Würfel- und andere Spiele für 2?! Ähnlich Kniffel?

Hallo „Spieler“!

Da wir immer nur zu zweit spielen, bin ich auf der Suche nach einer größeren Spielauswahl.

Vorzugsweise in Richtung Würfelspiel (weils ja nix kostet :wink: ), aber auch gerne günstige Dauerbrenner.

Ich persönlich liebe Kniffel respektive „Der große Wurf“, wo man zusätzlich noch „Ein Paar“ und „Zwei Paar“ hat - das ist dann nicht ganz so frustrierend.
Spontan fällt mir als Abwandlung nur die Variante ein, wo man nach dem rauslegen sich nicht mehr umentscheiden darf, und die Würfel draußen bleiben müssen, für die man sich nach dem ersten Wurf entschieden hat, die spielen wir selbst aber nie.
Gambler (auch bekannt als „Engel und Bengel“) habe ich auch.

Außerdem spielen wir öfters ein Spiel mit 5 Würfeln, wo die EINSen als hundert und die FÜNFen als fünfzig Punkte zählen.
Besonderheiten:

• Ein Dreierpasch ergibt dann jeweils das hundertfache der Augenzahl (äh, also drei DREIen == 300 Punkte, falls Ihr versteht), drei EINSen in einem Wurf jedoch ergeben 1000 Punkte.
  • Hat man in einem Wurf zwei SECHSen, darf man eine davon zur EINS umdrehen und draußen lassen.
  • Ein Fünferpasch beendet das Spiel und man hat gewonnen.
  • Würfelt man zuerst oder zu dem bisher draußengelassenen etwas unbrauchbares (keine EINS, keine FÜNF, keine zwei SECHSen zum Umbauen, keinen Dreierpasch), dann bekommt man einen Strich in seine Liste, würfelt man nach zwei Strichen noch immer nichts brauchbares, fängt man bei 0 Punkten wieder an)

Man darf in einem Zug so oft würfeln, wie man will, man darf aber nicht Würfel wieder hochnehmen, die man einmal draußen gelassen hat. Hat man Puntke mit allen 5 Würfeln gesammelt, darf man alle 5 wieder aufnehmen und die nächsten Punkte ganz normal weiter addieren. Man darf sich aber auch jederzeit entscheiden, aufzuhören und die Punkte aufzuschreiben. Das Spiel geht bis 5000 Punkte, ab 3000 Punkte muß man mindestens 400 Punkte pro Spielzug gewürfelt haben, sonst gibt es auch einen Strich.

=> Weiß übrigens jemand, wie das Spiel heißt?!

Sehr gerne spielen wir auch (manchmal stundenlang) Rummikub.

Habt Ihr Ideen in die Richtung, welche kuriosen Abwandlungen von Rummikub kennt Ihr?
Ich habe mit ex-Schwiegergroßeltern-in-spe mal eine Variante gespielt, bei der man nach jedem Zug einen Stein ablegen mußte und der nächste Spieler den nehmen konnte (aber immer nur vom direkten Vorgänger, also bei mehreren Spielern nicht einfach von irgendjemandem).
Nachdem Ihr beim Rummy gezogen habt: legt Ihr da noch ab, oder spielt Ihr so, daß man das nicht darf?

Was treibt Ihr sonst so zu zweit? (Spieletechnisch versteht sich :wink: )

Einfach mal gespannt: m.

Hallo m.,

Da wir immer nur zu zweit spielen, bin ich auf der Suche nach
einer größeren Spielauswahl.

Vorzugsweise in Richtung Würfelspiel (weils ja nix kostet :wink:
), aber auch gerne günstige Dauerbrenner.

wenn ihr gerne kniffelt würde ich euch unbedingt das Siedler-Würfelspiel empfehlen. Es wurde mir sogar mal hier im Forum empfohlen und hat auf ne Art ein ähnliches Spielprinzip wie Kniffel, ist nur m.E. 'ne Ecke interessanter. Kostet auch nur 6 Euro:

http://www.amazon.de/Die-Siedler-Catan-W%C3%BCrfelsp…

Was treibt Ihr sonst so zu zweit? (Spieletechnisch versteht
sich :wink: )

Der Zweier-Klassiker ist für mich Backgammon. Persönlich spiele ich aber am allerliebsten Carcassonne - das geht zu zweit sehr gut, aber bei Bedarf auch zu dritt oder mit noch mehr Spielern und mit den Erweiterungen (ich empfehle die 1., 2. und 5.) kann man das Spiel dann nach und nach noch variantenreicher machen. Hier geht’s zur Hersteller-Seite mit allen Infos: http://www.hans-im-glueck.de/71.0.html

Hoffe, meine Tipps gefallen dir!

Viele Grüße
riota

Hallo Riota,
das Siedler-Würfelspiel werde ich mir mal genauer ansehen.
Danke für den Tip!
Gruß,
m.

Servus!

Spiel mit 5 Würfeln, wo die EINSen als hundert und die FÜNFen als fünfzig Punkte zählen … Weiß übrigens jemand, wie das Spiel heißt?!

