Würde ein Chiffriercode zu Verschlüsselung für Informationen jeglicher Art Sinn machen?

ich möchte gerne einen chiffriercode entwickeln und bräuchte dazu hilfe weil ich nicht weiß ob diese Idee die ich habe Sinn macht.
Ein computer verabreitet ja nur „0“ und „1“ und bekommt so informationen aufgrund der aneinanderreihung dieser „0“ und „1“. Wenn man jetzt einen Code entwickelt in dem man eben jene „0“ und „1“ verkehrt herum betrachtet. Es ist gemeint das wenn der computer denkt es sei ein ja, es allerdings in wahrheit ein nein ist. Dies ist natürlich nur ein banales Beisüiel aber so etwas in der art hatte ich mit gedacht.
dies ist aber nur eine von mehreren Ideen von denen ich natürlich nicht weiß ob diese Fuß fassen könnten.
(Wegen der Kategorie tut es mir leid aber ich habe keine Idee wie bzw wo man so etwas einordnen könnte)

Hallo,

ich schlage vor, das du zunächst mal nachliest, was Strom- und Blockchiffre sind und welche es schon gibt:

Gruß,
Steve

hallo,

das gibt es schon und nennt sich Windows Betriebssystem :smile:

So und nun einmal Spaß beiseite, Chiffriercodes sind schon so alt wie die Menschheit und bisher immer geknackt worden.

Ich würde sagen: nein.
Schon um die Chiffriercodes des letzten Jahrhundert zu verstehen, benötigt man ein Basiswissen, was über das hinaus geht, was man in der Schule erwerben kann. So etwas kann man sich im Rahmen eines Mathematik- oder Informatikstudium aneignen.
Was aber nicht heißt, dass der durchschnittliche Mathematik- oder Informatikstudent das tut oder versteht.
Ich kenne sehr viele IT-Profis. Von denen kennt sicher nicht mal 1% die Techniken oder mathetischen Grundlagen der Kryptologie.

Wenn Du Dich dafür interessierst, würde ich Dir raten, da mal die Selbstlernübungen aus dem Netz oder Vorlesungen auszuprobieren. Vor einigen Jahren gab es eine Initiative, die Aufgaben ins Netz gestellt hat. Dort konnte man sich an Verschiebe- und monoalphabetischen Chiffres versuchen und dann immer weiter.

Ciao, Allesquatsch

Wer votet das denn runter? Das ist in meinen Augen die Antwort!

die Schwachköpfe, die hier seit August das Forum terrorisieren.
Mitverantwortlich fuer die Ausmaße diesen Unfugs sind aber auch die Betreiber dieser Website und deren Azubis …

Ja, das ist hier echt lächerlich geworden.

Jeder User kann scheinbar Sekunden nach der Anmeldung unbegrenzt Downvotes verteilen. Totaler Schwachsinn.

1 Like