Wunsch bzw. jemandem etwas wünschen

Hallo!

Ich bräuchte bitte euere Hilfe. Ich bin auf der Suche nach möglichst vielen Situationen (im deutschen Sprachraum) , in denen man seinen Gesprächspartner etwas wünscht. Man wünscht beispielsweise seinem Gesprächspartner, der am Essen ist, „Guten Appetit!“ oder man wünscht dem anderen, der beispielsweise auf eine Party geht, „Viel Spaß!“. Oder man wünscht seinem Kommunikationspartner, der beispielsweise einen Urlaub macht, „Schönen Urlaub“. Ich brauche bitte noch mehr Situationen. Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar. Jede neue Situation bzw. jeder neue Anlass, die/den ihr nennt, ist mir eine große Hilfe. Ich bedanke mich ganz herzlich dafür.

Beste Grüße
Marburger9

z.B.:

Fröhliche Weihnachten!
Frohe Ostern!
Schönes Wochenende!
Gutes Neues Jahr!
(Passende Zeitpunkte jeweils selbsterklärend)

Oder einem Niesenden (wahlweise, nach Knigge sowieso ganz verboten):

• Gesundheit!
  • Helf Gott!
  • Hundert Jahr sollst werden - aber gleich!

Hallo,

Seeleute sagen Mast- und Schotbruch

Jäger sagen Waidmannsheil

Angler wünschen Petri Heil

Für die Prüfung Viel Erfolg

Zum Geburtstag Alles Gute und Liebe

Bei Krankheit Baldige Genesung

Gruß von der
kleinen Göre

Hallo!
Ich kenne
Kopf- und Beinbruch!
Gute Reise (war noch nicht?)
(Ich weiß nicht ob das dazu zählt:smile: Man sieht sich
Gut bekommt’s
Glück auf! (beim Bergwerk)
Ahoi! (Bei den Seeleute)
Es fallen mir jetzt keine weitere ein.
Schöne Grüße,
Helena

Hallo Marburger9,
mir fallen da auch negative Wünsche ein:
manche wünsche dir den Tod
oder die Pest an den Hals
oder dass dich der Teufel holt
mir fallen da noch einige mehr ein, aber dann wird’s zu negativ, deshalb was positives:
dein Wunsch ist mir Befehl
ich wünsche dir ein schönes Leben

und letzteres sogar in echt

Hallo!

Ich bräuchte bitte euere Hilfe. Ich bin auf der Suche nach
möglichst vielen Situationen (im deutschen Sprachraum) , in
denen man seinen Gesprächspartner etwas wünscht. …
Marburger9

Hallo Marburger9,

Dann war da noch der Wunsch für (Segel-)Bootsfahrer „…und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!“, den sogar wir in Wien als Ergänzung zu „Mast - und Schotbruch“ gelegentlich verwenden.

Gruß
von Julius

Hallo, Helena,

da es sich um sog. „feste Wendungen“ handelt, gestatte ich mir zwei kleine Korrekturen:

Kopf- und Beinbruch!

Hals- und Beinbruch (vermutlich vom Jiddischen „hazloche un broche“ - „Glück und Segen“).

Gut bekommt’s

Wohl bekomms (beim Zuprosten).

Zusätzlich noch
„Gutes Gelingen!“ (vor Unternehmungen aller Art) und
„Guten Rutsch (ins neue Jahr)“ - geht auf hebräisch Rosch ha-Schana(h) - „Anfang des Jahres“ zurück.

Gruß
Kreszenz

Hallo Julius!

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich brauche nur diejenigen Situationen, in denen man seinem Kommunikationspartner im Alltag etwas wünscht. Ja vielleicht bei besonderen Anlässen auch. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir einige davon nennen könntest.

Grüß
Hussein

Hallo

Danke für deinen Beitrag. Ich brauche aber positive Wünsche, die man den Leuten wünscht, zu denen man eine gute freundliche Beziehung hat. Danke dafür, dass du noch über dieses Thema schreiben kannst.

Gruß
Hussein

Hallo! Helena

vielen vielen Dank für deine Hilfe! Das sehr nett von dir mir zu helfen. Du hast interessante Wunschformeln genannt. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir auch etwas über die Situationen erzählen könntest, in denen man diese Formeln gebraucht. Für weitere Wunschformeln bin ich auch sehr dankbar.

Beste Grüße
Hussein

Hallo Kreszenz

vielen Dank für deinen Beitrag. Auch für die Korrektur. Ich bedanke mich ganz herzlich für weitere Wunschformeln und deren Situationen, die du hier schreibst.

Grüß
Hussein

Hallo kleinen Göre

Ich bedanke mich ganz herzlich für deinen Beitrag. Falls dir noch weitere Wünsche und deren Situationen im Alltag einfallen, so bitte ich dich es hier zu schreiben. Danke noch mal!

Gruß
Hussein

Hallo!

Ich bedanke mich herzlich, auch für weiter Wunschsituationen

Gruß
Hussein

Hallo Marburger9,

Dann war da noch der Wunsch…
Wien als Ergänzung zu „Mast - und Schotbruch“ gelegentlich
verwenden.

