Das mag jetzt ein bisschen komisch vorkommen aber ich brauch Klarheit.
Also folgende Frage.
Sagen wir mal ich frühstücke jedes mal so um 11 oder 12 und esse zu abend um 5 oder 6 würde ich dann das jojo effekt kriegen, wenn ich in 2 oder 3 Monaten oder so die zeit ändere in der ich essen. Also wenn ich dann um 7 früstücken würde und zu mittag halt dann nen joghurt, obst oder so und am abend esse ich dann um 5.
Ich mache mir solche Gedanken darüber, weil ich immoment zu hause bin und nichts zu tun habe deshalb frühstücke ich erst um 11 oder so…Ich gehe im Februar weiter zur Schule uns ist ja klar, dass ich dann früh am Morgen frühstücke.
(Keine dummen Kommentare)
Hallo, den Jojo-Effekt bekommst Du dann, wenn Du zum Beispiel strenge Diät machst und auf etwas verzichtest, was Du unheimlich gerne isst. Zum Beispiel: Du isst vier Wochen keine Schokolade. Dann hast Du nach vier Wochen evtl. Dein Traumgewicht erreicht, aber wegen des Verzichts hast Du jetzt Heißhunger und isst statt einer Tafel zwei Tafeln Schokolade, weil Du ja so brav und konsequent warst. Wenn Du nur die Uhrzeiten änderst, aber nicht die Kalorienanzahl, dann dürfte dies nicht den Jojo-Effekt auslösen. Allerdings solltest Du abends nach 18h nichts mehr essen, wenn Du Dich anschließend nicht mehr bewegst.
Danke…endlich mal ne klare antwort
Klar vielleicht. Aber ansonsten ziemlicher Sch***.
Klar vielleicht. Aber ansonsten ziemlicher Sch***.
Hübsch und gleichzeitig zutreffend formuliert
Guten Tag,
gestern abend war es schon spät, hier noch mal ein bisschen Information -
Ganz grob kannst du mal bei Wikipedia anfangen, dich über den Jo-Jo-Effekt einzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jo-Jo-Effekt
Die Erklärung, die du unten bekommen hast, hat nämlich Lücken. Kurz zusammengefasst, was Jo-Jo bedeutet: bei einer Reduktionsdiät fährt der Stoffwechsel runter, d.h. der Grundumsatz sinkt (ganz vereinfacht: du musst nach der Diät weniger essen, um dein Gewicht einfach nur zu halten, als vor der Diät - d.h. wenn du nach der Diät wieder so isst, wie zuvor, nimmst du wieder zu und meist sehr schnell und meist mehr als du ursprünglich abgenommen hasttest). Dazu musst du dich nicht mit übermäßig Schokolade oder anderen kalorienreichen Lebensmitteln belohnen, wie unten behauptet wird, das geschieht einfach, wenn du wieder mehr isst als während der Diät.
Und die Sache mit dem „Nichts-nach-18 Uhr essen“ ist für eine Gewichtsabnahme irrelevant, egal, ob du dich danach noch bewegst oder nicht. Wichtig ist, wieviele Kilokalorien du zu dir nimmst und wieviel du verbrauchst.
MfG
GWS .
Ok also habe ich mir umsonst Gedanken darüber gemacht
11 oder 12 ist schon fast Mittagessen…
Das ist für ein Frühstück viel zu spät.
Da würde ich dann wohl - um JoJo zu vermeiden - auf Rohkost-Snack zurückgreifen, damit du was isst und dann gegen 14 Uhr Mittagessen.
Dann kannst du auch die Würstchen abends essen.
JoJo tritt meist auf, wenn die Ernährung nicht ausgewogen ist - also kaum/kein Gemüse Obst, etc.
So spät zu frühstücken klingt überhaupt nicht gesund - da kann das definitiv irgendwann passieren.
Guten Morgen,
11 oder 12 ist schon fast Mittagessen…
Das ist für ein Frühstück viel zu spät.
Ja und? Es kommt doch auf den allgemeinen Tagesrhythmus an. Ein spätes Frühstück ist nur dann abträglich, wenn es zu Heißhunger führt und deshalb einen dazu bringt, Falsches und zuviel später am Tag zu essen.
Da würde ich dann wohl - um JoJo zu vermeiden - auf
Rohkost-Snack zurückgreifen, damit du was isst und dann gegen
14 Uhr Mittagessen.
?? Das hat mit Jo-Jo-Effekt überhaupt nichts zu tun. Und was soll die Rohkost zu diesem Zeitpunkt (sic!) bringen?
Dann kannst du auch die Würstchen abends essen.
JoJo tritt meist auf, wenn die Ernährung nicht ausgewogen ist
- also kaum/kein Gemüse Obst, etc.
Das hat mit Jo-Jo nichts zu tun, siehe meinen Beitrag mit Links unten.
So spät zu frühstücken klingt überhaupt nicht gesund - da kann
das definitiv irgendwann passieren.
Das ist falsch.
MfG
GWS
Ich esse nie zu Mittag…war schon immer so…bei mir läuft es so ab im Moment: 10 oder 10.30 Uhr Frühstück, 14 oder 15 Uhr nen Joghurt oder obst und um 17 Uhr dann Abendessen
Tach,
Jojoeffekt entsteht, wenn man eine Diät macht. Nicht weil man was falsch macht oder zum falschen Zeitpunkt oder das Falsche isst, wie Antworter meinen. Er hat eine Ursache: Die Diät an sich.
Strubbel
e:open_mouth:)
Guten Tag,
dass du absolut gegen Diät bist, wissen wir aus deinen Beiträgen. Ich kenne auch Statistiken, die darauf hinweisen, dass es sehr schwer ist, nach erfoigter Abnahme das niedrigere Gewicht zu halten. Ich teile deine Skepsis gegenüber Diäten und euphemistisch „Ernährungsumstellung“ genannte Diäten durchaus (wobei Diät ja lediglich „Essensgewohntheiten“ bedeutet). Allerdings stellst du auch keinerlei Alternativen zur Wahl. Was soll jemand machen, der feststellt: ich wiege mehr, als ich möchte (lassen wir hier mal die Diskussion darüber weg, wie bestimmt wird, was zuviel Gewicht ist)?
Man kann durch Kalorienreduktion abnehmen. Das ist erwiesen. Je langsamer das geschieht, desto größer sind die Chancen, dass man dem Jo-Jo-Effekt entgeht (nicht jedes Zunehmen nach erfolgreichem Abnehmen ist nämlich in der strengen Definition dem Jo-Jo-Effekt zuzuschreiben).
Schafft man es nach dem Abnehmen weiterhin eine Balance zwischen zugeführten und verbrauchten Kalorien zu finden, nimmt man nicht wieder zu. Diese Balance muss immer mal wieder gecheckt werden, denn mit zunehmendem Alter verlangsamt sich der Stoffwechsel, d.h. der Kalorienbedarf sinkt.
Aber es ist einfach nur defätistisch allen Menschen mit Übergewicht zuzurufen: jetzt bist du halt mal fett, egal ob mit oder ohne Hilfe deiner Gene, und jetzt bleib es auch.
MfG
GWS