Wurde getäuscht von www. marktplatz-deutschland.de / Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht?

Habe einen Basiseintrag bei marktplatz-deutschland.de getätigt. Nach dem Absenden wurde daraus ein kostenpflichtiger. Wie kann sowas denn gehen? Habe jetzt ein Verfahren am Hals, da ich trotz sofortigem Widerruf in einem 24 monatigen Vertrag festhänge. Bitte hilft mir!!!

3 Like

Hallo,

das könnte schwierig werden, da sich das Angebot explizit an Unternehmer (BGB §14) wendet und nicht an Verbraucher.

Für Unternehmer gilt nämlich nicht das Rücktrittsrecht wie für Verbraucher:
https://www.gruenderlexikon.de/magazin/vom-widerrufsrecht-ausgeschlossen-existenzgruender-freiberufler-und-selbststaendige-2191

Gruß,
Steve

Bin auch Leidtragende. Habe so einen kostenlosen Eintrag gewählt und den abgeschickt. Glaubst du n icht, es kam ein kostenpflichtiger bei raus. Den habe ich aber nie gewollt, also widersprochen. Hat alles nichts gentüzt, jetzt habe ich ein 24-monatigen Vertrag am Hals. Wow.
Habe mit einem Internet-Profi der IHK gesprochen, der sagte technisch ist dies kein Problem, je nachdem wie die Maske programmiert ist, wird auch dem kostenlosen mit einem klick ein kostenpflichtiger.
Mein Tipp: gehe zum Verbraucheschutz Stuttgart. Dort liegen schon einige Klagen gegen den seriösen Geschäftsführer Calov und Co. Marktpaltz-Deutschland.de ist die geschickte Weiterführung der ehemaligen Telefax-Branchenbücher, auch von Calov und Co initiiert. Die haben mächtig Erfahrung damit und Geld um gute Anwälte zu bezahlen. Denn die Gerichte die schlafen in solchen Fällen einfacg, oder wie mein Bekannter es selbst erlebt hat, die Richterin hat den ganzen Fall irgendwie nicht gerafft. Dann musst du in Revision gehen.

Servus,

befasst sich der

denn mit den Anliegen von Unternehmern? Gemeinhin werden als Verbraucher ja eher Leute angesehen, die nicht unternehmerisch tätig sind.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

da ich trotz sofortigem Widerruf in einem 24 monatigen Vertrag festhänge.

Das finde ich „merkwürdig“.
Denn:

ZITAT aus AGB:

Der Vertrag beginnt am Tag der Eintragung, wenn der Auftragnehmer nicht innerhalb von 14 Tagen diesem Antrag widerspricht und läuft zwei Jahre.

Ro

Hallo,

Wieso? Im Antragsformular ist eigentlich klar ersichtlich was alles wieviel kostet. Das das Ganze sagen wir mal eher unteres Niveau hat sollte auch beim ersten durchlesen klar sein. Im NACHHINEIN wird solch ein Eintrag nicht kostenpflichtig. Jedenfalls lese ich da nix raus.
Alles andere steht eigentlich deutlich da.

Gruß
h.

Genauso war es bei uns auch. Hast am Anfang alles schön ausgefüllt, Basiseintrag kostenlos, den Vorgang auf senden gelegt, und schon hast du einen Kostenpflichtigen Vertrag. Exakt so.

1 Like

Wenn du genügend Zeit investierst und sauber recherchierst, wirst du feststellen, dass Herr Calov und seine Kollegen von marktplatz-deutschland.de seit 20 Jahren mit der Masche unterwegs sind. Kommen aus dem Osten, haben dort schon über Telefax-Branchenbücher solche Aktionen gestartet und sind nun in der Nähe von Stuttgart. Unternehmen kannst du wenig dagegen. Es sind B2B Geschäfte, d.h. Widerruf nach BGB zählt hier nicht. Biste getäuscht worden, musst du es beweisen. Was dieser IHK-Futzi da gesagt hat, das stimmt. Kannst dein Programm so
aufbauren, dass beim Befehl VERSENDEN oder SENDEN sich weitere Funktionen, die kostenpflichtig sind, hinzu addieren. Beweisen ist schwer. Müsstest hierzu die Programm-Daten kennen. Aber mit einer Sammelklage oder beim Verbraucherschutz bist du in guten Händen. Bist ja auch als Unternehmer trotzdem Verbraucher. Klaro ?

Willkommen in der Welt der Internet-Abzocke ! Marktplatz-Deutschland.de / Marktplatz-Deutschland AG / Geschäftsführer Calov und Sonstige! Leider ist das Internet voll mit negativen Berichten über diese ehemaligen Telefax-Branchenbuch-Betrüger. So haben die alle mal angefangen.
Dann hat man online-Branchenbücher ins Leben gerufen. Ganz einfach: Alle Gewerbetreibenden wurden angeschrieben per mail etc., sie können sich kostenlos eintragen lassen. Anstatt einen Vertrag / Auftrag zu akzeptieren, wie es die online-Shops müssen, gehst du bei deren Auftrag, der ja offensichtlich kostenlos ist, auf >>>senden. Später erhälst du dann den kostenpflichtigen Eintrag, da du die Stadt geändert hast, oder eine Branche hinzugefügt hast…
Du bist chancenlos. auch wenn das Internet voll ist von negativen Berichten über Marktplatz-Deutschland und Calov, die Gerichte sind deppert. Die lassen das alles durchgehen, obwohl die Rechtsprechung einfach ist. Bedenke:
Bei so vielen Abgezockten können sich Marktplatz-Deutschland und Co. natürlich viele gute Anwälte leisten.
Tipp: Schreibe deine Erfahrung einfach bei Google und Bing auf, trage deine Erfahrung bei Verbraucherschutzvereinen vor, berichte bei finanzfrage, gutefrage, werweisswas und sonstigen Portalen über die üblen Machenschaften der Abzocker wie Calov, Marktplatz-Deutschland und Co. und irgendwann fällt kein Gewerbetreibender mehr auf diese Abzocker rein.
Übrigens, wir haben vor Gericht gewonnen. WARUM?
Weil wir nachweisen konnten, dass z.B. in unserer Gegend kein einziger Interessent vorhanden ist. Wo ist also der Gegenwert, wenn das Portal in meiner Heimat leer ist, wofür soll ich dann zahlen? Sagt das euren Anwälten, und Marktplatz-Deutschland macht bald zu.

Sorry, du hast wenig verstanden. Im Formular taucht kein Betrag auf, du klickst auf senden und später wird dir ein kostenpflichtiger Vertrag unterstellt, in dem du 24 Monate verbringst, ohne jede Chance. Kapito?

Hast nix verstanden. Gilt nur für Verbraucher, nicht für Gewerbetreibende als Kunden!!!

Richtig, das gilt nicht für Unternehmer als B2B-Kunde.

Uns erging es genauso. Im Antragsformular steht lediglich kostenloser Basiseintrag. Du musst wenn du abschließen willst auf >>>senden gehen.
Erst danach entwickelt er sich zu einem kostenpflichtigen. Ganz schön clever, was

Hallo,

bevor Du Dich hier äußerst, solltest Du die Seite einfach mal ansehen!

Die Seite richtet sich ausschließlich an Gewerbetreibende.

Ro

Hmm, ich hab es zwar sehr gut verstanden, denn ich hab als ich das getestet habe gesehen das es was kosten soll und dann eben NICHT auf absenden geklickt, aber es kann auch sein das Du/Ihr zu einem anderen zeitpunkt draufgeklickt habt als dieser Hinweis da eben noch nicht drauf war. Trotzdem noch viel Spaß.