Wurden Pop-Lieder im Radio früher genauso rauf und runter gespielt wie heute?

„Füher war alles besser“?
Stimmt das oder wurden die Taylor Swifts der 1960er Jahre oder so genauso im Radio rauf und runter gespielt wie die Pop-Musik heute? Warum ist das eigentlich so - nervt doch jeden!!

Die werden so oft gespielt, weil die Industrie dafür bezahlt, daß sie so oft gespielt werden… Da gab es schon um 1960 den Payola-Skandal:

In den Siebzigern war es hipp, dass der Moderator die Show machte. Da wurde grundsätzlich in Anfang und Ende reingequatscht und manchmal gab’s sogar ein paar Einlagen zwischendrin.

Damals gab es allerdings noch nicht die ganzen privaten Dudel-Sender, die alle „das Beste der Achtziger, Neunziger und von heute“ abspielten.

Auch damals gab es bestimmte Genres überhaupt nicht im Radio (max. im Nischenfenster der ÖR) sondern einzig auf Platte.

Ciao, Allesquatsch

Früher haben die Radio-DJs ihre Musik noch selber aussuchen können, da wurde dann auch mal was anderes gespielt. Heute werden Playlists von Musikredakteuren zusammengestellt, die stur abgespielt werden, dabei wird exakt zielgruppenorientiert gedudelt. Dein Sender spielt dann z.B. Adult Contemporary (AC) oder Hot AC, und zwischen Sendern, die dieselbe Ausrichtung haben hörst du eigentlich keinen Unterschied. Ich hör kaum noch Musikradio, im Auto hab ich normalerweise Deutschlandradio oder NDR-Info an, da bin ich nach dem Arbeitsweg erstmal auf dem Laufenden, was so in der Welt passiert ist, und für längere Fahrten dann eigene Musikkonserve.

Das mit den Musikredakteuren war mir neu - erklrt aber alles…