hallo
Wenn sich der Wald genug entwickelt hat, sollte sich dort dann
mit der Zeit von selber Regen bilden. Oder habe ich was
übersehen?
HaegarCH
Sowas ähnliches denke ich auch. Der Wald speichert etwas Wasser.
Aber wieviel das ist, keine Ahnung und im wesentlichen ist die bisherige Aridisierung(Wüstenbildung) auf fehlenden Niederschlag und erhöhte oder veränderte Sonneneinstrahlung zurückzuführen.
Wobei auch die meteorologischen Strömungen der Luft eine Rolle spielen.
Apparate die mit Solarenergie Kondenswasser gewinnen stelle ich mir durchaus praktikabel vor, auch so, das es sich lohnt. Immerhin kostet das Wasser ja jetzt schon viel in der Wüste.
Da gibts dann auch keine Versalzung.
Problem: Da sind überall verschiedene Regierungen oder vielleicht einfacher ausgedrückt, wir könnten vielleicht, aber das Land gehört uns nicht. Kann ich als „Ungläubiger“ nach Lybien oder Algerien(oder Ägypten, ist jetzt mal egal) langfristig ohne Gefährdung gehen?
Auch nicht das Land am Amazonas, und weil die Ausbeutung dieser Zonen einigermaßen aggressiv ist, heißt es auch Raubbau.
Was den Bodenzustand betrifft, so läßt sich dieser verbessern, und es gibt auch verschiedene angepasste Arten von Bewuchs.
Wegen der Bevölkerung und deren Lebensraum:
Hier kannst Du total alles vergessen. Die Leute (in den Entwicklungsländern)kriegen Kinder wie verrückt, so das alle Hilfen wirkungslos werden. Ausbeutung von Land und Leuten mit wirtschaftlichen Prinzipien sorgen dafür, das langfristige Perspektiven keine Bedeutung gewinnen.
Chinesische Methoden kann man nicht überall durchsetzen.
Wenn Du nach einer Methode suchst, für dich selber einen Profit aus z.B. der Bewässerung von Wüste suchst, dann viel Spaß, auch mit den jeweiligen Regierungen. Obst und Gemüse oder einfach Wasser verkaufen könnte gehen.
Ich denke z.B. an eine Einsiedelei, die den Boden mit Kondenswasser aus der Luft bewässert, entsalztes Meerwasser geht noch besser, aber an der Küste laufen zuviele verschiedene Kräfte herum.
Wenn Du als Individuum dort etwas zustande bringen solltest, dann bravo!
MfG
Matthias