Hallo,
ich hab neulich gelesen, dass man Würstchen nur im heißen Wasser ziehen lassen soll und nicht kochen!!! Könnte mir jemand sagen warum dies so ist??
Vielen Dank schon mal im Voraus
Hallo,
ich hab neulich gelesen, dass man Würstchen nur im heißen Wasser ziehen lassen soll und nicht kochen!!! Könnte mir jemand sagen warum dies so ist??
Vielen Dank schon mal im Voraus
Hallo Dave,
wohl in Physik net aufgepasst, gell? )) Würstchen sollte man in der Tat nicht kochen, weil sie ansonsten platzen.
Weiterhin fröhliches Würstle-Mampfen
Tessa
ich hab neulich gelesen, dass man Würstchen nur im heißen
Wasser ziehen lassen soll und nicht kochen!!! Könnte mir
jemand sagen warum dies so ist??
Servus Dave
Soweit ich weiß, ist der Grund dafür, dass kochendes Wasser die Tendenz hat, den Würstchen sehr schnell das in ihnen enthaltene Salz zu entziehen, was dazu führt, dass die Würstchen platzen, weil dann das Salz so vehement nach außen drängt (bzw. gezogen wird).
Aufgeplatzte Würstchen sind natürlich nicht schön anzusehen und außerdem würde das entzogene Salz sicher auch geschmacklich fehlen.
Abhelfen kann man diesem physikalischen Gesetz, indem man das Wasser salzt bevor es kocht, damit das Salzgehaltverhältnis zwischen Wasser und Würstchen mehr oder weniger ausgeglichen ist und daher das Wasser nicht nach dem Salz aus den Würstchen verlangt.
So ähnlich haben es mir zumindest meine Eltern vor 20 Jahren oder so erklärt.
Alle Angaben ohne Gewähr
Mahlzeit
Roland
Hi,
Soweit ich weiß, ist der Grund dafür, dass kochendes Wasser
die Tendenz hat, den Würstchen sehr schnell das in ihnen
enthaltene Salz zu entziehen, was dazu führt, dass die
Würstchen platzen, weil dann das Salz so vehement nach außen
drängt (bzw. gezogen wird).
das wäre eine mir neue Theorie. Tatsächlich dürfte es wohl eher daran liegen, daß in kochend heißer Umgebung das Wasser in den Würsten auch tendenziell gasförmig wird und sich damit ausdehnt. Einen ähnlichen Effekt erzielt man, wenn man eine verschlossene Konservendose in ein kochendes Wasserbad stellt. Dauert nur ein bißchen länger, der Effekt ist umso interessanter…
Gruß
Christian
nee´ warum denn nur ?
hallo Tessa,
also für die nioch´ eingeweihten - warum denn nur !!!
-))
burkhard
das wäre eine mir neue Theorie. Tatsächlich dürfte es wohl
eher daran liegen, daß in kochend heißer Umgebung das Wasser
in den Würsten auch tendenziell gasförmig wird und sich damit
ausdehnt. Einen ähnlichen Effekt erzielt man, wenn man eine
verschlossene Konservendose in ein kochendes Wasserbad stellt.
Dauert nur ein bißchen länger, der Effekt ist umso
interessanter…
Die Theorie stimmt aber IMHO auch nicht.
Ist es nicht vielmehr so, dass durch den erhöhten Salzgehalt in der Wurst, das Wasser in die Wurst einzieht (war das nicht was mit osmothischem Druck oder so?) und dadurch die Wurst einfach dicker wird und aufplatzt?
Ciao
Kaj
Ist es nicht vielmehr so, dass durch den erhöhten Salzgehalt
in der Wurst, das Wasser in die Wurst einzieht (war das nicht
was mit osmothischem Druck oder so?) und dadurch die Wurst
einfach dicker wird und aufplatzt?
Ich will das nicht ausschließen, aber ich halte es für unwahrscheinlich. Insbesondere, weil ich nicht glaube, daß der Vorgang so schnell geht. Man müßte mal beobachten, was passiert, wenn man eine Wurst direkt in kochendes Wasser wirft. Derzeit ist hier aber keine Wurst verfügbar.
