Würder ihr eine Sprachreise (nach Irland) empfehlen?

Hallo,
ich plane meine Englischkenntnisse ein wenig aufzubessern und würde dies gerne während einer Sprachreise in Irland tun . Dies ist allerdings nicht ganz günstig und da ich stelle mir die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist eine Sprachreise zu machen. Hat jemand schon mal eine Sprachreise nach Dublin unternommen und kann diese weiter empfehlen? Wie ist das Durchschnittsalter? Und würden sich zwei Wochen Intensivkurs lohnen, denn mehr wären finanziell für mich nicht möglich? Danke für eure Antworten!

Lieben Gruß Andi

Sprachbad
Servus,

würdest Du einem Gast, der Deutsch lernen möchte, Orte wie Garmisch, Esslingen oder Jever empfehlen?

Auch wenn der Inhalt der Kurse der gleiche sein mag - das Sprachbad ist ein wichtiges Element bei einem Sprachkurs im Ausland.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Diese Frage wird oft gestellt, und jedesmal wird deutlich, daß sich der potentielle Sprachlerner zuviel verspricht von solch einer Reise. Zweifellos wird sie dazu beitragen, die Motivation zum Weiterlernen am Leben zu halten. Und man sieht außerdem mal realistisch, wie weit man in Alltagssituationen mit dem bisher Erlernten kommt. Dublin ist außerdem eine Stadt, die zu besuchen sich lohnt.
ZUr Problemlage: Die vor Ort angebotenen Intensivkurse werden meist durchgeführt von Einheimischen. Ob sie in der Lage sind, ein buntes Gemisch aus Lernern richtig zu „beliefern“, sei dahingestellt. Kommt hinzu, daß die Lerner multinational zusammengesetzt sind, wird’s eng für den Teacher, es sei denn, er hat es regelrecht studiert, seine Muttersprache (!) an Ausländer verschiedener Nationen weiterzugeben. Das ist meist nicht der Fall, und die Folge ist: Es kommt herzlich wenig bei diesen mageren zwei Wochen heraus, außer vielleicht Spaß, der meiste davon wohl außerhalb des Unterrichts. 

Ob dieses Geschehen intensiv ist, kann sich jeder selbst beantworten, wenn er mal in eine Grammatik schaut. In zwei Wochen läßt sich nicht viel machen. Dasselbe trifft zu auf die Erweiterung des Wortschatzes: Um sich halbwegs gewandt in der Fremdsprache zu bewegen, braucht es mind. 10.000 Wörter bzw. Phrasen. In 2 Wochen lernt man bei intensiver Beschäftigung ca. 20 neue Wörter oder Ausdrücke pro Tag. Jeder kann sich selbst ausrechnen, wie weit er da kommt. 

Trotz alledem: Ein Auslandsaufenthalt ist immer förderlich. Aber man sollte sich von dem sog. Unterricht, der dort stattfindet, nicht die Welt versprechen - mag der Lehrer auch noch so kompetent sein. Ein ganz normaler Urlaub - möglichst ohne einen muttersprachlichen Miturlauber -  tut (fast) denselben Dienst. Vorausgesetzt, man mischt sich unter die Einheimischen und findet Kontakt. Das ist oft leichter als man denkt - gerade in Irland :smile:

moin moin,

ich plane meine Englischkenntnisse ein wenig aufzubessern und
würde dies gerne während einer Sprachreise in Irland tun .

Sprechen die da nicht Irisch?..ja ich weiss…zweite Amtssprache ist Englisch

Dies ist allerdings nicht ganz günstig und da ich stelle mir
die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist eine Sprachreise zu
machen.

ente oder trente sacht ma in Bärlien

ich würde ins Mutterland fahren…oder meinst du das es Sinn macht einen Oxfordler nach Chemnitz, Passau oder Österreich zu schicken um sein Deutsch zu verbessern?

Gruß Angus

Hi,

Sprechen die da nicht Irisch?..ja ich weiss…zweite
Amtssprache ist Englisch

Eher wenig - in Dublin ist es schwierig einen Iren zu finden der fliessend Gaelic spricht.

ich würde ins Mutterland fahren…oder meinst du das es Sinn
macht einen Oxfordler nach Chemnitz, Passau oder Österreich zu
schicken um sein Deutsch zu verbessern?

Und wer spricht in GB wirklich „reines“ Oxford-Englisch?

Nee, die Idee eines Vorposters war schon gut, „normalen“ Urlaub machen + versuchen Leute kennenzulernen - das klappt in Irland eigentlich ganz gut.

