Wurden selbstfahrende Autos in Entwicklungsländern getestet?

Hallo,
weil ich mir nicht vorstellen kann wie ein nach westlichen Sicherheitsstandards programmiertes Auto z. B. in Kairo auch nur einen Meter vorwärts kommt frage ich mich, ob man das schonmal getestet hat.

Weiß jemand etwas davon?

Gruß und Dank
Desperado

Nein.

Äh, warum auch ?
Wäre das ein Land wo ein Bedarf oder nur Kundenwunsch nach selbstfahrenden Fahrzeugen besteht ? Sehe ich jetzt nicht- ich sehe ihn aber auch nicht in Europa oder USA. Mag sein in China und Japan.
Das ist Zukunftsmusik von Technikgläubigen, die von sich aus handeln ohne auf Bedürfnisse/Wünsche von Autofahrern einzugehen. Es ist technisch machbar, also machen wir es. ob’s einer braucht oder es irgendwelche Vorteile bringt- egal.

Und in allen Ländern verlangen die zuständigen Zulassungsbehörden Nachweise oder veranlassen eigene Tests.

MfG
duck313

Jeder Spediteur, Taxiunternehmer usw. spart sich gerne die Gehälter für seine Fahrer, Nachfrage gibt es also genug. Natürlich lohnt sich das in Ländern mit hohem Entgeltniveau mehr als in Entwicklungsländern.

Ich denke mal, wenn es wirklich gewünscht wäre könnten die Fahrzeuge auch autonom fahren.
Aber, wer übernimmt die Verantwortung für den sicheren Betrieb des Fahrzeugs?
Der softwareprogrammierer?
Der Fahrzeughersteller?
Die Firma die das Fahrzeug einsetzt?
Einfacher ist es wohl, den Verantwortlichen direkt auf das Fahrzeug mit drauf zu setzen.
So hat man einen Sündenbock, und der kann sich dann auch gleich um alle anderen Dinge kümmern die so eine Fahrt eben mit sich bringt.
Und, so hoch sind die lohnkosten ja nun auch nicht.

Hallo,
bei Zukunftsmusik bist Du auf dem persoenlichen Holzweg. Es ist Vergangenheitsmusik,
es geht, schon etwas, siehe Beweise


oder vor ueber einem Jahr schon

.
Stell Dir mal die vielen freien LKW Parkplaetze vor, wenn die nicht mehr nachts zugeparkt werden, sondern die Waren einfach durchrauschen, werden, allerdings das ist Zukunftsmusik.

Gruss Helmut

Moin zusammen,

ich denke auch, dass es (nicht nur) bei uns im Lande durchaus Bedarf gibt. Auf längeren Fahrten würde nicht nur ein Geschäftsreisender, sondern auch ein Urlauber gerne Mal die Zeit sinnvoller nutzen, als stundenlang konzentriert nach vorne zu schauen.

Wer der Meinung ist, dass diese Systeme schon einigermaßen vernünftig funktioinieren, sollte mal bei einem LKW-Fahrer mitfahren. Es hat schon seine Gründe, warum vorhandene Assistenzsysteme gerne mal ausgeschaltet werden.

Beste Grüße
Guido

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß das funktioniert. Beim autonomen Fahren besteht das Problem eher in den überraschenden Ereignissen, die von einem menschlichen Fahrer erkannt werden, aber für die Sensoren außerhalb des Erfassungsfeldes stattfinden bzw. ihren Ausgang haben. Das hat man in Kairo eher selten.

Hi,

Genau. Auf YouTube gibts z. B. „Fahrnünftig“ von einem (inzwischen ehemaligen) LKW-Fahrer, der mehr als 300 Videos veröffentlicht hat. Der flucht sehr oft auf den „Brems-Assi“. Ist auch sonst sehr interessant, weil man da mal die täglichen Nöte der Fernfahrer dargelegt bekommt.

