Würde Wasserabweisendes Spray im Winter gegen Frost helfen?

Das ganze ist natürlich eher eine theoretische Fragen:

Eis ist ja auch nur gefrorenes Wasser.
Könnte es also helfen im Winter Abends die Autoscheiben mit Wasserabweisendem Mittel einzusprühen?

So theoretisch braucht es gar nicht zu sein. Du kannst es bald ausprobieren.

Wäre mal interessant, aber ich glaube eher nicht.

Eher nicht.

Wasserabweisend heißt, daß das Wasser keinen dünnen Film auf der Oberfläche bildet, sondern kleine Tröpfchen, die leicht abperlen, und im Fall von Gewebe nicht in dieses eindringen.

Jetzt beginnt langsam die Zeit, in der die Autos morgens betaut sind, und die Scheiben auch von innen beschlagen. Wenn man meint, z.B. das Wachsen der Scheiben würde dagegen helfen, wird man schnell das Gegenteil feststellen. Das Wachs verhindert nicht, daß sich Wasser niederschlägt. Aber: Es bilden sich sofort winzige Tröpfchen, die die Sicht durch die Scheibe viel eher trüben.
Antibeschlagmittel verhindern nicht, daß sich Wasser niederschlägt. Sie sorgen aber dafür, daß der Untergrund das Wasser gut annimmt, und sich ein dünner, glatter, und dadurch durchsichtiger Wasserfilm bildet.

Man hat den Effekt auch, wenn man das Auto in der Waschanlage hat wachsen lassen. Regen auf der Scheibe stört plötzlich deutlich mehr, und auch der Scheibenwischer zieht eine milchige Schicht von Tröpfchen hinter sich her.

Wenn Wasser auf der Scheibe friert, lässt sich eine dünne Eisschicht oft besser entfernen als dicke gefrorene Tropfen. Wasserabweisende Mittel sind da nicht so toll.

Wenn sich das Eis direkt auf der Scheibe bildet, ohne vorher flüssig zu sein, zieht es sich nicht zu Tropfen zusammen, dann ists relativ egal, ob wasserabweisend, oder nicht.

Man könnte überlegen, ob eine Wachs- oder Fettschicht das Eiskratzen erleichtert, weil sie als Trennmittel wirkt. Allerdings muß man das Zeug immer wieder neu auftragen, und wenn man los fährt und Schnee auf der Scheibe taut, bilden sich wieder die störenden Tropfen.

Kurzum: Bringt nix.

Scheint mir Sinn zu machen wie du dass erklärst.
Vielleicht probiere ich es aber trotzdem mal an einem einzelnen Fenster aus, aber erwarten werde ich wohl nicht viel