Hi,
Das hierfür seit über 60 Jahren eine Regelung getroffen wurde
war mir unbekannt.
„Regelungen“ ist bei weitem übertrieben. Es wird nur schon lange überlegt, was sich für Konsequenzen ergeben, wenn Maschinen immer selbständiger und selbständiger entscheiden sollen, wen der Mensch immer weniger in en Produktionsprozes seingreifen soll, um mehr Freizeit zu haben, wenn Roboter Jobs übernehmen, die wir nicht tun können / wollen etc. … ein Roboter in der Altenpflege z.B., in der Krankenpflege. Wollen wir das? Ja oder nein? Wenn ja, was muss er dann alles können? Welche Konsequenzen hat das?
Der Android / Roboter, der soziale Funtkionen übernimmt, soll ja uch aus unserer Sicht ein Mensch ohne Fehler sein. Eine Maschine, die für uns ein besserer Mensch ist. Einer, den wir unsso machen können, wie wir ihn wollen (ich habe absichtlich nicht geschrieben,dass wir ihn nachunserem bilde formen). Da liegt doch der Gedanke nahe, dass der dann anfängt, selber so sein zu wollen, wie ein Mensch: dann könnte er selber lernen, dass zu sein, was wir von ihm wollen - der perfekte Mensch. Wir wollen auch mit der rSchaffung der perfekten Maschine möglichst wenig Arbeit haben. Bereits jetzt haben wir ja selbstlernende Navigationssysteme. Die lernen beim Navigieren das Navigieren. Und der perfekte Android lernt beim Menschen imitieren das Menschsein.
Natürlich ist das bim Androiden noch nahezu komplett theoretisch, aber wie gesagt: Wenn wir der Maschinebeibringen, zu lernen und selbständig zu sein - wann entzieht sie sich unserer Kontrolle und tut das, was sie glaubt, tun zu müssen? wird sie denken, sie sei selbständig? Wird sie denken, sie sei gesteuert? Wird sie sich von dieser Überzeugung lösen oder nicht, und welche konsequenzen hat das für die Menschheit?
Das positive ist Data in Star Trek, der wie ein staunendes Kind die Menschheit betrachtet, lernt und sich der Unterschiede bewußt wird und am Ende in gewisser Weise menschlicher ist als wir alle. Dabei hat das Wort menschlich im deutschen und im Star Trek Kosmos zwei Bedeutungen: menschlich im Sinne von typisch für den Homo sapiens sapiens (spricht, denkt, läuft auf zwei Beinen, etc.) und menschlich im Sinne von human, mitfühlend, mitleidend.
Im negativen Sinne ist das HAL (machtbesessen), Frankensteins Monster (verbittert), Matrix (die roboter versklaven die Menschheit), …
Die Franzi
hier ist einer derjenigen, die damit angefangen haben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Robotergesetze
Wenn roboter solche Entscheidungen treffen (könen,
sollen,…), kommen sie dem Denken, wie wir es als Menschne
vollziehen, natürlich immer näher.
Hast Recht, es liegt immer an der Programmierung. Wenn ihnen
vorgegeben wird sie sollen versuchen menschliche Gefühle
nachvollziehen, dann kann das nur realisiert werden, wenn sie
sich selbst vermenschlichen. Wenn aber schon ein Mensch an der
Komplexität eines anderen Menschen den Verstand verlieren
kann, was geschieht dann mit einem Computerprogramm?
Wenn Sie logisch denken,
erkennen, vergleichen sollen -wenn sie vor allem Rücksich auf
Menschen nehmen sollen - dann müssen sie wissen und verstehen,
wie Menschen sind.
Hier wollte ich gerade Sätze schreiben wie: "Es gibt doch
Basisgesetze wie, - du darfst niemanden zum weinen bringen - "
aber bei der Vorstellung jemand weint aufgrund einer
Entscheidung oder Wortwahl von mir habe ich erkannt wie
komplex das alles ist. Wie soll das dann eine mechanische
Lebensform verstehen?
Je selbständiger sie solche Entscheidungen
treffen, umso unschärfer wird die Grenze zum unabhängigen
Denken und zur eigenen neuen Lebensform.
Emotional kann ich deine Erklärung sehr gut nachvollziehen.
Aber wie ist es mit jemandem der nur 0 und 1 kennt? Also bei
jemandem der zwar lernen kann aber keine Gefühle besitzt. Bei
der Startrek Figur Delta waren Gefühle wie
Gerechtigkeitsempfinden, Loyalität und Mitleid mit ihm Paket.
Daher verstehe ich es nicht, weshalb in Filmen Programme sich
wünschen menschlich zu sein. Ist es immer noch der Gedanke
bzw. der Glaube der heutige Mensch sei die vollkommene
Wiedergeburt des göttlichen? Der Herr der Welt?
Nochmals Danke für die Informationen
Grüsse