Gruß T

Moin,
Welche Stufe der Autonomie meinst du? 4 oder 5? Diese Stufen wurden meines Wissens nach bislang nur in speziellen Testgebieten erprobt.
Irgendwo habe ich auch mal aufgeschnappt, dass diese Fahrzeuge noch nicht einmal in einer niederländischen Stadt mit engen Straßen mit den Verhältnissen klarkommen würden.

Lesetipp dazu: https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-05/autonomes-fahren-technik-gesetz-bundestag
-Luno

War das sarkastisch oder hast Du noch nie den Straßenverkehr in einem Entwicklungsland erlebt?

Moin,

Wie wäre es, du überlegst vorher selber, bevor du an deiner falschen Prämisse kleben bleibst. Bislang wurden autonome Fahrzeuge nicht in Entwicklungsländern getestet. Es gibt keinen Grund und keinen Erkenntnisgewinn, denn letzterer muss zunächst für hiesige Verhältnisse gewonnen werden.
Ein bisschen auf der Autobahn rumkurven ist mittlerweile kein Hexenwerk mehr, an Stufe 4 und 5 werden sich die Hersteller noch ein wenig die Zähne ausbeissen, wenn man mal von den kleineren Pilotprojekten absieht, bei denen ein kleiner Bus zum Einsatz kommt:
https://www.vdv.de/liste-autonome-shuttle-bus-projekte.aspx
Kurz: Entwicklungsländer spielen da aktuell keine Rolle.
-Luno

Danke für den netten Tonfall. Welche Prämisse meinerseits war es denn?

Doch, habe ich. Er zeichnet sich im wesentlichen durch Stillstand und Lärm aus. Stillstand führt selten zu überraschenden Situationen. Aber auch das wirst Du anders sehen.

Moin,

erste Voraussetzung für alles, was selbst fahren soll, ist das Erkennen der Piste. Daran dürfte es dort wohl hapern - was nützen Kameras, wenn kein weißer Randstreifen gefunden wird? Bei uns auf dem platten Land überall zu finden, selbst da, wo niemals jemand hin will.

grafik
Gruß
Ralf

Moin,

Sorry, da habe ich einen anderen und falschen Gedanken einfließen lassen. Mea culpa!

-Luno

Hallo,

die Rede war von Kairo und da sind die weißen Streifen nicht ganz so essentiell.

Gruß
C.

Das können wir aber besser:

die Rede war z.B. von Kairo

Gruß
Ralf

Naja, ich glaube, daß mit „z.B. in Kairo“ nicht die sibirische Tundra oder die Kalahari gemeint war, aber vielleicht irre ich mich. Unmarkierte Straßen gibt es aber auch in Industrieländern und man hört nur selten davon, daß Fahrzeuge von unmarkierte Straßen abgekommen sind und sich der Fahrer auf einmal in der texanischen Wüste feststeckte oder sich in einem Bayou wiederfand.

Alle Straßen und auch die meisten Pisten unterscheiden sich schon hinreichend vom unbefestigten und unbefahrenen Umland, daß sie mit Hilfe Form- und Farberkennung als solche wahrzunehmen sind.

Gruß
C.

Man hört, die könnten sogar Leittafeln und querstehende Lkw auseinanderhalten.

Gruß
Ralf

Ich bin mir nicht ganz darüber im Klaren, was Du eigentlich mit mir/uns diskutieren willst. Daß die Hard- und Software versagen kann, steht im Grunde außer Frage. Nur: wie viele Unfälle kann autonomes Automobil vermeiden und wie viele verursacht es, nur weil es autonom ist? Anders formuliert: wie viele Unfälle wären auch mit Menschen am Steuer passiert und weitergehend: wie viele wurden durch den Einsatz von autonom agierenden Automobilen verhindert?

Der eine nicht erkannte Lastwagen ist ungünstig, aber daß ein autonomes Automobil einen Menschen tötet, weil es gerade eine WhatsApp-Nachricht schreiben oder seinen Beifahrer küssen mußte oder anderweitig in der Gegend herumträumte, darf man wohl ausschließen.

Gruß
C.