LG

Hallo Joel,

kann dir hier nur den Tipp geben, bei der IHK nachzufragen. Die können dir genau Auskunft geben bzgl. Gewerbeanmeldung und was es bei der Ausfuhr zu beachten gilt, insbesondere Waffengesetz usw.

Viel Erfolg

Hallo,
Am besten Sie fragen Ihr zuständige Zollamt.

MfG amigoluigi

Hallo Joel,

habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Chile. Tut mir leid. Kann dir nicht weiterhelfen.

LG,

Nadine

Hallo,

Gewerbeanmeldung muss sein. Dazu kann ich nichts weiteres anmerken.

Für die Exportdokumente:

Ihre Frage lässt sich so nicht vollständig beantworten. Dazu sind ihre Angaben zu ungenau. Hier gibt es zwei Dinge die zu beachten sind:

  1. Die Ausfuhr. Was für Teile wie viel Wert pro Sendung
  2. Einfuhr in Chile Aufbau der Rechnung und Verpackung

Ausfuhr:

  • Wert über 1000,–€ muss ein Ausfuhrbegleitdokument erstellt werden (ABD) kann aber nur wer beim Zoll als Unternehme registriert ist.
  • Dann sind je nach Ware verschieden Regularien zu beachten z.B. Ausfuhrbeschränkungen oder die Dual Use Verordnung. Hier kann es sein je nach dem, dass eine
    Ausfuhrgehnemigung benötigt wird, diese muss beim Bundesamt für Ausfuhren beantragt werden.
  • Durch die Anti-Terror Gesetze sollten auch der Empfänger der Ware überprüft werden. Ob dieser auf der Restricted-Liste steht(3rd parti screening), dazu sind sie als Lieferant verpflichtet.
  • Rechnungen müssen in englisch oder spanisch verfasst sein
  • Verpackung es dürfen nur behandelte Holz (IPPC) verwendet werden.
    usw.

Als Tip nehmen sie Kontakt mit der IHK auf diese helfen ihnen bei allen Fragen. Auch der Zoll kann wertvolle Tips geben. Besuchen sie auch bitte Exportseminare entweder bei der IHK oder bei einem anderen Anbieter bevor sie irgend ein „Geschäft“ beginnen.

Ich denke sie sollten sich für den Beginn einen zuverlässigen Spediteur als Partner suchen der ihnen die Erstellung der Ausfuhrdokumente übernimmt.

Ich hoffe es hilft ihnen ein wenig.

Gruß

Hallo,
Deine Angaben sind leider etwas knapp. Hast Du bereits ein Gewerbe angemeldet, ansonsten wäre das dringend erforderlich.
Welche Teile sollen exportiert werden, ist evtl. eine Ausfuhrgenehmigung notwendig (beim Zollamt erfragen), für die Zollanmeldung mußt Du Dich sowieso mit dem Zoll kurzschließen, da Ausfuhranmeldungen nur noch elektronisch erstellt werden können.
Gruß Dagmar