Hallo. Ich habe letzte Woche bei einer Wanderung im Harz diese Würmerkolonie ziehen sehen.
Erst dachte ich es ist ein vertrockneter Ast auf dem Weg. Es waren jedoch viele einzelne Würmer, die sich aneinander in eine Richtung bewegten.
http://www10.pic-upload.de/17.07.12/8leepjpb44ux.png
Von oben sah es also aus wie ein Ast, wie ein grosser Wurm oder eine liegende Schlange.
Vorne, am „Kopf“ der Zusammenrottung waren mehr Lebewesen als hinten am „Schwanz“.
Die Würmergruppe lief also auch hinten dünn aus.
http://www7.pic-upload.de/17.07.12/nqyj3gohp4c.png
Sicher tarnen sich so die kleinen Lebewesen und stellen optisch für Vögel oder andere Feinde ein grösseres Lebewesen dar.
Ich war sehr überrascht und hatte so etwas noch nicht im Wald gesehen.
Was sind das für Würmer? Würde es gerne wissen. Viele Grüsse. Troodon
Hallo,
wie erwartet sind sind es KEINE Würmer sondern Raupen (also Insekten larven). Ich habe aber keine Ahnung, welches Insekt sich genau dahinter verbirgt.
LG Barbara
keine Prozessionsspinnerraupen
Hi!
Als erstes dachte ich an die Prozessionsspinnerraupen. Für die ist diese Art der Fortbewegung typisch.
Ich war sehr überrascht und hatte so etwas noch nicht im Wald
gesehen.
Was sind das für Würmer?
Keine Würmer - Larven von irgendwelchen Insekten. Vielleicht findet sich ein Spezialist
die Art der gemeinsamen Fortbewegung ist nicht selten- im Schwarm ist es einfach sicherer.
Grüße
kernig
Hallo,
es handelt sich um Raupen des Prozessionsspinners Thaumetopoea pityocampa.
MfG
watergolf
Hallo,
Pinienprozessionsspinner im Harz? Ich kann an den Raupen außerdem nicht ein Härchen entdecken. Glaub ich nicht.
Grüße
Barbara
Hallo,
Prozessionspinner? Glaub ich auch nicht. Und wie gesagt, die hier sind ja nackt. Die Prozessionsspinner, die ich gesehen habe waren alle heftig behaart und sind außerdem in einer wirklich Prozession marschiert, sauber einer nach dem anderen, in einer Prozession eben. Das hier ist ja ein Klumpen.
Gruß Antal
Hallo,
Prozessionspinner? Glaub ich auch nicht. Und wie gesagt, die
„Trodoon“ möchte wissen was es ist, nicht was es nicht ist.
Also: Um welche Tiere handelt es sich auf den Bildern?
Gruß
watergolf
Hallo Watergolf93,
„Trodoon“ möchte wissen was es ist, nicht was es nicht ist.
Also: Um welche Tiere handelt es sich auf den Bildern?
Ich habe dir bereits einmal erklärt, dass man die Antwort auf eine Frage nicht kennen muss, um eine andere, offensichtlich falsche Antwort als solche kenntlich machen zu dürfen. Dann fängt man eben wieder an mit der Suche nach der richtigen Antwort. Auch das gehört zu einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit einem Thema dazu.
Deine Antwort ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit falsch. Eine falsche Antwort hat der Fragesteller aber ebenfalls nicht haben wollen. Somit sind die Hinweise auf den Fehler berechtigt.
Barbara
Ausschlussprinzip
Hi!
Das mit dem Ausschlussprinzip habe ich auch schon häufiger erklärt - nicht jeder versteht das.
Und im konkreten Fall finde ich es sogar noch sinnvoller, die Prozessionsspinner auszuschließen, gehen doch von diesem durchaus Gesundheitsgefahren aus. Der Fragesteller könnte also diesbezüglich unbesorgt sein.
Für Prozessionsspinner fehlen definitiv die Haare, egal ob Eichen- oder Kiefern…
Grüße
kernig
Hallo kernig,
Das mit dem Ausschlussprinzip habe ich auch schon häufiger
erklärt - nicht jeder versteht das.
