Nachtrag zur letzten Nachricht: Natürlich ist auch FRISTOKNECHT in der Anrede angesprochen:smile:
Hallo zusammen,
hätte mal eine ganz andere Frage, wielange hat es gedauert bis ihr nach eurer Abschlussinventur die erste Rechnung zwecks Differenzen hattet? Bin bald fertig und jetzt schon gespannt was auf mich zukommt. Sie haben schon anklingen lassen das angeblich jetzt schon so und so viel fehlt können mir aber NOCH keine Rechnung schreiben weil… Im moment darf ich noch nicht zu viel sagen ihr wisst ja.
Würde mich nämlich gerne im Juni beteiligen muss aber natürlich was in der Hand haben bis dahin.
LG
von mir
Hallo Ihr Lieben,
ich bin „Michhatsaucherwischt“ und melde mich nun auch zu Wort! Hier zuerst die Antwort auf den letzten Beitrag:
…hätte mal eine ganz andere Frage, wielange hat es gedauert bis ihr nach eurer Abschlussinventur die erste Rechnung zwecks Differenzen hattet?
Bei mir:
-3 Monate nach der Abschlussinventur und gleichzeitig
-5 Monate nach der davorliegenden Inventur
…Bin bald fertig und jetzt schon gespannt was auf mich zukommt. Sie haben schon anklingen lassen das angeblich jetzt schon so und so viel fehlt können mir aber NOCH keine Rechnung schreiben weil…
-Gemäß SAP ist doch ein artikelgenauer Warenbestand jederzeit abrufbar! Nachfragen!
-Apropos Rechnung: Hat schon jemand eine richtige Rechnung bekommen? Also für den Steuerberater mit MwSt-Ausweisung - 7%/19% und genauer Angabe der Artikel? Mein Steuerberater (wie eurer natürlich auch) braucht diese im Falle einer Zahlung - ob freiwillig oder „erzwungen“ in jedem Falle, denn sonst würde das Finanzamt diese nicht anerkennen. Logisch irgendwie. Wenn ich irgendwo was kaufe, brauche ich ja immer eine detaillierte Rechnung fürs FA. Man - also der Rechnungssteller - könnte ja die gleiche Ware sonst nochmal als Verlust absetzen. Pfui aber auch, wenn ihr jetzt jemand bestimmten im Sinne habt:wink:
Liebe Grüße
eure „mhae“ (Michhatsaucherwischt"
Was ich so hier aufgeschnappt habe:
Sammelklage:
Laut meines Anwaltes, gibt es diese so nicht. Jeder muss sein eigenes Ding durchziehen! Aber es gibt wohl die Möglichkeit, Klagen, die „in den Bereich eines Gerichtes“ gehören, zusammenzufassen. Davon abgesehen, sollen Zeugen - also Ex HV’s - die über ähnliche Erfahrungen im Unternehmen aussagen, von großem Wert für das Verfahren sein.
Prozess über mehrere Jahre???
Laut meines Anwalts, hat der betreffende Anwalt dann wohl jeweils nicht ausreichend Stellung zu den Vertagungsgründen genommen. Man kann einen (anscheinend vorgeschoben) Grund zur Vertagung wohl auch anzweifeln, bzw. ablehnen. Dazu ist es für den vertretenden Anwalt aber eben von Wichtigkeit, schon im Vorfeld von dieser eventuellen „Masche“ zu wissen, damit er sofort reagieren kann.
Liebe Grüße
mhae
Insider, der es gut mit euch meint.
Zorn und Ärger ist ein schlechter Ratgeber, viele Beiträge sind nicht sachlich. Wer sich diesen Sprachgebrauch zunutze macht, macht sich eher lächerlich, insbesondere auch in der gerichtlichen Verwertung. (Auch Richter und Anwälte haben Internet).
Wer erfolgreich gegen F. vorgehen will, muß sich detailiert vorbereiten. Tip an „noch“ HV`s bei Differenzen grundsätzlich schriftlich wiedersprechen, Fristsetzung zu einer Antwort.
