Würde sich ein EU Betritt für die Türkei lohnen

Das türkische Statistische Amt hat neulich geschrieben dass die Türkei das teuerste Land in Europa für seine Bürger ist. (Kaufkraft).

Die türkische Wirtschaft stagniert.

Was würde sich für den türkischen Wohlstand (Refah) bessern ?

Hallo Norman!

Die türkische Wirtschaft stagniert.

Mitnichten! Die türkische Wirtschaft wächst seit Jahren kräftig. Dafür suchte ich bewußt einen Link, dessen Urheber angesichts ihrer ablehnenden Haltung zum EU-Beitritt der Türkei unverdächtig sind, geschönte Zahlen zu publizieren: http://www.cdu-csu-ep.de/tuerkei/idx-tuerkei.htm

Gruß
Wolfgang

Und die Asylbewerber…
Hallo

Solange immer noch in rauen Mengen Asylbewerber in der EU eintreffen, ist imho jede Diskussion um einen EU-Beitritt der Türkei verfrüht.

Auch weiss ich aus eigener Anschauung, dass Anatolien noch weit entfernt von den niedrigsten EU-Standards ist. Süditalien ist dagegen ein höchst entwickelter Industriestandort…

Peter

Das die wirtschaftliche Seite nicht alles ist, dürfte so manchem klar sein, wenn selbst Helmut Schmidt schon vor Jahrzehnten nach einegem Besuch in der Türkei nur meinte, das der Beitritt ein Thema wäre, wenn sich die EU mit dem islamischen Vorreitergedanken anfreunden könnte.
Wie dem auch sei, aus eigene Erfahrungen würdee ich sagen: Lasst uns doch erst einmal die tatsächliche Situation der jetzigen Neumitglieder überprüfen. Gruiechenland war da schon mal ein totaler Reinfall, was selbst ältere Staaten angeht. Von den jüngsten hat wohl Polen am meisten gelogen.
Aber das wird sich alles noch zeigen.
Die Türken sind weit davon entfernt eine Rechtssicherheit auch nur im entferntesten bieten zu können.
Gruss Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Seit Evcevit keine Lohnerhöhungen
Schau die mal die Preise an www.migros.com.tr und das was die www.yased.org.tr Foreign Investors Association
Yabancı Sermaye Derneği schreibt.

http://www.hazine.gov.tr/english/ybs/geneling.htm

2001 war ein Höhepunkt…ich denke einige der 3 grössten deutschen Manager in der Türkei wollten Verheugen einen Gefallen tun…

Tatsache ist dass die Inflation imme noch zunimmt und der Lebensstandard nicht nur in Anatolien, sondern auch in Thrakien (Edirne) und Bithinien (Istanbul) ohne Lohnerhöhung sinkt…

Nicht alle deutschen Unternehmen sind übrigens in der Türkei erfolgreich und dass nicht nur in der Textilindustrie

Für die Türken keine Überraschung
Die Nachricht, dass die Türkei für Türken das teuerste Land Europas ist, ist für Einheimische keine Überraschung. Sie geht auf Berechnungen des Staatlichen Statistikinstitutes fest, das zunächst einen Preisindex erstellte, der sich an den 25 EU-Mitgliedsländern orientiert und dann das Bruttoinlandsprodukt in Kaufkraftparitäten pro Kopf der Bevölkerung berechnete. Herausgekommen ist, dass die Türkei mit 28 Indexpunkten (EU-25 = 100) die ungünstigste Relation zeigt.

Quelle
http://www.istanbulpost.net/05/01/03/kw3jan.htm#4

Ich denke die derzeitig politische stabile Lage ist nur darauf zurückzuführen das die türk. Sozialdemokraten u CHP politisch unflusslos sind. Lohnerhöhungen Fragen stellen sich bald…

Ich frage mich wie steht es mit der deutschen Wirtschaft.
Wie gut stehen wir denn da, immerhin muessen ca 2,5 Mio deutsche jedes Jahr im Ausland arbeiten weil sie in Deutschland keine Arbeit bekommen.
Steht ein Mann in der Scheissgrube und ruft da stinkt einer nach Scheisse, igitt.

Denk mal darueber nach.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]