Hallo,
also ein Wäschetrockner ist schon ein relativ großer Verbraucher, demzufolge lässt sich durch nicht-Nutzung auch gut sparen. Ich trockne Wäsche auch in der Wohnung. Probleme mit Schimmel ergaben sich bei mir als mein Wäschezimmer noch ein Zimmer mit zwei Außenwänden war, welches ich auch (um zu sparen) kaum bis gar nicht geheizt habe. Auch war zu dieser Zeit die Geschossdecke (oberstes Stockwerk eines Mehrfamilienhauses) damals noch nicht isoliert. In der kältesten Ecke, wo die 2 Außenwände und die Decke zusammenkommen gab es dann etwas Schimmel. Ich habe dann einen anderen Raum, der zwischen zwei geheizten Räumen liegt und somit eine gewisse Grundwärme hat, zum „Wäscheraum“ gemacht und nunmehr seit Jahren kein Anzeichen von Schimmel mehr. Lüften ist natürlich auch wichtig, wobei hier Stoßlüften, wie es auch unabhängig von dem Thema ‚Wäsche trocknen‘ immer wieder zum Thema ‚Ebergie sparen‘ empfohlen wird, völlig ausreichend ist. Es geht nämlich nur darum die Feuchte Luft heraus zu lassen, damit diese nicht an den Wänden kondensiert. Generell hängt die Schimmelgefahr auch von anderen Faktoren wie den Bau-/Isolationszustand der Wohnung ab. Gibt es also andere Faktoren, die die Schimmelbildung begünstigen ist zumindest äußerste Wachsamkeit geboten. Dabei sollte man z.B. durch Schränke verdeckte Außenwände besonders im Auge haben, sprich da auch regelmäßig hintergucken…
Auch wenn Du das nicht gefragt hast, kann ich es mir nicht verkneifen zu erwähnen dass ein Wäschetrockner die Wäsche auch erheblich schneller verschleißen lässt. Schau Dir mal Dein Flusensieb an…das was Du da raus holst geht jedes mal von Deiner Wäsche ab.
Gruß…