Hallo Experten!
Christian Wulff ist als Bundespräsident endlich zurückgetreten. Ich habe gehört, daß, selbst man man eigenständig zurück getreten ist, man noch eine sehr hohe Pension vom Staat erhält. Wieviel Geld bekommt denn Christian Wulff jetzt nach seinem Rücktritt? Danke für ihre Informationen.
Lieber Fragesteller,
zur Höhe des Ehrensoldes empfehle ich Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_%C3%BCber_die_Ru…. Ob Wulff dies allerdings erhält, ist anscheinend unklar, da es einen Unterschied macht, ob eine Amtszeit aus politischen oder persönlichen Gründen endet. Dies hat zunächst das Bundespräsidialamt zu klären.
Beste Grüße
Daniel Lambach
Hallo,
Jedem Ex-Bundespräsidenten steht eine Art Rente von 199.000€ im Jahr zur Verfügung. Aufgrund der Skandale rund um Wulff wird zur Zeit jedoch darüber diskutiert, ob Christian Wulff nach den Debakeln, welche oftmals von der Presse auch übertrieben dargestellt wurden, Anspruch auf diese Rente erheben kann.
Lieber Schrbrgt,
Ich kann hier auch nur sagen, was bereits in den Medien berichtet wurde: Jeder Ex-Praesident erhaelt lebenslang (was bei dem recht jungen Herrn Wulff noch lange dauern kann) einen sogenannten „Ehrensold“ von ca. 199.000 Euro per anno. Die Entscheidung ueber die Auszahlung wird vom Praesidialamt gefaellt und damit von dem jeweilingen Nachfolger entschieden.
Ob es dafuer konkrete Kriterien (Dienstzeit, Ruecktrittsgruende, usw.) gibt, ist mir nicht bekannt, ich wuerde damit aber nicht rechnen, schon weil bisher diesbezueglich kein Bedarf bestand. Ebenso unklar ist die Frage, ob und wie andere Einkommensquellen wie Ministerpraesidenten/Abgeordneten-Bezuege oder -Pensionen hier mit verrechnet werden.
Mit freundlichen Gruessen,
OPG
In Rede stehen 200.000 (Zweihundertausend) Euro p.A. Ein üppiges Salär für die „Arbeit“ die abgeliefert wurde.
Herrzlichst Nullpeiliung