Würmer bei Katzen

Hallo zusammen!

Obwohl ich meine Wohnungskatze regelmäßig entwurme (zuletzt vor etwa 2 Monaten) hab ich heute Abend einen kleinen, etwa 0,5 cm langen, roten Wurm bzw. Larve auf ihrem Schlafplatz entdeckt.
Weiß jemand, was das für ein Wurm sein kann?
Bandwümer sehen anders aus, das weiß ich.
Muss man bei Befall mit bestimmten Würmern bestimmte Mittel verabreichen?
Unser Kater bekommt immer Drontal, entsprechend seinem Gewicht.
Da er nur im Haus lebt und da auch überall „rummacht“ bin ich jetzt doch verunsichert…dass er trotz allem Wurmbefall hat und wo allem was das sein soll…
Kennt jemand derartige Würmer bei Katzen?
Was kann ich genau dagegen tun, gibt es ein sprezielles Mittel?
Muss ich befürchten, dass ich mich eventuell auch „angesteckt“ habe, sollte ich mich untersuchen lassen? (das klingt komisch, aber ich habe gelesen, dass es vorkommen kann, dass man sich als Mensch mit derartigen Katzenwümern anstecken kann).
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!
Gruß, Anna

Hi,

also mit deiner Beschreibung des Wurmes kann ich jetzt nicht wanhsinnig viel anfangen, aber geh doch einfach mal mit dem Wurm zu deinem Tierarzt, und zeig dem das, dann bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

Ich denke mal je nach dem was das für ein „Befall“ ist den deine Katze hat kann man sich da schon auch als Mensch anstecken, aber ich denke das kriegst du nur raus wenn du mit dem Wurm und deinem kater zum Tierarzt gehst.

Gruß
Nicole

Hallo,
die Würmer kenne ich nicht aber es reicht z.T., wenn das Tier Fliegen fängt und sie dann ißt.

Gruss
Enno

Hallo Anna,

es gibt verschiedene Würmer, zum Beispiel die Spuhlwürmer, Bandwürmer, Hakenwürmer, ich glaube auch Fuchwürmer und noch ein paar. Weiß aber nicht wie die aussehen. Findest du bestimmt im Internet, wenn du mal goggelst.
Aber ich habe mal von einer Freundin erfahren, dass manche Wurmkuren nicht alle Sorten Würmer abdecken, d.h. diese Entwurmung lieber regelmäßig vom Tierarzt machen lassen.
Ich verwende immer Panacur, das deckt allerdings auch eine bestimmte Wurmsorte nicht mit ab

Gruß Carina

Vielen Dank allen zusammen!
Ich bin beim Tierarzt gewesen und hab unser Katerchen auf dessen Rat hin gegen sämtliche Würmer spritzen lassen (war übrigens gar nicht viel teurer als die Drontal-Wurmkur…).
Ich werde dass jetzt in 3 Monaten nochmal machen und dann alles halbe Jahr.
Hoffe, dass da damit erledigt ist!Obwohl mich wirklich interessieren würde, was das für eine Larve war…hab so in der Art auch noch nix im Internet drüber gefunden!
Nochmal danke an alle!
Gruss, Anna

Hallo!

Man sollte regelmäßig die Wurmmittel wechseln und auch zwischendurch mal etwas anderes nehmen, da Würmchen schon mal resistent werden und nicht alle Medikamente gleichzeitig gegen alle Würmer sind.
Steht ja weiter unten schon…

Kommen bei Dir Insekten in die Wohnung? Fliegen oder so? Daher kommen dann auch Würmer. Verwende Fliegennetze an den Fenstern.

Gruß
Carmen