nochmal genaueres dazu…
moin,
danke fuer deine reaktion!
deine mail ist imho die beste art jemandem mitzuteilen, dass die antwort weiterhilft.
man kann das natuerlich auch oeffentlich im forum machen, aber dann entwickeln sich in eigendynamic threads, die ungefaehr so aussehen:
1 … danke fuer deine antort…
2. gern geschehen, frag nur, wenn noch fragen sind…
3. nein ist nicht noetig…
4. … aber falls doch…
usw usw
natuerlich ist das sternchensystem da auch geeignet, jemandem mit einem mausklick zu „belohnen“, aber bewerten darfst du - afaik - erst nach einem monat mitgliedschaft.
diese art buden habe ich bei der us-army kennengelernt:
ich war aus komplizierten gruenden ne kurze zeit bei der truppe in friedberg bei frankfurt stationiert, und da gab es quasi auf jedem fest so eine bude.
im vorfeld des festes wurde dann bekanntgeben, wer von den hoeheren raengen wann auf diesem „hot seat“ sitzen wuerde - das war wie eine art dienstplan fuer die hoeheren offiziere, nach dem sich die stimmung auf dem fest anlehnte…
das absolute highlight war natuerlich, wenn der gesamtkommandeur der kaserne auf diesem stuhl sass, dann warfen nicht nur die einfachen soldaten, sondern auch hoehere offiziere, die ihrem „ollen“ mal richtig eins auswischen wollten.
in wohl jeder kaserne gibt es einen beruechtigten „scharfen hund“ - das ist oft ein uebergeordneter wachoffizier oder ein feldwebel, der fuer scharfe gangart mit seine leuten bekannt ist.
wenn solche relativ unbeliebten leute auf dem stuhl sassen, kam es durchaus vor, dass der ball mal direkt auf die leute geworfen wurde, anstatt auf das ziel mit der vorrichtung zum „wasserlassen“ …
es gab auch situationen, wo sich unbeliebte offiziere prinzipiell gern vor diesem „hot seat“ druecken wollten, weil sie genau wussten, was auf sie zukam. dabei erlebte ich dann, dass ein kommandeur diesem offizier quasi „befahl“ doch diesen platz einzunehmen.
das war dann natuerlich ein riesenspektakel, wenn der nicht wollende offizier auf den stuhl gezwungen wurde, und der kommandeur hatte bei seinen leuten schwer gepunktet.
im nachhinein glaube ich fast, dass es abgesprochene show war, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand jemandem befehlen kann, sich auf einen solchen stuhl zu setzen… das mag in guantanamo laufen, aber sonst…
schoenen tag
kuddel