Gruesse von der gruenen Insel,
Astrid

1 Like

Hallo Andi,

ja, ich habe schon einen Sprachreise gemacht, allerdings nach Granada. Empfehlen kann man das sehr, mir hat es viel gebracht. Alter: Die meisten bei uns waren junge Erwachsene (zwischen 20 und 30), eine Frau war schon etwas älter.

Du hast meistens die Wahl zwischen Standard (4 Stunden Unterricht) und Intensiv (6 Stunden Unterricht am Tag). Ich habe den Intensivkurs gebucht und nachmittags und am Wochenende war immer noch genug Zeit, die Gegend zu erkunden. Es gab auch ein gemeinsames kulturelles Programm, d.h. uns hat jemand die Architektur in irgendwelchen Kirchen auf Spanisch erklärt. Das war zwar anstrengend, und das Thema eher uninteressant, aber ich habe was dabei gelernt.

In Irland würde ich allerdings keinen Sprachkurs machen. Der Akzent dort ist echt extrem. Ich war auch mal dort, und hatte wirklich Probleme, die Busfahrer überhaupt zu verstehen. (Ich musste die fragen, wohin der Bus fuhr, denn es gab keinen Aushangfahrplan.) … Geh lieber nach England,oder auch nach Amerika, je nachdem ob du AE oder BE lernen möchtest.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Andi,
also ich kann mich meinen Vorrednern nun bedingt anschließen. Gerade Kommentare wie „meinst du das es Sinn macht einen Oxfordler nach Chemnitz, Passau oder Österreich zu schicken um sein Deutsch zu verbessern“ finde ich höchst unangebracht. Ich komme selbst aus Niederbayern, spreche eigentlich Dialekt, unterrichte aber auch Deutsch als Fremdsprache und bin durchaus in der Lage Hochdeutsch zu sprechen. Insofern: Warum nicht Irland?

Wenn Dir die Kultur/das Land gefällt, sehe ich nichts, was dagegen spricht. Auch in England hast Du Dialekte (ganz zu schweigen von Amerika) und Dein Englisch wird immer gefärbt sein. Ich kenne viele, die während des Studiums nach Dublin oder Cork gegangen sind, um ihr Englisch zu verbessern. Was Intensivkurse anbelangt, wie Du sie suchst, gibt es aber auch eine große Auswahl, z. B. in Bath, auf Malta, etc. Ich würde wohl das Land wählen, das zum einen finanzierbar ist (England dürfte wohl teuerer sein) und das dich zum anderen auch interessiert, denn was bringt es denn, wenn Du irgendwo hinfährst, es dir dort aber überhaupt nicht gefällt? Selbst bei zwei Wochen! Ich würde darauf achten, dass Du nicht in einem Studentenwohnheim bist, sondern bei einer Gastfamilie wohnst. Dann hast Du auch eine authentische Sprachumgebung…

Lass Dich also von Kommentaren nicht verunsichern, die Irland aufgrund von den dort gesprochenen Dialekten ausschließen. Viel Spaß!

Servus,

würdest Du einem Gast, der Deutsch lernen möchte, Orte wie
Garmisch, Esslingen

Hallo.
Esslingen schon aber auf keinen Fall Gaaslausa (Auendorf).

Gruß
Gerald der dazwischen wohnt.

oder Jever empfehlen?

Auch wenn der Inhalt der Kurse der gleiche sein mag - das
Sprachbad ist ein wichtiges Element bei einem Sprachkurs im
Ausland.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Petra,

In Irland würde ich allerdings keinen Sprachkurs machen. Der
Akzent dort ist echt extrem. Ich war auch mal dort, und hatte
wirklich Probleme, die Busfahrer überhaupt zu verstehen. (Ich
musste die fragen, wohin der Bus fuhr, denn es gab keinen
Aushangfahrplan.) … Geh lieber nach England,oder auch nach
Amerika, je nachdem ob du AE oder BE lernen möchtest.

Sorry, aber hier muss ich doch 'mal Einspruch einlegen. Ohne Busfahrern auf den Schlips treten zu wollen aber sie sind normalerweise nicht auch noch nebenberuflich in Sprachschulen beschaeftigt. Oder willst Du allen Ernstes behaupten, dass ein Busfahrer mit dem schoensten Peckham-Akzent besser zu verstehen ist?

