Wünschelrute reagiert auf elektromagnet. Felder

Hallo,

ich suche eine physikalische Erklärung für folgendes Experiment:
Nach der Bastelanleitung von diesem youtube-Video (ab 2:00 min.) http://www.youtube.com/watch?v=nXDM784WvYM hab ich mir mit Kleiderbügeln aus der Putzerei eine Wünschelrute gebastelt. Und tatsächlich schlägt diese aus. Ich bin im Wohnzimmer herumgegangen und habe festgestellt, dass die beiden Enden der Stäbe (s.Video) tatsächlich nach innen gezogen werden, wenn ich in die Nähe einer Stehlampe gekommen bin. Der Effekt war deutlich weniger, wenn ich das Stromkabel abgezogen hatte und sehr viel stärker, wenn sie brannte. Erstaunlicherweise kreuzen sich die Stäbe sogar, aber nicht vor der Lampe sondern darüber? Bilden sich elektromagnet. Felder immer oberhalb der Quelle und nicht symetrisch drumherum? Und   warum?
Und warum schlägt die „Wünschelrute“ aus, auch wenn das Stromkabel abgezogen ist?

Wenn ich einen Kompass unter die Enden der Kleiderbügel halte, wird dieser übrigens abgelenkt und die beiden Enden bewegen sich wieder nach innen.

Was bewirkt nun die Auslenkung von den Kleiderbügeln?

Nochmal Hallo!

Eine feste Meinung zu Wünschelruten habe ich nicht, aber Skepsis ist nicht zu knapp dabei.

Zumindest habe ich gelesen, dass es keine direkte physikalische Wirkung auf die Rute gibt, sondern dass die ungewohnte Haltung unbewusste Bewegungen des Menschen verstärkt. Die Grundstellung ist instabil und neigt von sich aus zum Ausschlag nach oben oder unten.

Die Verdeutlichung einer Wirkung auf den Menschen wäre das einzig einigermaßen plausible. DIe direkte Wirkung kann dir ja mal einer ausrechenen. Oder nimm mal einen Plasik- oder Holzbügel.

Zu wissenschaftlichem Arbeiten enthalte ich mich lieber jeglichen Kommentars.

Gruß, Zoelomat

Hallo Fragewurm,

Hallo,

ich suche eine physikalische Erklärung für folgendes
Experiment:
Nach der Bastelanleitung […] hab ich mir
mit Kleiderbügeln aus der Putzerei eine Wünschelrute
gebastelt. Und tatsächlich schlägt diese aus. Ich bin im
Wohnzimmer herumgegangen und habe festgestellt, dass die
beiden Enden der Stäbe (s.Video) tatsächlich nach innen
gezogen werden, wenn ich in die Nähe einer Stehlampe gekommen
bin.

Die Stäbe sind nur mechanische Verstärker, bzw. Zeiger, welche kleinste Änderungen deiner Muskeln anzeigen deutlich anzeigen.

Die Aktoren und Sensoren des Körpers sind so aufeinander abgestimmt, dass man die Aktoren normalerweise nicht wahr nimmt.
Wenn z.B. das Gehör etwas empfindlicher wäre, würdest du dauernd deine eigenen Muskeln knarren hören.
Auch bewegst du deine Finger nicht wirklich gleichmässig, da ist immer ein lichtes Zittern in der Bewegung, wirklich sichtbar wird da aber erst bei extremem Umständen.

So zurück zur Rute.
Die Stäbe sind do ausgelegt, dass man sie eigentlich balancieren muss. Das ganze System ist also relativ instabil du kleinste Fehler führen dann gleich zu einer Katastrophe :wink:

a die Muskelsteuerung elektrisch erfolgt, haben entsprechende elektrische Felder auch einen Einfluss darauf.
Das Grosse Problem ist aber, dass dein Unterbewusstsein mindestens den selben Einfluss auf deine Muskeln hat.
Du hast also zwei Ursache, welche den selben Effekt erzeugen!

Nun wird es praktisch unmöglich, anhand der Rute, zu bestimmen ob jetzt der Ausschlag tatsächlich durch das elektrische Feld erzeugt wird oder durch dein Unterbewusstsein, welches einen Ausschlag in der Nähe de Lampe erwartet…

MfG Peter(TOO)

hm, naja, vielleicht gilt es dann zu lernen, wirklich nur auf äußere kleine elektrische impulse zu reagieren und nicht auf innere impulse.

Hallo,

machen wir es kurz:

Würde es auch nur einen Menschen geben, der nachweisen kann, mittels Wünschelrute Wasser, elektromagnetische Felder, … aufspüren zu können, dann könnte er sich den Randi-Award holen. Immerhin 1.000.000$!

Auch die GWUP bietet an, streng wissenschaftlich vermeintliche Fähigkeiten prüfen zu lassen.
Bislang sind alle gescheitert.

Was bringt die Rute zum Ausschlagen? Deine Muskeln. Deine Erwartungshaltung.
Wenn du nicht wüsstest, ob der Stecker eingesteckt ist, dann würdest du kein richtiges Ergebnis mehr bekommen, was oberhalb der Zufallstreffer-Rate liegt.

hm, naja, vielleicht gilt es dann zu lernen, wirklich nur auf
äußere kleine elektrische impulse zu reagieren und nicht auf
innere impulse.

Das ist bei ernsthaften Experimenten noch nie gelungen.

