Würfelzucker, aber kein Würfelsalz

Hallo Wissende,

es gibt Würfelzucker. Warum gibt es kein Würfelsalz?

Gruß
Hans

Hallo,

Warum gibt es kein Würfelsalz?

Gibt es, zum Beispiel bei Amazon :wink:

Aber tatsächlich scheint es auf den ersten Blick nur als Scherzartikel Verwendung zu finden.

Warum das so ist weiß ich nicht. Entweder liegts an der geringen Nachfrage (Würfelsalz aufs Frühstücksei? Lieber nicht.) oder aber die Herstellung ist schwieriger als beim Zucker, der afaik nur in Form gepresst wird.

Eine andere Möglichkeit wären Halit-Kristalle, immerhin würfelförmig. Spaß in der Küche wirst du damit aber auch nicht haben :smile:

Gruß, Daniel

Hallo,

ich glaub, es liegt an der Dosierung; Salz wird doch in den meisten Fällen sparsamer verwandt.

Gruß
Peter

1 Like

Mahlzeit,

gibt es doch, nur sind die Würfel kleiner. :wink:
Grobes Salz (und wenn mans genau nimmt auch feines) besteht aus Würfeln

Daß Zuckerwürfel größer sind liegt schlicht daran daß eine Portionsgröße bei Zucker üblicherweise größer ist.

Gandalf

Hallo Hans,

das stimmt eigentlich garnicht, es gibt Salztabletten. Recht hast du damit, dass die nicht würfelförmig sind, sondern eben Tablettenform haben, aber das wäre eine so spitzfindige Unterscheidung, dass man das eher als Nonsense-Scherzfrage auffassen müsste.

Wir hatten diese Tabletten bei der Bundeswehr zur Behandlung zu grossen Salzverlustes bei Hitzemärschen u.ä. Sanitäter bei Laufwettbewerben müssten sie auch haben. Man gibt dann Tee mit x Salztabletten, das ist besser dosierbar als mit dem Salzstreuer.

Von Form und Grösse passen sie eher zu Süssstofftabletten, falls du jemandem was unterjubeln willst.

Gruss Reinhard

Hallo,

weil’s keiner braucht?

Gruß
Moriarty

Hallo,

Ich tippe mal, weil es einfach unpraktisch wäre. Wie Gandalf schon schrieb, gib mal ein Stück „Würfelsalz“ aufs Frühstücksei oder auf die Pommes. Der Zucker in Würfelform entspricht eher der allgemeinen Dosierung, wobei er meist auch nur für Getränke verwendet wird, da man so schnell und einfach mit dem Finger (ja, ich weiß, bäh!) ein Stück nehmen kann.

Gruß
Markus