Desweiteren solltet ihr eure Verträge studieren. Viele Vorwürfe gegenüber F. sind Vertraglich gedeckelt.
An mich hat´s auch erwischt und alle anderen…
Du hast Recht mit deiner Aussage, dass es keine Sammelklagen gibt. Jeder muss seine eigene Klage einreichen. Je mehr davon zum gleichen Sachverhalt bei einem Amtsgericht eingehen, desto sensibler werden die Richter! Fristo jedoch hat mehrere NL´s und damit sind auch mehrere AG´s zuständig! Ich bitte jeden Betroffenen, dessen Vertragspartner die NL Rossau war, sich bei mir zu melden und im Juni vor Gericht als Zeuge auszusagen. Fahrtkosten werden bekanntlich erstattet… 0174-90 47 946
An den Insider, der es gut mit uns meint…
Natürlich sind Ärger und Zorn schlechte Ratgeber, ich hatte aber damals keine anderen, weil es zu diesem Zeitpunkt kaum „Leidensgenossen“ gab. Erst im Laufe der nächsten Monate haben sich viele, sehr viele Betroffene telefonisch bei mir gemeldet und mir wurde klar, dass ein System von Fristo dahintersteckt! Jetzt ist der Kopf kühl und ich versuche mein Mögliches um mit Hilfe meines Anwaltes, mein Geld wieder zu bekommen! Bei dieser Gelegenheit möchte ich alle diejenigen, die schon einmal gegen Fristo vor Gericht standen , oder einen Verhandlungstermin haben, bitten sich bei mir zu melden! Mich würde interessieren wie solche Verhandlungen ausgehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin der gegen diese Firma vor Gericht zieht…
Liebe Grüsse
mögliche themen für die klage
-wem wurden die neuen Abrechnungen nach der Umstellung erklärt?
-wie kann man den einzelflaschenmehrerlöß und die kombikiste nachvollzogen werden? warum wurde diese funktion in der Kasse gesperrt?
-warum kamen keine Abrechnungen nach der Umstellung bzw. warum wurden diese mehrfach zurückgefordert?
-wie ist eine 100%ige wareneingangskontrolle mit MHD fehlfüllungen und Bruch kontrollieren, Streß mit Logistik und Fahrern
-warum wird der „besagte“ kulanzbetrag bei Diff. nicht angerechnet
-warum wird eine Diff. zu 100% gefordert, provision des HV wird nicht berücksichtigt?
-warum werden Preisverhandlungen mit der Industrie auf Kosten der HV ausgetragen. Umsatzabhängigkeit. (Siehe Pflichten von F. im HV Vertrag)
-was geschieht mit Lastschriftausfällen bei EC Zahlung im Tabakbereich, wer hat jemals die lt. F. eingeforderten Beträge erstattet bekommen?
selbst die Herren GBL können hierauf keine Antworten geben
Guten Tag,
es geht um die warenbestandsdifferenz nach aufkündigung des
handelsvertretervertrages; offenbar kommen hier öfters enorme
negative überraschungen für die ex- hv`s vor, wer sitzt/ saß
im selben boot und möchte sich austauschen ?
hallo, ich sehe, dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Suche ebenfalls Kontakt zu Betroffenen.
Hi,
hat jemand Vorlagen oder ideen für gute Anschreiben, Widersprüche, Einsprüche um auf deren Rechnugen zu reagieren ? Mich, und ich weiß auch von vielen anderen, hat es ebenfalls erwischt. Bekam schon Post, wie ich bezahlen möchte.
lg
nochfristianer
Hallo Kollegen,
auch mich hat’s nun erwischt!
Ich soll Warenbestandsdifferenzen in horrendem Maße bezahlen. Wie ich sehe gibt es sehr viel andere Betroffene. Ich kann einfach nicht glauben daß das mit rechten Dingen zu gehen soll. Da macht man sich bucklig für diese Firma und dann kommen aus heiterem Himmel solche Forderungen. Ich sehe nicht ein dieses Verhalten einfach hinzunehmen, oder kampflos irgendwelche Forderungen - die nicht sein können - zu bezahlen.
