Servus,
„La Mode Illustrée“ war kein Modehaus, sondern eine 1860 - 1937 erscheinende illustrierte Zeitschrift, eine der bedeutenden in Frankreich in diesem Genre. Nicht nur Mode wurde besprochen, sondern die Zeitschrift wollte auch sowas wie Ratgeber für bürgerliche Ehegattinnen in allen Lebenslagen sein.
Die beiden Lithografien schätze ich etwas später als schon genannt, man erkennt bereits deutlich die nahende „Belle Epoque“ - ich würde 1880 - 1890 tippen.
Die 165,- halte ich für Französische Francs, der Franc war Zeit seines Lebens von Inflation gequält, mal langsamer, mal schneller. Nach dem letzten Kurs, zu dem der Franc im Euro aufging, wären das 25 €, das halte ich für realistisch. Solche Sachen aus der „großen Zeit“ der Farblithografie sind, zumal in dieser technischen Qualität und aus einem so bekannten Haus. Wenn Du mal auf einen Markt mit antiquarischen Büchern kommen solltest, heiß zu empfehlen der „Bücherflohmarkt“ zum Mainzer Johannisfest, wirst Du solche Preise für derartige Stücke sehen. Schau mal, was passiert, wenn Du die Stücke mit 20 € auszeichnest. Runtergehen kann man immer, wenn sich nix tut.
Schöne Grüße
MM