Es gibt hier sehr gute Sprachschulen (ich selbst brauchte keine habe aber einige ehemalige Kollegen erlebt) und im Geschaeftsleben sind Iren besser zu verstehen als Briten. Wenn man auf’s Land geht sieht das zugegebenermassen anders aus aber der Dubliner ist im Allgemeinen gut zu verstehen - und Iren sind mit Sicherheit freundlicher + hilfsbereiter.

liebe Gruesse,
Astrid

P.S.: Und ich behaupte einfach 'mal, dass ich das beurteilen kann - Ich lebe mittlerweile seit 16 Jahren hier (die ersten 5 Jahre in Dublin) + bin mit einem Iren verheiratet…

2 Like

Wir können auch anders
Hiho,

Esslingen schon aber auf keinen Fall Gaaslausa (Auendorf).

für besonders Sprachinteressierte wären natürlich Laimnau oder Oberreitnau eine Empfehlung, wo sie parallel zum Deutschen auch Mittelhochdeutsch „live und draußen“ studieren können.

oder Jever empfehlen?

Awwah! Königsegger Walder Bräu rulez! Walder Märzen wirkt sozusagen surrealistisch, bloß dass es halt statt des „automatischen Schreibens“ das automatische Bäppschwätza induziert - zur Freude und Erleichterung jedes Sprachschülers, der Hemmschwellen zu überwinden hat: We have means and ways to make 'em talk!

Sláinte!

Dä Blumepeder

Hallo Andi,

ich plane meine Englischkenntnisse ein wenig aufzubessern und
würde dies gerne während einer Sprachreise in Irland tun.

Wie schon von einem der Vorpostern geschrieben, auch ein „normaler“ Urlaub kann da schon hilfreich sein, haengt ein bisschen von Deiner Persoenlichkeit ab und auch davon, was Du von einer Sprachreise erwartest.

Dublin hat als Universitaetsstadt eine relativ junge Bevoelkerung, es gibt Verguenstigungen fuer Studenten (selbst bei einigen Friseuren *grins*) und eigentlich ist fuer alle Interessen etwas da. Es gibt mittlerweile ueber eine halbe Million Auslaender in Irland (von 4.589 Mio. insgesamt ist das schon eine Menge), die meisten in Dublin - ist also eine recht multikulturelle Stadt.

Wenn ich 20 Jahre juenger waere wuerde ich eindeutig Dublin vor z.B. London waehlen… :smile: Aber, wie schon gesagt, es haengt viel davon ab was Du fuer ein Typ bist + welche Vorkenntnisse Du mitbringst. Einem eher introvertierten Menschen wuerde ich eine Sprachschule empfehlen, fuer jemanden der nicht schuechtern ist koennten ein paar Wochen „normaler“ Urlaub ausreichend sein.

Solltest Du Dich fuer einen Intensivkurs hier entscheiden kannst Du Dich gern noch 'mal melden, ich koennte dann meine Fuehler ausstrecken + ein paar Schulen empfehlen.

liebe Gruesse von der gruenen Insel,
Astrid

Hi,

es ist eben die Verbindung von Urlaub und Lernen. Vorneweg: Ich habe bisher noch keine Sprachreise gemacht, habe es mir mal für Französisch überlegt, aber was ich sehe:
Wenn man die Sprache dann nicht regelmäßig benutzt, bringt das alles wenig - es geht wieder viel verloren :wink:.
Es ist auch die Frage, ob man es beruflich braucht und dann zweitens, ob es der Fachjargon ist, den man benötigt (da bringt eine Sprachreise m. E. weniger) oder ob es um „Alltagskommunikation“ geht. Präsentationen und Business-Englisch sind nochmal andere „Stiefel“, aber vielleicht gibt es da auch gezielte Kurse während eines Sprachaufenthalts.

Über Meetup (http://www.meetup.com/find/) gibts z.B. English Speaking
Clubs, manche Irish Pubs bieten in meiner Stadt ähnliche regelmäßige Veranstaltungen, weil dort viele englischsprachige Gäste unterwegs sind (nicht nur die ominösen Quiz-Nights in Englisch, sondern Debattierclubs etc… :smile:.

Man kann auch ein Sprach-Tandem bilden, indem man sich gegenseitig die Kenntnisse der jeweiligen Muttersprache beibringt und wenn man sich regelmäßig trifft, ist das sicher eine gute Basis.

Ich bin Mitglied bei Couchsurfing, hier gibt es regelmäßige Stammtische und Aktionen von Couchsurfing-Mitgliedern (u.a. auch Sprach-Tandems od. sog. Sprachcafes) auf freiwilliger Basis.