Übrigens platzen Grillwürste ja auch. Außer bei einem zünftigen Gewitterregen ist da ja normalerweise nur wenig bis kein externes Wasser am Garungsprozeß beteiligt. Insofern…
Gruß
Christian
Kaj hat Recht. Es ist der osmotische Druck, der, wie alles in der Chemie, mit zunehmender Temparatur rabiater, schneller, agressiver „zugreift“. Alle anderen Erklärungen liegen weitab.
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kaj hat Recht. Es ist der osmotische Druck, der, wie alles in
der Chemie, mit zunehmender Temparatur rabiater, schneller,
agressiver „zugreift“. Alle anderen Erklärungen liegen
weitab.
Ich hab´ recht, alle anderen Erklärungen liegen weitab.
Was war das denn? Entscheidung durch Abstimmung? Wer am lautesten schreit, hat recht?
Wirklich neue Erkenntnisse hat uns Dein Artikel nicht gebracht.
Verwunderte Grüße
Christian
Nein, nein, Christian,
nicht der, der am lautesten schreit, hat Recht. Aber der, der die dümmste Erklärung bietet, auch nicht (mußte eben noch mal nachlesen, was Du überhaupt geschrieben hast, also: „…tendenziell gasförmig“. Ha, ha, selten so gelacht. Kannst Du mal ganz konkret erläutern, was das ist? „tendenziell gasförmig…???“ Mein Physiklehrer hätte gesagt, ist gasförmig oder ist nicht. Setzen, fünf. Tendenziell schwanger).
Ich will Dir mal an einem Beispiel erklären was ich damit meine, denn man kann sich die Physik und/oder Chemie, wenn man sie nur links und rechts dreht und wendet und zurecht rückt, immer irgendwie hinbiegen. Wahrheit gibt’s aber eben doch nur eine.
Jedem ist klar (nach dem was ich hier lese, sage ich jetzt aber: ich hoffe, jedem ist klar), warum Wasserleitungen, wenn es friert, abgestellt werden und leerlaufen gelassen werden? Weil sie sonst einfrieren, das heißt, das Wasser gefriert, Eis benötigt mehr Volumen als das Wasser vorher, und die Leitung platzt. Soweit einig?
Jetzt will ich Dir mal beschreiben, wie sich einer die Physik zurechtgebogen hat, und mir erklärt hat, warum Wasserleitungen platzen. Das ging nämlich ganz andersrum.
Erstes seiner Postulate: Alles zieht sich zusammen, wenn es kälter wird. Also auch Wasser, und das Eis noch weiter, denn das ist ja noch kälter (von einem Umkehrpunkt bei 4 C hatte er noch nie was gehört).
Jetzt kommt’s. Die Leitung sei also inzwischen eingefroren, das Eis liegt daher ziemlich locker drin, jedenfalls ist irgendwie „Luft“ da. Klar, es hatte sich ja noch mehr zusammengezogen. Man dreht den Hahn auf, nichts läuft heraus, weil ja alles eingefroren, aber etwas zusätzliches Wasser fließt dazu. Man dreht den Hahn, weil ergebnislos, wieder zu, stellt auch den Haupthahn wieder ab. Jetzt sei gewissermaßen „zu viel“ Wasser in der Leitung, abgesperrt durch den Hahn. Jetzt beginnt es zu tauen, das Eis dehnt sich aus, nicht mehr genügend Platz vorhanden, die Leitung platzt… Nicht dumm ausgedacht, das Ganze. Nur eben grottenfalsch. Von meiner Seite kein weitere Kommentar.
Von dieser Sorte hirnverbrannter Erklärungen schwirrt die Welt nur so, von Leuten, die meinen und das fast belegen können, die Welt, die Erde, sie eine Innenhohlkugel (läßt sich alles schlüssig zusammenstoppeln), von anderen, die meinen, die Mondlandung sei in Nebraska oder wo gefilmt worden, von welchen, die immer noch beweisen wollen, daß es ein Perpetuum mobile gibt (erst neulich einen längeren Artikel darüber gelesen), und im Mittelalter z.B. von sehr sehr gelehrten Theologen und Mönchen, die sich darüber ausließen, diskutierten, zerstritten, wie viel Engel auf einer Nadelspitze Platz hätten.