Da nun doch recht viele Kollegen davon betroffen sind hoffe ich auf einigen Zusammenhalt, und ich glaube ganz fest daran das man da etwas unternehmen kann. Um dieses ganze Thema mal etwas zu komprimieren habe ich ein Forum online gestellt und hoffe auf eine rege Beteiligung und Unterstützung. Unter: http://hv-f.freiforum.com/ ist das Forum zu erreichen. Gerne könnt Ihr auch Eure Beiträge von hier dorthin übernehmen.
Oh, zum Glück bin ich auf dieses Forum gestoßen. Hatte vor einen Markt zu übernehmen, jetzt sieht die Sache schon anderes aus.
Wenn ich mir die Anzahl der Märkte anschaue und die Zahl der unterscheidlichen „Schreiber“ gegen setze, liegt der Prozentsatz der „Unzufriedenen“ recht hoch.
Mal eine Frage eines Außenstehenden:
Wie kommen Inventurdiff. zustande.
Ware kommt - man überprüft zeichnet gegen
Verkauf wird registriert und geprüft/aufgelistet oder kann man das nicht kontroillieren?
Werde mich wohl mal mit einem Geschädigten tel. in Verbindung setzen müssen, es gibt viele offene Fragen.
Hallo an Alle,
mich würde interresieren wie die Verhandlung bei fristoarsch ausgegangen ist? Davon liest oder hört man hier leider nichts mehr?
Hat es Sinn gemacht sich dagegen zu wehren?
Suche Kontakt zu ehem. Fristo Handelsvertretern!
Guten Tag,
auch ich bin eine ehemalige Handelsvertreterin,
die betroffen ist von Inventurdifferenzen!
Ich finde, beim kontrollieren der Abrechnungen keine Fehler. Wo liegt der Hacken?
Wer kann mir helfen?
Kennt jemand diesen Anwalt in Stuttgart?
Grüße BBerg!
Suche Kontakt zu ehem. Fristo Handelsvertretern!
Guten Tag,
auch ich bin eine ehemalige Handelsvertreterin,
die betroffen ist von Inventurdifferenzen!
Ich finde, beim kontrollieren der Abrechnungen keine Fehler. Wo liegt der Hacken? Wer kann mir helfen?
Kennt jemand diesen Anwalt in Stuttgart?
Grüße
Der Haken bei Fristo ist, das Inventuren nach Warenwert und nicht nach Stückzahl bewertet werden. Dieser Warenwert ändert sich aber in der Zeit zwischen Lieferung und Inventur durch z.Bsp. Preisänderungen und wird bei der Inventurbewertung nicht berücksichtigt
Bsp. 1Kasten Radeberger wird bei der Lieferung mit einem Wert von 12,49 Euro eingebucht. Am Tag der Inventur ist er im Angebot für 10,99 Euro. Macht also eine Differenz von -1,50 Euro pro Kasten. Alles klar??
Stimmt nicht ! Bei den monatlichen Warenbbuchungen werden diese Differenzen ausgebucht.
bin auch ein ehemaliger,
mich würde interessieren, ob schon mal ein Ausgleichsanspruch gem. HGB vom Gericht bestätigt wurde oder ob schon mal eine Prüfung bzgl. Selbstständigen-Status erfolgreich war.
Gruß bene
Der Haken bei Fristo ist, das Inventuren nach Warenwert und nicht nach Stückzahl bewertet werden. Dieser Warenwert ändert sich aber in der Zeit zwischen Lieferung und Inventur durch z.Bsp. Preisänderungen und wird bei der Inventurbewertung nicht berücksichtigt
Hallo,
ja das hab ich auch schon mit Fristo gehört… Ich find das nicht korrekt… Aber die Lösung ist ja eig. nicht schwer… gleich Betrieb wechseln. Also wer in der Nähe von Franken wohnt… kann sich melden… [email protected]