Wüstenrot ABB 7 Bausparen - ABB Änderung von 1995?

Hallo,

Nachdem die Bausparkassen momentan versuchen, Ihre ‚geschäftsschädigenden‘ Altverträge zu kündigen, habe ich meinen mal unter die Lupe genommen.
Ich habe noch einen alten Bausparvertrag von 1988 (ein Schätzchen mit Bonuskonto und 4,5% Verzinsung :smile:, zugeteilt ohne Darlehensverzicht mit genug Luft zu Baupsarsumme) und sehe am durchstöbern meiner Kontoauszüge, dass in 1994 auf Grund einer Änderung der ABB (verwiesen wird hier auf die Zeitschrift ‚Mein Eigenheim‘ 4/1995) die Abschlussgebühr vom Sonderkonto zunächst auf das Bausparkonto und dann irgendwohin überwiesen wurde. Leider habe ich keinen Schriftverkehr dazu.

Jetzt suche ich die besagte Änderung der ABB 7 (Mein Eigenheim von 1995 habe ich natürlich nicht mehr). Auf dem Kontoauszug steht nur "Umstellung auf Abschlußgebühr - ABB-Änderung 01.11.95 (s. MEH 4/95) "

Hat vielleicht zufällig jemand diese ABB 7 von 1995 noch? Die alten von 1988 habe ich noch.

Oder weiss jemand, was es damit auf sich hat ? Laut den alten ABB 7 (1988) sollen die Abschlussgebühren eigentlich Bestandteil des Bausparguthabens sein, wenn der Vertrag zugeteilt wurde. Die Abschlussgebühr ist demnach nur verloren, wenn der Vertrag vorzeitig gekündigt wird.

Danke schon mal.

Gruß,
Sandy

Hallo Sandy,

Hallo,

Nachdem die Bausparkassen momentan versuchen, Ihre
‚geschäftsschädigenden‘ Altverträge zu kündigen,

Dies ist nur möglich, wenn das Guthaben die Bausparsumme überschreitet !

Die Abschlussgebühr ist demnach nur verloren,
wenn der Vertrag vorzeitig gekündigt wird.

Oder das Bauspardarlehen beantragt wird.

Gruß Merger

Hallo,

danke für die Antwort. Die Bausparsumme ist noch nicht erreicht (da passe ich jetzt auf) und das Darlehen beantrage ich auch nicht - darauf verzichten darf man auch nicht, sonst kann der Vertrag auch gekündigt werden. Und die Schreiben von meinem örtlichen Vertreter mit ‚es besteht dringender Handlungsbedarf‘ ignoriere ich schon länger. Die Stelle wird auch jährlich neu besetzt…

Mich würde nur interessieren, wo die Abschlussgebühr hin ist und ob ich die auch wirklich wieder bekomme. Auf dem Sonderkonto wurde die immer verzinst. Deshalb benötige ich die ABB 7 von 1995.

Gruß, Sandy