Für mich war das ein guter Einstieg um sich in Englisch zu unterhalten, da hier viele Ausländer zu Gast sind. Man ist oft gezwungen Englisch zu reden und erfährt einiges über andere Länder, Gebräuche etc und knüpft vielfältige Kontakte. Wenn man bei Bedarf einen ausländischen Gast für ein paar Tage bei sich übernachten lassen will, umso besser, ist aber absolut freiwillig.

lg,
vordprefect

Gute und realistische Tips von wordprefect. Kompliment!
Ein sog. Intensivkurs von 2 Wochen ist selten so ergiebig, wie er auf dem Papier aussieht. 
Deswegen kann man natürlich trotzdem mal nach Dublin fliegen / fahren. Ohne Sprachkurs.

Hallo Andi,

meine Antwort kommt leider etwas spät, aber vielleicht hilft sie dir ja noch.Also ich war bereits in Dublin und hab auch schon eine Sprachreise gemacht, allerdings nicht in der Kombination. Dublin hab ich während einem normalen Urlaub in Irland kennengelernt (sehr sehenswert!!!) und damals hatte ich keine Probleme irgendwen zu verstehen. Ich fand den Dialekt tatsächlich eher sympathisch.

Die Sprachreise ging nach London und hat mir persönlich sehr viel gebracht. Wenn ich mich recht erinnere war es ein Intensivkurs mit 5 oder 6 Lektionen pro Tag. Im Unterricht hab ich gezielt an meinen Schwächen gearbeitet und hatte bei Fragen in meinen Lehrern immer sehr geduldige und kompetente Ansprechpartner. Nach dem Unterricht konnt ich in Gesprächen mit anderen Teilnehmern und vor allem mit meinen Gasteltern das Erlernte anwenden und freies Sprechen üben. Für mich war diese Koppelung von bewusstem lernen und (zunehmend unbewusstem) alltäglichem Sprachgebrauch ideal. Vermutlich ist das aber auch eine (Lern-)Typ-Sache. Das Durchschnittsalter in meinem Kurs war so zwischen 20 und 25 – allerdings hatte ich von mehreren London-Schulen, die zur Wahl standen, meine u.a. eben auch deshalb ausgesucht, weil dieses Durchschnittsalter vom Veranstalter angegeben wurde. Ich bin damals mit Dialog gereist und da stand bei den Schulinfos immer dabei wie alt die Kursteilnehmer im Durchschnitt sind.
Wie ich sehe bietet Dialog auch Sprachreisen nach Dublin an
http://www.dialog.de/sprachreisen-erwachsene/englisc…
Vielleicht ist bringt es Dir ja was, wenn du Dir mal Infos von einer Dublin-Sprachschule und/oder die Beschreibung eines Intensivkurses anschaust?

Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen und wünsch dir viel Erfolg beim Englisch lernen!
Viele Grüße
caro87

Hi Astrid, danke für dein Feedback! Ich habe mittlerweile schon so viel positive Informationen über Dublin erhalten, dass ich mich schon regelrecht auf den Sprachurlaub freue. Und das mit den Studentenvergünstigungen hört sich ebenfalls gut an! Wenn du mir auf Anhieb ein paar Sprachschulen empfehlen könntest wäre ich dir sehr dankbar!
Lieben Gruß Andi

Hallo Andreas,

ich habe letztes Jahr eine Sprachfreise gemacht und mir hat es definitiv etwas gebracht. Allerdings muss ich einigen der anderen zustimmen, die sagen, man darf nicht zu viel erwarten. In 2 Wochen wird man sicher nicht zum Muttersprachler. Mein Englisch hat sich aber sicher verbessert und ich bin vor allem sicherer im Umgang damit geworden. Immerhin ist man 2 Wochen lang gezwungen, Englisch zu sprechen. Allerdings geht es bei einer Sprachreise natürlich auch viel um die Erfahrung. Man trifft auf so viele verschiedene Leute aus allen Teilen der Welt, was wirklich toll ist.

Ich war an der EF Sprachschule in Dublin (http://www.ef.de/pg/sprachreisen/irland/). Das Durchschnittsalter dort war so um die 18, aber es war wirklich bin gemischt bei den Sprachschülern. Soweit ich weiß, hat EF aber auch Sprachschulen speziell für Erwachsene über 25, damit diese gezielt ihr Englisch verbessern können und nicht mit den Teenagern abhängen. Kannst Dich ja mal informieren.

Mir hat Dublin jedenfalls super gefallen. Die Iren sind super freundlich, die Stadt hat einiges zu bieten und man kann auch Ausflüge an die Küste unternehmen. Das Irish ist etwas anders als das Englisch aus der Schule, aber nach ein paar Tagen hat man sich darauf eingestellt.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung :smile:

Alex