Hallo,
ich interessiere mich sehr für den Idealismus wie in Kant und Schopenhauer gelehrt haben . Leider sind diese Bücher so schwer zu verstehen ohne Philosophische Vorbildung. Naturwissenschaftlich bin ich wohl mehr begabt ,als die sprachlichen Labyrinthe der Philosophen nachzuvollziehen.
Ich verstehe zwar was die letzentlich konklusion des Idealismus ist , wie man dort hinkommt ist mir aber schleierhaft.
Nun soll laut Idealismus die emprische Welt vom erkennenden Subjekt abhängig sein !!?? achso . Er leugnet die empirsche Welt nicht sondern setz sie ins Verhältnis . Das heißt auch das die Materie keine inhärente Exsistenz hat . (Nebenfrage : Das gleiche lehrt eigentlich auf seine Art auch der Buddhismus !!??)
Macht das die Relativitätstheorie nicht auch . Das Verhältnis vom Raum und der Zeit läßt sich also nicht mehr anschauen sondern nur noch berechnen. Heißt es ist ein Schluß der Vernunft. Also die Wahrheit bezogen auf die Wirkllichkeit…??
Im Gegensatz dazu stellt der Materialismus das Bewusstsein hintenan und erklärt in als resultat der objektiv, aus sich selbst daseiende Materie ,dar. Was wesentlich einfacher durch den rohen Menschenverstand nachzuvollziehen ist.
Mich begleitet so ein Gefühl , das möglicherweise vieles in der Relativitätstheorie schon die alten Philosophen zumindest in Begriffen wussten. Nicht so konkret mathematisch wie in der Relativitätstheorie.
So nun zur eigentlichen Frage.
Gibt es halbwegs bezahlbare Bücher die dem normalen Menschenverstand zugänglich sind . Die die Relativitätstheorie philosophisch verwerten.
Wo am Ende womöglich noch ein Idealismus und kein Materialismus rauskommt ?
Gerne lass ich mich bei meinen in den RAUM gewofenen behauptungen auch korregieren und mir es nochmal erklären.
Ansonsten bin ich auch dankbar für hinweise, wie man sich dem Thema nähern könnte.
Viele Grüße