Wunder 2011?

Hallo,

durch Zufall bin ich auf eine Seite gestoßen, in welcher von einem Fratel Cosimo berichtet wird. Hier wir von Personen geschildert, daß er über Bilokation verfügte und Krankenheilung machte.
Heilung von Hirntumoren, Leberkrebs, Krebs im Eierstock und Totenaufweckung bei einem Mädchen.
Jetzt frage ich ernsthaft in diesem Forum, ob es sich hier um die Verblendung von fanatischen Gläubigen handelt, welche hier diese Berichte ins Internet stellen, oder gibt es wirklich wissenschaftlich belegte Untersuchungen bez. dieses Fratel Cosimo?
Ich nehme an, daß es in diesem Forum evtl. auch realistische Personen aus dem Klerus gibt, welche sich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigt haben. Danke vorab für die sachbezogene Antwort!

Grüsse fuerte

Hallo,

Jetzt frage ich ernsthaft in diesem Forum, ob es sich hier um
die Verblendung von fanatischen Gläubigen handelt, welche hier
diese Berichte ins Internet stellen, oder gibt es wirklich
wissenschaftlich belegte Untersuchungen bez. dieses Fratel
Cosimo?

Grundsätzlich erschließen sich Wunder letztlich nur dem, der bereit ist, eine übernatürliche Ursache zu akzeptieren.
Für den Realist, der Übersinnliches eher ablehnt sind Wunder zwar naturwissenschaftlich überprüfbar, er wird aber nur zu dem Schluss kommen, dass es sich bei den beschriebenen Phänomen um nicht erklärbare Ereignisse handelt.

Grüße
Markus

Hallo,

gibt es wirklich wissenschaftlich belegte Untersuchungen bez. dieses
Fratel Cosimo?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Und selbst wenn: Was soll das bringen? Selbst wenn man eine Heilung nicht erklären kann, dann ist es noch lange kein Wunder, weil es ja einfach durch einen ganz natürlichen Prozess passieren kann, den wir nur noch nicht verstehen. Wir sind ja weit davon entfernt, den menschlichen Körper und alle Vorgänge darin zu 100% zu verstehen.

Ein Wunder dagegen ist ja per Definition etwas, was eine übernatürliche Ursache hat und es ist daher prinzipiell nicht feststellbar, ob etwas ein Wunder im oben genannten Sinne ist oder nicht.

vg,
d.

Moin, fuerte,

ob es sich hier um
die Verblendung von fanatischen Gläubigen handelt

fanatisch muss man dazu nicht sein - schlicht gläubig genügt.

gibt es wirklich wissenschaftlich belegte Untersuchungen bez.
dieses Fratel Cosimo?

Gewiss nicht, das ist aber auch gar nicht notwendig. Ein Wunder ist das, woran der Gläubige glaubt, nicht mehr, nicht weniger.

Um Paul Johannes’ Seligsprechung zu rechtfertigen, hat man eine Spontanheilung bemüht. Diese geschah nach einem Gebet der Kranken zu Johannes Paul - wer mag, nennt die Heilung ein Wunder, wer nicht mag, sieht das zeitliche Zusammentreffen als einen Zufall an.

Gruß Ralf

Interessanter Schluss! Ebenso interessant wäre wohl zu erfahren, ob noch mehr Leute den verstorbenen Papst um Hilfe gebeten haben, und ob der Wunsch in Erfüllung ging oder nicht. „Zufall“ klingt zunächst ja etwas konstruiert, wäre aber ganz unspektakulär, wenn 1.000.000 Leute etwas erbeten hätten und nur eine Person ihren Wunsch erfüllt bekam. Bemerkenswert wäre es hingegen, wenn eine statistisch signifikante Häufung von Spontanheilungen festzustellen wäre, wobei sich dann wiederum die Frage stellte, ob es sich z.B. um ein psychosomatisches Phänomen handeln könnte.