Hallo „Spieler“!
Da wir immer nur zu zweit spielen, bin ich auf der Suche nach einer größeren Spielauswahl.
Vorzugsweise in Richtung Würfelspiel (weils ja nix kostet ), aber auch gerne günstige Dauerbrenner.
Ich persönlich liebe Kniffel respektive „Der große Wurf“, wo man zusätzlich noch „Ein Paar“ und „Zwei Paar“ hat - das ist dann nicht ganz so frustrierend.
Spontan fällt mir als Abwandlung nur die Variante ein, wo man nach dem rauslegen sich nicht mehr umentscheiden darf, und die Würfel draußen bleiben müssen, für die man sich nach dem ersten Wurf entschieden hat, die spielen wir selbst aber nie.
Gambler (auch bekannt als „Engel und Bengel“) habe ich auch.
Außerdem spielen wir öfters ein Spiel mit 5 Würfeln, wo die EINSen als hundert und die FÜNFen als fünfzig Punkte zählen.
Besonderheiten:
- Ein Dreierpasch ergibt dann jeweils das hundertfache der Augenzahl (äh, also drei DREIen == 300 Punkte, falls Ihr versteht), drei EINSen in einem Wurf jedoch ergeben 1000 Punkte.
- Hat man in einem Wurf zwei SECHSen, darf man eine davon zur EINS umdrehen und draußen lassen.
- Ein Fünferpasch beendet das Spiel und man hat gewonnen.
- Würfelt man zuerst oder zu dem bisher draußengelassenen etwas unbrauchbares (keine EINS, keine FÜNF, keine zwei SECHSen zum Umbauen, keinen Dreierpasch), dann bekommt man einen Strich in seine Liste, würfelt man nach zwei Strichen noch immer nichts brauchbares, fängt man bei 0 Punkten wieder an)
Man darf in einem Zug so oft würfeln, wie man will, man darf aber nicht Würfel wieder hochnehmen, die man einmal draußen gelassen hat. Hat man Puntke mit allen 5 Würfeln gesammelt, darf man alle 5 wieder aufnehmen und die nächsten Punkte ganz normal weiter addieren. Man darf sich aber auch jederzeit entscheiden, aufzuhören und die Punkte aufzuschreiben. Das Spiel geht bis 5000 Punkte, ab 3000 Punkte muß man mindestens 400 Punkte pro Spielzug gewürfelt haben, sonst gibt es auch einen Strich.
=> Weiß übrigens jemand, wie das Spiel heißt?!
Sehr gerne spielen wir auch (manchmal stundenlang) Rummikub.
Habt Ihr Ideen in die Richtung, welche kuriosen Abwandlungen von Rummikub kennt Ihr?
Ich habe mit ex-Schwiegergroßeltern-in-spe mal eine Variante gespielt, bei der man nach jedem Zug einen Stein ablegen mußte und der nächste Spieler den nehmen konnte (aber immer nur vom direkten Vorgänger, also bei mehreren Spielern nicht einfach von irgendjemandem).
Nachdem Ihr beim Rummy gezogen habt: legt Ihr da noch ab, oder spielt Ihr so, daß man das nicht darf?
Was treibt Ihr sonst so zu zweit? (Spieletechnisch versteht sich )
Einfach mal gespannt: m.