Hallo, K.Butt,
zuersteinmal:
Wuppertal gehört nicht zum Ruhrgebiet!!!
Darauf legen wir Wuppertaler wert!
Warum weiß ich allerdings auch nicht 
Wahrscheinlich kommt das noch von früher, als im Ruhrgebiet noch die Briketts durch die Luft flogen…
OK, also ich nehme mal an Ihr seit für einige Tage im Ruhrgebiet und wollt einen Tagesausflug nach Wuppertal machen. Mit dem Auto oder dem Zug?
Schwebebahnfahren steht da natürlich an erster Stelle.
Es gibt den sogenannten Kaiserwagen. Der heist so, weil der Kaiser damals 1901 (angeblich…) damit gefahren ist. Dort kann man Fahrten mit Kaffee und Kuchen buchen und man fährt von einem Ende zum anderen. Eine in historischen Gewändern gekleidete Hostess erzählt dann etwas über Wuppertal. Wenn Bedarf besteht kannst Du ach darin heiraten.
Buchen kann man die Kaiserwagenfahrt über das Infozentrum am Hauptbahnhof. (mal googeln und anrufen) Wenn Ihr das wirklich tut, dann melde Dich noch einmal dann erzähle ich noch etwas mehr dazu. Die Fahrt dauert so 2 bis 3 h. Je nachdem was Ihr sonst vorhabt.
Deutschlandweit ist das Kunstmuseum (auch in HBhf-Nähe) bekannt. Es heiß Vonderheit Museum. (Hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben). Es hat moderne Kunst und Leute kommen von weit her um die Ausstellungen zu besuchen.
Der Zoo gilt landschaftlich als besonders schön gelegen. Allerdings ordentlich am Hang! WupperTAL bedeutet eben auch WupperBERG. Auch per Schwebebahn zu erreichen.
Das Naturkundemuseum nennt sich Fuhlrott-Museum. Auch in der City. Allerdings hat es eine etwas verstaubte Art seine Sammlung zu präsentieren. Zumindest vor 12 Jahren als ich zuletzt dort war.
Engels Geburtshaus steht auch in Wupeprtal Seht Ihr dann von der Schwebebahn aus. Kann man auch besichtigen. Honecker ist dafür extra eingeflogen und hat davor von einem Herrn U. Lindenberg eine E-Gitarre geschenkt bekommen.
Essen kann men sehr gut im mexikanischen Restaurant direkt im Bahnhof Zoo. Es heißt Mecano oder so ähnlich. Dort ist auch momentan eine Kustaustellung einer Wuppertaler Künstlerin. Man kann die Bilder auch zu erschwinglichen Preisen kaufen.
Wuppertal hat übrigens eine sehr große Fußgängerzohne. Nicht besonders edel (ist nicht die Kö) aber zum bummeln ist alles ausreichend da! Und Chanell und Rolex habt Ihr ja sicher schon genug.
Theater und jede Menge Kleinkunst ist auch vorhanden.
Wenn Ihr mit dem Auto da seit und schön spazieren wollt, hat Wuppertal auch noch einige schöne Ecken, den es ist rundrum von grünen Hügeln umgeben.
Meldet Euch gerne noch einmal.
Ich bin überzeugt:
Wuppertal ist besser als sein Ruf!
Viele Grüße
Arndt
Der momentan in Barcelona weilt.