Wunde Lippen und Mundwinkel

Hallo zusammen,

kennt jemand das Problem?

Ich bin gerade dabei einige Pfunde zu verliern (Wieder einmal :wink:

ich verzichte in dieser Zeit gänzlich auf Süßigkeiten, Esse Mittags
eine kleine Portion normale Kost (Kann alles sein, von Fleisch, Salat, bis hin zum Döner, nur eben weniger als sonst)

Morgens und Abends gibt es Joghurt, Früchte, Rohkost, etc.

Zusätzlich nehme ich täglich eine Tablette eines Multi-Vitamin Präparats, daß laut Angabe den täglichen Bedarf an allen Vitaminen und Minaralien etc. abdeckt.

Trotzdem habe ich nach einigen Tagen immer wieder das gleiche Problem:

Richtig entzündete Lippenränder (sieht aus wie Lippenstift)
Rissige, spröde Lippen und wunde aufgerissene Mundwinkel.

Das brennt wie Feuer und auch mit pfundweise Lippenbalsam, Cremes etc.
nur schwer in den Griff zu kriegen.

Sobald ich wieder „normal“ esse, verschwindet dieses Problem ganz schnell wieder.

Was kann das wohl sein und wie bekomme ich dieses Problem in den Griff.

Liebe Grüße.

Andy

Hallo Andy,

die eingerissenen Mundwinkel sprechen für Eisenmangel.

Das mit den entzündeten Mundrändern habe ich, ab und an, nur im Winter; konnte noch nicht feststellen, ob das mit meiner Ernährung zu tun hat, denn diese Erscheinung verschwindet meist nach 2 Tagen wieder.

Machst Du die „Diät“ nur so, oder wegen ernsthafter Gewichtsprobleme?
Es nützt gar nichts, wenn man rigoros alles wegläßt, sondern besser ist es alles in Maßen zu essen.
Kasteie Dich nicht unnötig, wenn es nicht sein muß und wenn, dann würde ich erst mal den Arzt befragen und die Mundwinkel nicht vergessen zu erwähnen.
Gruß Iso.Osi

Hallo Iso.Osi,

die Diät schiebe ich immer mal für 2-3 Wochen ein, wenn mir der Hosenbund arg spannt :wink:

Ernsthafte Gewichtsprobleme habe ich Gott sei dank nicht…

An der jahreszeit kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich dieses
Phänomen auch schon im Sommer an mir beobachten konnte und bzgl. Mangel etc. beuge ich ja durch Einnahme von besagen Präparat vor (denke ich zumindest :wink: )

Ich glaube, das Beste ist, wirklich mal bei einem Arztbesuch dieses Thema anzuschneiden.

Danke und lieben Gruß

Andy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andy,

ist es möglich, daß Du zu wenig trinkst?
Oft ist es ja so, daß man beim Abnehmen viele Pfunde auf der Waage verlieren möchte und unbewusst weniger Flüssigkeit zu sich nimmt…

Grüße,
Sabine

Hallo Sabine,

habe ich mir auch schon mal meine Gedanken d´rüber gemacht…

Ich trinke eigentlich nicht besonders wenig *obwohl vielleicht unbewußt…?*

Ich versuche mal wirklich bewußt mehr zu trinken und schau mal, was passiert…

Liebe Grüße

Andy

Diese sog. Rhagaden entstehen durch eine pilzinfektion da die Mundwinkel öfters feucht sind. Ob da ein Zusammenhang mit der Diät besteht weiss ich nicht. Eine Creme gegen Pilzinfektion bekommt man in jeder Apotheke, ein Abheilen dauert aber schon 3-6 Tage! Gruss Christian

Hallo Andy, Isst Du evtl. auch etwas ungewohntes, was du sonst nicht isst, zB. bestimmte Obstsorten da mehr Obst mit mehr auswahl als sonst.
Dann könnte es auch eine Lebensmittelallergie sein (sozusagen Neurodermitis-ähnlich)Kribbelt es auch sonst im Mund oder Hals.
Wenn es nicht so schlimm ist (aufblähen des Gesichtes zB. bzw. anaphylaktischer Schock), sondern so bleibt, wie du es beschreibst, reicht evtl eine leicht Cortisonhaltige Creme, evtl gibt es auch eine speziell antiallergische mit antihistaminika oä. statt Cortison. Frag mal den Apotheker.
Schöne Grüße Susanne

Hallo,

habe gehört, daß Mundwinkel mit einem erhöhten Harnsäurespiegel zusammenhangen können. Laß mal einen Bluttest durchführen, damit Du ggf. die Nahrung umstellen kannst.
Beste Grüße
Rosa

Hallo zusammen,

kennt jemand das Problem?

Ich bin gerade dabei einige Pfunde zu verliern (Wieder einmal
:wink:

ich verzichte in dieser Zeit gänzlich auf Süßigkeiten, Esse
Mittags
eine kleine Portion normale Kost (Kann alles sein, von
Fleisch, Salat, bis hin zum Döner, nur eben weniger als sonst)

Morgens und Abends gibt es Joghurt, Früchte, Rohkost, etc.

Zusätzlich nehme ich täglich eine Tablette eines Multi-Vitamin
Präparats, daß laut Angabe den täglichen Bedarf an allen
Vitaminen und Minaralien etc. abdeckt.

Trotzdem habe ich nach einigen Tagen immer wieder das gleiche
Problem:

Richtig entzündete Lippenränder (sieht aus wie Lippenstift)
Rissige, spröde Lippen und wunde aufgerissene Mundwinkel.

Das brennt wie Feuer und auch mit pfundweise Lippenbalsam,
Cremes etc.
nur schwer in den Griff zu kriegen.

Sobald ich wieder „normal“ esse, verschwindet dieses Problem
ganz schnell wieder.

Was kann das wohl sein und wie bekomme ich dieses Problem in
den Griff.

Liebe Grüße.

Andy

Denke Du leidest an einem Omega3 Fettsäuremangel, den hat es in der Multivitamintablette nicht. Nimm Eye Q von der Apotheke
Alternativ könnte es auch ein Zinkmangel sein, da Multivitamintabletten meist relativ wenig Zink haben und Zink mit anderen Sachen oft nicht so gut absorbeirt wird. Aber tippe auf Fettsäuremangel Omega3 was übrigens vorallem im fetten Fische enthalten ist.

Gruss
Beat