Würdet ihr eurem Ex zum Geburtstag gratulieren?

Wir haben gar keinen Kontakt mehr seit 9 Monaten und ich weiß nicht, ob ich ihm gratulieren soll oder nicht. Ich will nichts mehr von ihm oder so, fände das nur anständig. Ich war diejenige, die Schluss gemacht hat.

Würde ich nicht machen.
Erstens reißt du damit alte Wunden auf
Zweitens könnte er sich neue Hoffnungen machen
Drittens, wenn er bereits wieder jemanden gefunden hat, könnte das bei der „neuen“ für Unruhe sorgen

Bist du dir da sicher?

nö! mach das lieber nicht. Erstens - es kommt doof an und zweitens - wofür?

Lass es einfach gut sein.

Ja 100%!!

Mit solchen Sachen, wie du sie beschreibst, kommt man üblicher Weise zurück in eine solche Beziehung, die sowieso erneut zum Scheitern verurteilt ist. Wenn ihr wirklich KEINEN Kontakt in den letzten 9 Monaten hattet, dann belass es auch dabei, dich von ihm fernzuhalten. Gerade wenn du diejenige warst, die Schluss gemacht hat würde es ein falsches Zeichen bei ihm setzen. Wir Männer sind teilweise leider so, dass in solch einer Situation für uns jede Kontaktaufnahme (und sei es nur ein flüchtig zugeworfener Blick) als Ausdruck der unsterblichen Liebe gilt (um es übertrieben aber dadurch deutlich auszudrücken.) :wink: Also mach ihm keine falschen Hoffnungen und dir das Leben leichter.

Nein, ich würde die ganze Sache ruhen lassen. Wenn ihr keinen Kontakt mehr habt, würde ich es dabei belassen. Wer weiß, ob er schon zu 100% über dich hinweg ist. Am Ende weckst du wieder Hoffnungen bei ihm.

Besser, du gratulierst ihm nicht. Schließlich ist alles zwischen euch vorbei.