Würdevolle Tierbestattungen für Haustiere

Hallo an alle,

mein eines Meerschweinchen ist heute leider gestorben und ich überlege jetzt ganz dringend, wie ich es am besten beerdige.

Wisst ihr, wie man seine Haustiere würdevoll in einer Tierbestattung verabschiedet? Welche Chancen gibt es, den Körper des Meerschweinchens nicht einfach in den Müll zu werfen?

Danke für eure Tipps zur Haustierbeerdigung!

Hallo,

ich habe die Kleintiere meiner Kinder immer in einer Blechdose in unserem Garten unter einem Busch beigesetzt. Sollte kein Garten zur Verfügung stehen
könnte man alternativ auch ein Waldstück in der nähe
aufsuchen.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß
Jan

Natürlich besteht die Möglichkeit, sein Haustier mit allem Bremborium z. B. einäschern zu lassen. Dafür gibt es spezielle Tierkrematorien.
Ich hatte über viele Jahre hinweg Kaninchen. Meist ältere Tiere, die ich aus dem Tierheim holte, weil sie dort kaum noch eine Chance auf Vermittlung hatten.
Wenn mal wieder eines der Tiere starb bzw. wenn ich es einschläfern lassen mußte, - oft gab ich ihnen ja einige Jahre lang das Gnadenbrot - habe ich sie in einem nahen Wäldchen begraben. Das ist durchaus legal, solange es sich um ein Kleintier handelt. Und wenn man sich die Stelle merkt, besteht die Möglichkeit, mal wieder am ‚Grab‘ vorbei zu schauen.

Auf keinen Fall wollte ich, dass sie der Tierarzt entsorgt. Denn sie wären dann zusammen mit vielen anderen Tierkadavern in einem dafür vorgesehenen Verbrennungsofen verbrannt worden. Und was mit d e r Asche geschieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Peter

Sorry, hierfür bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner - kann lediglich aus privater Kenntnis heraus sagen, dass es durchaus Tierkrematorien, als auch spezielle Tierfriedhöfe gibt. Empfehle daher mal ausgiebig zu „googlen“…
Lieben Gruß und Toi, Toi, Toi
Mathias

Hallo auch!
Ich empfehle Dir auch die wiki-Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Tierkrematorium
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Rosengarten gemacht. Die gibt es fast bundesweit (googeln!).
Mit liebem Gruß, Buddy