Hi Annalena,
ich denke daß Du hier zwei Themengebiete in einen Topf wirfst, die eigentlich nicht in einem direkten Zusammenhang gesehen werden können.
Es ist ja nicht so einfach daß man das Geld von Bush’s Weltraumplänen - wenn es denn mehr als Wahlkampfgeschwätz sein sollte - einfach nur in die Hungergebiete der Welt transferieren müßte um den Hunger dort zu bekämpfen.
Vielfach spielen politisch unsichere Verhältnisse und verbrecherische Systeme, despotische Machthaber eine große Rolle, haben zu großen Teilen Schuld am Hunger und der Armut in ihren Ländern.
Würde man nun Geld in diese Länder schaffen würde das erstens nur den Verbrechern in die Hand fallen und der Bevölkerung wenig nutzen, und andererseits nützen gelegentliche Geldspritzen wenig wenn sich nicht die ganze Art des Wirtschaftens, die Infrastruktur, die Denkweise und die Politik ändert. Da muß also etwas im Kopf passieren, eine andere Mentalität und andere politische Denkweisen und Vorraussetzungen entstehen - und das kann man nicht alleine mit Geld erkaufen.
Die Weltraumpläne von Cowboy George sind - im besten Falle - Investitionen in die Zukunft der Menschheit. Vielleicht entstehen daraus neuen Chancen, neue Möglichkeiten, die uns allen nützlich sind und langfristig vielleicht auch einen Nutzen für Hungernde haben könnten?
Man kann den Fortschritt und das Streben der Menschen nach Neuem nicht bremsen, und das ist ja auch ganz gut so. Hätten nicht immer wieder Menschen probiert über die Grenzen des bis dahin Machbaren hinauszudenken und Neues zu probieren säßen wir immer noch in Tierfellen am Lagerfeuer und in Höhlen… stattdessen haben wir es aber geschafft uns viele Annehmlichkeiten und Vorteile zu erfinden (auch wenn Du zu Recht anmerken könntest daß viele Dinge auch negativ genutzt werden können oder genutzt wurden).
Ich denke also man kann es sich nicht so einfach machen zu denken daß Geld, welches man anstatt in die Raumfahrt in die Hungergebiete der Welt schiebt, die dortigen Probleme löst und fortan für „Friede, Freude, Eierkuchen“ auf dem ganzen Globus sorgt.
Schöne Grüße,
MecFleih