würde gerne Metal Gitarre lernen, habt ihr

… irgendwleche Tipps worauf ich achten sollte? Links die mir helfen könnten? irgendwas?

Hi,

ich schlage vor, soweit du noch keine großen Erfahrungen mit dem Gitarre-spielen hast, nimm etwas Unterricht bei einem gitarrenlehrer, z. B. in einer Musikschule und bitte diesen, dich etwas in die Tonleitern der metalmusik einzuführen. :wink:
Desweiteren kannst du dir bei Youtube so ziemlich jedes bekanntere gitarrenriff von fortgeschrittenen gitarristen „erklären“ lassen.
Der wohl wichtigste Tip könnte sein: versuche mindestens 3-6 Stunden am Tag/Nacht mit deiner Gitarre zu verbringen und übe die Tonleitern raufundrunter und immer schneller!
Eine tiefere Lage der Saiten macht auch Sinn, ist aber Geschmacksache.

Viel Spaß!

… irgendwleche Tipps worauf ich achten sollte? Links die mir
helfen könnten? irgendwas?

Hallo und guten Tag, ich bin ein alt(wirklich)gedienter unter anderem Rockgitarrist, der auch Erfahrung mit Metal (leider nicht Heavy Metal) hat. Der von meinen Vorrednern geäußerte Rat ist natürlich nicht schlecht (Harmonieen und Tonleitern lernen), ist aber nur sehr begrenzt anwendbar, da Rock, Heavy und Heavy-Metal in allererster Hinsicht mit einer bestimmten Spielweise und einem speziellen Sound zu tun haben, und das können - jedenfalls nach meiner Erfahrung - Musikschullehrer nicht vermitteln. Mach alles, lerne ein gewisses Maß an Musiktheorie, aber nicht zuviel, kaufe Dir bestimmte Effektgeräte (da gibt es inzwischen richtig gute Sachen). Aber: Das sage ich Dir als alter Mann: Nichts kann die Arbeit mit einem „mindestens“ 100Watt-Marshall oder Peavy mit Rückkoplung und allem damit verbundenem ersetzen. Mit anderen Worten: Lege Dir einen Amp zu und MACH KRACH!!! Schöne Grüße