Gruß
von Julius

Hallo M…9,

Wenn ich mich von einem (Segel-)Bootsfahrer verabschiede, dann wünsche ich ihm. z.B „Lebe wohl, Mast - und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“ als Zusatz, dass ihm Unfälle (in Ufernähe) erspart bleiben mögen.(Analogie zu dem Wunsch an Schauspieler vor dem Auftritt „Hals - und Beinbruch!“, der traditionell mit „Wird schon schiefgehen“, niemals jedoch mit Dank quittiert wird.)

Gruß
von Julius

Hallo Hussein,

hab noch was:

Kegelfreunde wünschen „Gut Holz!“

Fallschirmspringer sagen „Glück ab!“

Skifahrer sagen „Ski heil!“

Gruß von der
kleinen Göre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kreszenz,

Indem was du sagst, hast du vollkommen recht.
Ich entschuldige mich für meine Irrtürmer.
Vielen Dan für die Korrektur und einen lieben Gruß,
Helena

Hallo, Helena,

da es sich um sog. „feste Wendungen“ handelt, gestatte ich mir
zwei kleine Korrekturen:

Kopf- und Beinbruch!

Hals- und Beinbruch (vermutlich vom
Jiddischen „hazloche un broche“ - „Glück und Segen“).

Gut bekommt’s

Wohl bekomms (beim Zuprosten).

Zusätzlich noch
„Gutes Gelingen!“ (vor Unternehmungen aller Art) und
„Guten Rutsch (ins neue Jahr)“ - geht auf hebräisch
Rosch ha-Schana(h) - „Anfang des Jahres“
zurück.

Hallo Kreszenz,

Hab zu (hebräisch Rosch ha-Schana(h)) auch jiddisch „Gut/Git rosch“ als Erklärung gelesen.

Gruß
Kreszenz

Gruß
von Julius

Grüß Gott,

Leb´ wohl!
Vergelt´s Gott! (statt Dankeschön)

Passt folgendes auch auf deine Frage?
Pass auf dich auf!
Lass dich nicht klauen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BC%C3%9F_Gott

Adieu, geh mit Gott, mach´s gut,
Sabine
(nicht besonders religiös)

PS: Die Macht sei mit Dir!

Hallo Sabine

vielen vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe auch ein paar Fragen über die Vorstellung im deutschen Sprachraum gestellt. Also in welchen Situationen soll man sich oder andere Personen vorstellen. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du auch darüber etwas schreiben könntest.

Beste Grüße
Hussein.

Hallo,

Jede
neue Situation bzw. jeder neue Anlass, die/den ihr nennt, ist
mir eine große Hilfe. Ich bedanke mich ganz herzlich dafür.

Ich weiß jetzt nicht genau, welche Situationen schon zum Thema wünschen genannt wurden, deswegen zähle ich mal auf, was mir so einfällt:

• zu den Kollegen auf der Arbeit: „Schönen Feierabend!“. Mein Freund z.B. sagt das auch zu den Supermarktkassiererinnen, wenn wir kurz vor Ladenschluss einkaufen, aber ich weiß nicht, ob das alle Leute machen (ich z.B. nicht).

• wieder an der Supermarktkasse:
    Oft sagt die Kassiererin z.B. „Einen schönen Tag noch!“ oder „Ein schönes Wochenende!“, „Einen schönen Abend!“. Oft gibt es dann eine Antwort wie „Danke, gleichfalls“ oder „Ihnen auch ein schönes Wochenende“ oder „Das wünsche ich Ihnen auch“.

• Lehrer wünschen ihren Schülern „Schöne Ferien!“. Das wünschen sich die Schüler auch untereinander.

• Dann gibt es natürlich die ganzen Wünsche zu religiösen Feiertagen. Ich kann jetzt nur für (katholisches) Christentum sprechen, da gibt es z.B. „Frohe Weihnachten!“, „Frohe Ostern“, „schöne Adventszeit!“, „besinnliche Tage“ (das ist auch für Advent) oder allgemein: „Frohe Feiertage!“ (wenn es eine ganze Serie von Feiertagen ist).
    Ich weiß jetzt nicht, ob es für deine Arbeit relevant ist, aber bei uns in der Gemeinde z.B. ist es üblich, bestimmte Wünsche (Ostern, Weihnachten) erst nach dem entsprechenden Gottesdienst zu äußern.

• zu Silvester: „Guten Rutsch!“, zum neuen Jahr: „Gutes neues Jahr“ oder kurz „ein gut’s Neues!“. Ich kenne das so, dass diese Wünsche kurz vor und nach Mitternacht auch an Wildfremde gerichtet werden, die man auf der Straße trifft.

• Wünsche zu besonderen Ereignissen im Leben, dazu brauchst du dir nur mal ein Regal mit Glückwunschkarten (ich vermute Glückwünsche sind auch eine Wunschform) anzuschauen :smile:
    „Alles Gute zum Geburtstag!“, „Alles Gute fürs neue Lebensjahr!“, „Viel Erfolg bei den Prüfungen/Führerschein!“, „Herzlichen Glückwunsch zum Baby/Nachwuchs“, „Alles Gute fürs Neugeborene“ …

• „Gute Besserung!“ zu Kranken

Mehr fällt mir beim besten Willen nicht ein :smile:

Viele Grüße
Kati