Was das alles mit der Wurst zu tun hat? Ganz einfach, die platzt wegen der Osmose, wie Kaj sagt, da dringt Wasser durch die Pelle, um das osmotische Ungleichgewicht, drinnen mehr Salz als draußen, auszugleichen. Nimm Dir halt mal ein Physikbuch zur Hand.
Schöne Feiertage Dir, und wenn’s Deiner Seele gut tut: Du hast recht.
Antal
Butter bei die Fische
Was das alles mit der Wurst zu tun hat? Ganz einfach, die
platzt wegen der Osmose, wie Kaj sagt, da dringt Wasser durch
die Pelle, um das osmotische Ungleichgewicht, drinnen mehr
Salz als draußen, auszugleichen.
Das habe ich nie bestritten. Ich bestreite nur, daß das ausreicht, um die Wurst in der gegebenen Zeit zum Platzen zu bringen. Wenn Du meinst, daß das Platzen der Wurst insofern unabhängig von der Umgebungstemperatur ist, als daß der Vorgang lediglich schneller abläuft, wenn die Wurst in warmem/kochendem Wasser liegt, dann greif Dir mal ne Bockwurst und pack die mal für eine Woche in ein mit Wasser gefülltes Glas.
Übrigens interessant, wie es den Herstellern von Bockwürsten gelingt, daß alle Würste exakt die gleichen Salzkonzentrationen (und zwar bei allen Salzen) aufweisen, wie das mitgelieferte Wurstwasser bzw. umgekehrt.
Und noch eins: Wenn es an der Osmose liegen würde, müßten nicht geplatzte Würstchen einen gewissen Volumensunterschied zur unerhitzten Wurst aufweisen. Das habe ich bisher nicht feststellen können.
Frei nach Otto: Einen habe ich noch: Wie kommt es denn, daß Bockwürstchen praktisch immer reißen, wenn man sie im Mikrowellenherd aufwärmt? Osmose der Luftfeuchtigkeit?
Aber wenn Deine Theorie sich als zutreffend herausstellen sollte, werde ich zukünftig immer ein paar Würstchen dabei haben, wenn ich in ein Restaurant gehe, nämlich für den Fall, daß ich mal was verschütte. Was soll ich noch mit Bounty, Zewa und Konsorten. Es lebe „Meica wisch und weg“.
Gruß
Christian
Nachtrag
P.S.
Und jetzt noch zu den Nebenschauplätzen:
„…tendenziell gasförmig“. Ha, ha, selten so gelacht. Kannst
Du mal ganz konkret erläutern, was das ist?
Ich meinte, daß es nach und nach gasförmig wird (im Unterschied zu schlagartig).
Nimm Dir halt mal ein
Physikbuch zur Hand.
Wenn ich dann noch mal die fachlich unanfechtbaren Ausführungen Deiner Wenigkeit anführen darf:
Es ist der osmotische Druck, der, wie alles in der Chemie, mit
zunehmender Temparatur rabiater, schneller,
agressiver „zugreift“. Alle anderen Erklärungen liegen weitab.
Gerade „rabiat“ ist ja ein ungemein fachliches Wort. Und der Wechsel von der Chemie zur Physik gelang Dir auch noch mit einem eleganten Schlenker. Aber am besten gefällt mir das Wort „alles“. Und: Laufen in der Physik eigentlich auch „alle“ Prozesse schneller ab, wenn die Umgebungstemperatur steigt?
dringt Wasser durch die Pelle, um das osmotische
Ungleichgewicht, drinnen mehr Salz als draußen, auszugleichen
Niedlich finde ich auch „um zu“. Da stelle ich mir bildlich vor, wie das Wasser da so im Topf rumschwappt und sich langweilt. Kaum kommt die Wurst rein, kommt Leben in die Bande und das Wasser schreit: „Los, rein da. Wir müssen die Konzentrationen ausgleichen, koste es was es wolle.“ Und dann wird das arme Würstchen gestürmt „Banzaaiiiii, Osmooooooooooose!!!“.
