Hallo zusammen,seit einigen Tagen haben wir die kleine Würmer oder Asseln (Bild) im Keller.
Weiß jemand was das ist und wie man die bekämpfen kann ? Wir haben keine Ahnung wo sie herkommen. Nach kurzer Zeit rollen sie sich zusammen und sind tot.
Hundertfüsser (Steinläufer) >> Chiopoda.
Sind hier relativ harmlos, besonders grosse Exemplare könnten an sehr dünnen Hautstellen zwicken, aber äusserst unwahrscheinlich.
Also harmlos
Gruss, Kudo
Nachtrag:
Bekämpfen würde ich sie nicht, sie fressen auch Tierchen bzw. deren Larven, die Dir viel unlieber sind. Dann werden sie auch weniger.
Essen aber auch nicht, ihr Gift ist dennoch unverträglich für uns.
Evtl. hätte @MichaX Interesse an ein paar Exemplaren, der hat offenbar gerade ein Schmeissfliegen - Problem.
Gruss
Leider werden zu viele Nützlinge jedoch als „Schädlinge“ bekämpft.
Naja, das kann schon sehr schmerzhaft werden.
Gerade nachgelesen: Die gehören so ziemlich zu den aggressivsten Tieren - schon irgendwie amüsant, aber ev. auch sehr schmerzhaft.
Solange sie im Keller sind, würde ich sie dort lassen, damit sie das andere Gesocks verspeisen.
EDIT: Das Vorkommen von Tieren schließt meist auch auf ein Vorkommen ihrer Beutetiere ein, die für unsere Auge oft nicht zu erkennen sind. Denn wo es nix zu fressen gibt, dort sind auch nur selten irgendwelche Tierchen.
Danke für die Antworten. Dann versuche ich mal, sie zu übersehen.
Grüße