Bei einem Naturwissenschaftler mit Fachhochschul- und Volluniversitätsabschluss erwarte ich aber, dass er das Prinzip kennt, versteht und akzeptiert.
LG Barbara
Trauermückenlarven?
Hallo
Ich stelle eine weitere Hypothese zur Diskussion: Evtl. ein sogenannter „Heerwurm“ aus Trauermückenlarven?
"Bei starker Vermehrung finden sich manchmal mehrere tausend Trauermückenlarven zu bis zu 10 Meter langen Prozessionen zusammen. Deshalb wird die Trauermückenlarve auch als Heerwurm bezeichnet. Dies betrifft besonders die Art Sciara militaris, deren Larvenzüge vermehrt in der Mitte des 19. Jahrhunderts in den Mittelgebirgen Mitteleuropas beobachtet wurden. Danach wurden die Belege seltener. Erst in den letzten Jahren gab es wieder einige Nachweise zum Beispiel aus dem Harz und aus Schottland. Die erste dokumentierte Meldung von solchen Larvenzügen datiert aus dem Jahr 1603.
Da 90 % der Larven Weibchen sind und die männlichen Imagines aufgrund ihrer Kurzlebigkeit und ihrer sehr begrenzten Flugkünste nur geringe Entfernungen überwinden können, ist die Partnerfindung nur dann gewährleistet, wenn die Larven im Verbund bleiben. Der hohe Anteil weiblicher Tiere bewirkt ein weit höheres Vermehrungspotential gegenüber Arten mit ausgeglichenem Geschlechterverhältnis. In Anbetracht der geringen Mobilität der Imagines dient der gemeinsame Larvenzug auch der Ausbreitung."
http://de.wikipedia.org/wiki/Trauerm%C3%BCcken
Hier gibt es eine Zeichnung dazu:
http://www.floristik-24.com/Trauermuecken1
Wobei dein fotografierter Larvenzug im Vergleich zu der Zeichnung geradezu lächerlich klein ist…
Gruss
D.
Hallo,
das ist eine Prozession von Trauermücken-Larven (Fungus gnats) - also keine Schmetterlingsraupen (keine ‚Beinchen‘)
Lies unter dem verlinkten wiki-artikel den Abschnitt „Lebensweise“ - dort werden solche ‚Prozessionen‘ beschrieben.
Hast du Glück gehabt so was mal gesehen zu haben!
otherland
da warst du schneller! owt
.
Frage ist beantwortet!
Also wenn ich Bilder zu „Sciara militaris“ google sage ich: Ja das sind sie gewesen.
So sah es aus!
Für alle die den Ort genau wissen wollen bei Altenau im Harz, morgens 9 Uhr am 15. 7. 2012. Auf dem Weg in’s Totemännertal mitten auf dem Weg. 51°47’50.54"N, 10°25’42.10"E
Nun, da habe ich doch das Gefühl etwas ganz Besonderes gesehen zu haben. Einen Heerwurm
(Die Länge bei meinem war ca. 30 cm.)
Also, vielen Dank für die Antworten, super dass es so ein Forum gibt.
Viele Grüsse. Troodon
Nun, da habe ich doch das Gefühl etwas ganz Besonderes gesehen
zu haben. Einen Heerwurm
(Die Länge bei meinem war ca. 30 cm.)
Ja, ich glaub, das ist heutzutage, wo man Trauermücken intensiv bekämpft, wirklich was Besonders. Auch wenn’s nur ein Winzelmarsch verglichen mit den früher zu beobachtenden Ereignissen war. Ich jedenfalls bin ganz blass um die Nase vor Neid. Ich würde sowas zu gerne mal sehen.
Deshalb danke für die Frage, die Fotos und den youtube-Link! Ich hab mal wieder was dazu gelernt.
LG Barbara
Hallo zusammen, gut das ihr das so schön beschrieben habt. Haben bei unserer Bergwanderung auf ca 2300 m Seehöhe 2 mal kurz hintereinander diesen Heerwurm gesehen. War total fasziniert. Im Zillertal auf dem Weg von der Berliner Hütte zum Schwarzsee auf dem Berliner Höhenweg