Oder meintest Du „weil die Konzentrationen unterschiedlich sind“?
Also: Wer an kleineren Ungenauigkeiten rumkrittelt, die keinerlei Bedeutung für die Aussage haben, sollte seine Worte erst recht mit Bedacht wählen.
Es grüßt freundlich
Christian
Quatsch mit Sosse
Salve antal
Also es ist doch bestens bekannt, dass in Bock- und ähnlichen Würstchen Schweinefleisch enthalten ist. Es ist weiterhin noch viel bekannter, dass der Türke an sich kein Schweinfleisch isst, weil er ein Moslem ist.
Ok, es gibt ein paar christliche Türken, aber die Mehrheit ist halt Mekka-orientiert, also kann es doch wohl überhaupt nicht sein, dass es osmanische Bockwürstchen gibt.
Ciao
Tufkac
na ja, ich hab halt bewußt einafch gehaltene Worte gewählt wie „rabiat“ etc., damit der physikalische Laie das auch mitkriegen könnte.
Wer konnte denn schon ahnen, daß Du eine derartige Physikkoryphäe (richtig geschrieben? Eben ausm Kopf) bist? Zwischen Physik und Chemie unterscheiden kannst und all so Zeugs? Lädst Du mich zur Preisverleihung ein?
Antal
Hallo EXC
das wäre eine mir neue Theorie. Tatsächlich dürfte es wohl
eher daran liegen, daß in kochend heißer Umgebung das Wasser
in den Würsten auch tendenziell gasförmig wird und sich damit
ausdehnt. Einen ähnlichen Effekt erzielt man, wenn man eine
verschlossene Konservendose in ein kochendes Wasserbad stellt.
Dauert nur ein bißchen länger, der Effekt ist umso
interessanter…
Stimmt, wenn das Wasser kocht, bilden sich Dampfblasen in der Wurst, enthält ja auch Wasser, die platzt dadurch.
Osmose verdirbt höchstens den Geschmack, die Wurstpelle ist eine permeable (durchdringbare) Membran, die läßt Wasser Salz und Geschmacksstoffe auslaugen.
Das kann man verhindern, wenn man die Würste im Wurstwasser erhitzt, das ist gesättigt mit Salz durch Osmose, oder man schneidet eine Wurst klein, das ist die Opferwurst, und kocht die, dann die restlichen Würste zugeben und ziehen lassen, Osmose ausgeschaltet
*wink*
Rainer
keine Osmose
Hi,
es ist keine Osmose. Das Fleisch dehnt sich aus, der Darm/Hülle nicht und die Wurst platzt. Sehr schön zu sehen, wenn eine Wurst in Scheiben geschnitten und angebraten wird. Da die Hülle sich nicht dehnt, engt sie das Wurststück ein und es wölbt sich.
Alexander
Hi Alexander,
Sehr schön zu sehen,
wenn eine Wurst in Scheiben geschnitten und angebraten wird.
Da die Hülle sich nicht dehnt, engt sie das Wurststück ein und
es wölbt sich.
das ist ein anderer Effekt, nämlich der, daß bei Temperaturen weit über 100 °C das Material der Pelle sich zusammenzieht!
Dem Fleischbrät bleibt dann nicht weiter übrig als sich nach Außen zu bewegen.
Gandalf
Hi Dave,
da hast Du aber eine schöne Debatte ausgelöst
Also die Würstchen werden in Wasser gebrüht und nicht gekocht, das heißt; Wasser zum sieden Erhitzen dann Hitze weg, bis es nicht mehr siedet und dann die Würstchen rein. So sagt es zumindestens der Metzger meines Vertrauens.
Der Grund ist, wie schon richtig genannt, daß Würstchen beim Kochen platzen können.
Warum sie das tun?
Dafür hab ich bisher keine wissenschaftliche Erklärung.
Aber Du hast mich neugierig gemacht!
Gandalf