Wurde der zivildienst schon abgeschafft?

Hallo nette user !

Seit paar wochen beschäftige ich mich mit dem zivildienst- mal wieder.
Ich wurde vor meiner ausblidung gemustert und nach der ausbildung sollte ich zivieldienst antretten. Aus gesundheitlichen gründen wurde ich aber bis november 2011 zurückgestellt.
Meine frage: durch die reform der bundeswehr hat sich einiges geändert. Wurde der zivildienst ebenfalls abgeschaft? Falls es so sein sollte , dann gilt die Abschaffung für alle, auch für die die zurückgestellt worden sind?
Ich hoffe auf eure antworten und danke euch schon im voraus ! Danke

Die Wehrpflicht wurde „ausgesetzt“ ab 1.7.; damit auch derZivildienst.
Die Bürokratie zieht niemanden mehr!

Theoretisch gibt es die Wehrpflicht weiter - das Grundgesetz wurde ja nicht verändert. Es könnte eine Mehrheit im Bundestag also die Wehrpflicht irgendwann wieder einführen - äußerst unwahrscheinlich!

Viele Grüße!

Hallo,

der Zivildienst ist zusammen mit der Wehrpflicht ausgesetzt. Das heißt du mußt keinen Zivildienst mehr leisten. Außer du willst noch Zivildienst leisten, dann kannst du einen Antrag stellen und bis 30.06.2011 dich noch einberufen lassen. Das BAZ wird dich aber auf keinen Fall mehr einberufen.

mfg

R.P.

Ja der Zivildienst wurde im Prinzip abgeschafft. Da die Wehrpflicht aus gesetzt ist, gibt es auch keinen Zivildienst mehr

Gruß
Erwin Eisenhardt

Hallo,

die Wehrpflicht wird mit Ablauf des 30.06.2011 ausgesetzt. Gemäß Grundgesetz folgt der Zivildienst dem Wehrdienst. Somit wird der Zivildienst ebenfalls ausgesetzt.

Ab 1.7.2011 folgt dem Zivildienst der Bundesfreiwilligendienst (mind. 6 bis max. 24 Monate) bei allen Einrichtungen, die bis jetzt als Zivildienststelle anerkannt waren.

Sie müssen definitiv nicht mehr einen Pflichtdienst ableisten.

Viele Grüße
Peter Knoll
Personalreferent
Zivildienstbeauftragter
Beauftragter für den Bundesfreiwilligendienst