10000, weil der gewonnen hat der zuerst 10000 Punkte erreicht hat (Nur bis 5000 spielen ist langeweilig :wink:)…
Wir haben ohne Würfel drehen (2x6=1) und ohne 5er-Pasch gespielt, geschrieben wurde ab 350 Punkte, der nächste muss die erspielten Punkte überbieten um schreiben zu können, hat der Spieler keine 1,5 oder einen 3er-Pasch im Wurf sind die in dieser Runde bereits erwürfelten Punkte verloren und der andere ist dran. 5x1 in einem Wurf = 10000 = gewonnen.

Nachdem Ihr beim Rummy gezogen habt: legt Ihr da noch ab?

Nein, abgelegt wird vorher, durch das Ziehen wird nur die Anzahl der Spielsteine auf der Hand wieder vervollständigt.

Ich kenne noch eine Abwandlung/Vorgänger von Kniffel:
Gespielt wird mit 6 Würfeln und Becher. Gesammelt werden wie bei Kniffel 1,2,3,4,5,6 und Straße, beim Spielen mit Kindern ist die Reihenfolge egal, man kann aber seine Wahl nach dem ersten Wurf nicht mehr ändern, Könner spielen der Reihe nach.
Solange einer oder mehrere Würfel die richtigen Augen zeigen werden sie rausgenommen (wie bei Kniffel) und die Augen addiert, zeigt kein Würfel die zu erspielenden Augenzahl wird ein "Strafwürfel aus dem Spiel genommen und mit den übrigen weiter gewürfelt bis alle ausgepielt sind.
Eine Straße muss nicht vollständig sein (kann im ungünstigsten Fall sogar nur aus einer 1 bestehen), es werden nur die Augen gezählt die fortlaufend sind.
Ach so, ich kenne dieses Spiel unter dem Namen „Straße“.

Viel Spaß beim probieren!
es grüßt
karline

Hi Maboli,

das Spiel mit den 1er als 100er etc. heißt „Zilch“
Sehr schön gemachte Online Version mit Regeln:

http://www.flashgames.de/index.php?onlinespiele=8272…

Gruß
Fronk

Hallo maboli,

Da wir immer nur zu zweit spielen, bin ich auf der Suche nach
einer größeren Spielauswahl.

da kann ich Dir denke ich gut helfen :wink:
Meine Spielesammlung umfasst jedenfalls über 50 Spiele, von denen man auch einige zu zweit spielen kann…

Vorzugsweise in Richtung Würfelspiel (weils ja nix kostet :wink:

Ein Würfelspiel, das ich empfehlen kann ist „Im Wandel der Zeiten - Würfelspiel“ (achtung, gibt auch ein gleichnamiges Brettspiel!)
Allerdings wirst Du da trotzdem kaufen müssen, da es mit speziellen Würfeln kommt, zusätzlich kleine Holztäfelchen als Marker mitbringt und auch einen Spielblock dabei hat…
Man kann es übrigens auch alleine spielen - aber das hab ich noch nie probiert…

), aber auch gerne günstige Dauerbrenner.

naja - das kommt ganz drauf an, was ihr gerne spielt…
Ein weiteres Würfelspiel wäre „Can’t stop“ - allerdings auch mit Spielbrett…

Sehr gerne spielen wir auch (manchmal stundenlang) Rummikub.
Habt Ihr Ideen in die Richtung, welche kuriosen Abwandlungen
von Rummikub kennt Ihr?

Ähnliches Spiel dazu wäre MixUp - eine sehr rasante Variante davon würde ich mal sagen :wink:
Erinnert vom Spielprinzip an eine verschmelzung aus Rummikub und Ligretto…

Ich habe mit ex-Schwiegergroßeltern-in-spe mal eine Variante
gespielt, bei der man nach jedem Zug einen Stein ablegen mußte
und der nächste Spieler den nehmen konnte (aber immer nur vom
direkten Vorgänger, also bei mehreren Spielern nicht einfach
von irgendjemandem).

klingt nach dem Klassischem Rommé (oder so ähnlich)

Was treibt Ihr sonst so zu zweit? (Spieletechnisch versteht
sich :wink: )

vieles! :wink:
Was ich zum Beispiel empfehlen würde ist Pandemie - ein sehr gutes Spiel, bei dem man entweder gemeinsam gewinnt oder gemeinsam verliert…
Langfinger - ebenfalls aus dem Hause Pegasus ist auch ein sehr nettes Spiel, bei dem man ein wenig vorausplanen muss…
Fauna mag ich auch gern - auch wegen eines gewissen Lerneffekts…

Naja und ein paar weitere spiele werden erst ab mehr als 2 Spielern richtig gut…
Falls Du übrigens in der Münchner gegend wohnst kann ich Dir evtl das eine oder andere Spiel günstiger überlassen… Ich muss aus Platzmangel ein wenig ausmisten… :wink: Einfach mal ne Mail schreiben falls Bedarf bestünde…

Grüße
Munich

Hi. Kann Dir den Spielwaren Online-Shop www.spielzeughit.de von Herzen empfehlen. Klasse Auswahl an Spiele für 2. Schau da mal rein. Ganz unten links hat es eine tolle Suchfunktion.

Viele Grüsse

DANKE!
hallo,

jetzt erst gesehen, daß noch so viele antworten kamen.

danke für die anregungen, da werde ich manches von testen :smile:

gruß,
m.

PS: MunichFreak: münchen ist leider sehr weit weg ;(