Selbst Personen, die sich als elektrosensibel bezeichne, konnten nicht unterscheiden, ob ein EM-Feld aktiv war oder nicht.
Und wenn du 100 Wünschelrutengänger durch ein Haus schickst, wirst du 100 verschieden Muster von Erdstrahlen, Wasseradern oder irgendwelchen Gitternetzen bekommen.

Selbst das in der Bevölkerung fast als „ja, das geht“ anerkannte Aufspüren von Wasser hat bislang kein WÜnschelrutengänger / Geomant im Experiment jemals zu Stande gebracht.

Selbst das in der Bevölkerung fast als „ja, das geht“
anerkannte Aufspüren von Wasser hat bislang kein
WÜnschelrutengänger / Geomant im Experiment jemals zu Stande
gebracht.

Ja und das ganz im Gegenteil zu den sich damit beschäftigenden Wissenschaftler.

naja, aber irgendwelche erfolge muss es ja geben, sonst würden die leute dafür doch nicht unsummen hinblättern.

ich werde das mal mit einer freundin in „blindversuchen“ testen, also die person mit der rute weiß dann nicht, ob das elektromagnet. feld aktiv geschalten ist oder nicht…

Das Problem der großen Zahlen
Hallo,

naja, aber irgendwelche erfolge muss es ja geben, sonst würden
die leute dafür doch nicht unsummen hinblättern.

Selbsterfüllung: Wenn Du Tausende von Euro für Wünschelrutler, Ordner, Faradaykäfige und Mediation ausgegeben hast, und Deine Wohnung einmal komplett umsaniert ist, sind die Schlafstörungen meist nicht mehr Deine Sorge.

ich werde das mal mit einer freundin in „blindversuchen“
testen, also die person mit der rute weiß dann nicht, ob das
elektromagnet. feld aktiv geschalten ist oder nicht…

Naja, wenn Du sensibel bist, wirst Du an der Nasenspitze Deiner Freundin sehen, ob sie an oder ausgeschaltet hat. Das müsste schon doppelblind laufen, oder ihr beide seid zumindest in getrennten Räumen.

Zudem kommt hier der Zufall und Suggestion mit rein.

1. Zehnmal richtig, das kann kein Zufall sein. --> Stimmt. Aber wenn 1024 Leute dieses Experiment machen, wird im Mittel einer das trotzdem zufällig schaffen.

2. Am Anfang hatte ich schwierigkeiten, aber am Ende erkannte ich das problemlos --> Ich habe es hundert mal probiert, aber als ich irgendwann 5 Mal richtig lag (was reiner zufall war), wusste ich ja wie es geht und hatte dann auch keine Lust mehr, es noch 20Mal zu zeigen (was die 1 Mio von oben greifbar hätte werden lassen)

3. irgendwie hatte Sie immer das selbe Muster : Wenn richtig geraten, dann hat sie gewechselt.

4. Ja klar summt die Lampe ein wenig unter Strom …

5. Ja klar ist das Geräusch beim Raus ziehen ein anderes …

Gruß
achim

1 Like

Wen meinst du da unter Leuten?
Die Macher in einer Explorationsfirma wo wirklich Milliarden ausgegeben werden und das Geld komm mehrfach zurück weil sie erfahrungsgemäß fündig (was ja nicht verwunderlich ist:smile: werden oder die Spinner mit ihren ein Eu. Spielzeug was noch nie außer seltenen unbedeutenden Zufallstreffer gebracht hat?

ich werde das mal mit einer freundin in „blindversuchen“
testen, also die person mit der rute weiß dann nicht, ob das
elektromagnet. feld aktiv geschalten ist oder nicht…

Das macht man ja ständig.
Ergebnis bisher negativ.
Aber nicht verzagen Randi knacken, dann reden wir weiter:smile:

Motto: avanti Dilletanti:smile:

Leute bezahlen die Unsummen, weil sie genau das finden (angeboten bekommen), was sie suchen.

Man kann sich mit Einbildung gesund oder krank machen. Das kommt ganz auf die Psyche an. Jeder Mensch sucht nach Erklärungen und jeder hat seine eigene. Fast alle Menschen brauchen etwas Physischen, Greifbares, ein Mittel, um etwas für sie Unerklärliches erklärbar zu machen.
Manche Leute sind dann eben sogar bereit, Geld dafür zu bezahlen, um ihren Glauben bestätigt haben zu können. Und natürlich gibt es zu jeder Nachfrage auch Angebot auf einem gewissen Niveau.

1 Like

Hi

Selbsterfüllung: Wenn Du Tausende von Euro für Wünschelrutler,
Ordner, Faradaykäfige und Mediation ausgegeben hast, und Deine
Wohnung einmal komplett umsaniert ist, sind die
Schlafstörungen meist nicht mehr Deine Sorge.

Das würde ich so nicht sagen, vielmehr ist dann die Ursache der Schlafstörung bekannt.
OL

1 Like

Hallo,

traue mich nur hier ganz unten etwas zu schreiben …

Habe vor Jahren einen Bautrupp auf unserer Straße bei Grabungsarbeiten beobachtet; darunter ein Wünschelrutengänger.
Auf Nachfrage die Antwort: ja, das klappt, wir finden so die Wasserleitungen.

Grüße Roland

cool!
na dann üb ich mal weiter mit meinen gebastelten kleiderbügeln…

Hallo
ich weiß jetzt nicht, ob es Dich noch interessiert, aber die Anwort auf Deine Fragen findest Du auf:
www.erdstrahlen-dichtung-und-wahrheit.de