Wurfbude, bei der jemand im Wasser versenkt wird

Hallo, als Kind habe ich zweimal ein besonderes Wurfspiel auf dem Jahrmarkt bzw. bei einem Straßenfest gesehen: Wenn man die Zielscheibe/ein Lattenkreuz trifft, wird ein einfacher Mechanismus ausgelöst und eine Person fällt ins Wasser. Außer der Schadenfreude gibt es nichts zu gewinnen.

Meine Fragen lauten nun:

-Gibt es solche Wurfbuden heute noch auf dem Jahrmarkt oder Rummelplatz?

-Gab es solche Buden in früherer Zeit öfter auf Jahrmärkten?

-Habt Ihr so eine Bude schon mal gesehen und könnt Ihr erzählen,

-welche Leute da geworfen haben (Machos?, schüchterne Damen
mittleren Alters?)
-wer ins Wasser gefallen ist,
-ob sich das „Opfer“ vor dem Wurf mit dem „Werfer“ unterhalten
hat und wenn ja, worüber bzw. in welchem Ton,
-ob es sich um einen Zuschauermagneten gehandelt hat,
-wie viel es gekostet hat zu werfen,
-was Euch sonst noch aufgefallen ist.

• Meint Ihr, so eine Bude würde besser angenommen als herkömmliche Wurfbuden mit Dosen oder Luftballons/Dartpfeilen?

• Hättet Ihr Lust, an so einer Bude Euer Glück zu versuchen?

• Worin liegt eurer Meinung nach die Faszination dieses Spiels?

moin,

ja , ich kenne diese buden.

allerdings habe ich sie bisher in deutschland aussschliesslich auf amerikanischen volksfesten in den sog. „housing areas“ gesehen.

der reiz bestand darin, dass sich ein hoeherer offizier auf diesen stuhl gesetzt hat, und die mannschaftssoldaten hatten einen heidenspass, ihn dann zu versenken.

das ganze werfen kostete geld, aber das wurde - so weit ich mich erinnere - einem lokalen guten zweck zugefuehrt, also z.b. dem kindergarten in der area, einem veteranenverband, etc.

zu deinen fragen will ich nur soviel sagen:

das ganze lebt davon, dass werfer und wasseropfer sich kennen - wie z.b. beim militaer untergebener-vorgesetzter, oder in der privatwirtschaft vorstellbar arbeiter-chef.

wenn ich sowas auf einem rummelplatz sehen wuerde, haette ich ueberhaupt kein interesse, eine mir unbekannte person zu versenken.

gruss
khs

nochmal genaueres dazu…
moin,

danke fuer deine reaktion!

deine mail ist imho die beste art jemandem mitzuteilen, dass die antwort weiterhilft.

man kann das natuerlich auch oeffentlich im forum machen, aber dann entwickeln sich in eigendynamic threads, die ungefaehr so aussehen:

1 … danke fuer deine antort…
2. gern geschehen, frag nur, wenn noch fragen sind…
3. nein ist nicht noetig…
4. … aber falls doch…

usw usw

natuerlich ist das sternchensystem da auch geeignet, jemandem mit einem mausklick zu „belohnen“, aber bewerten darfst du - afaik - erst nach einem monat mitgliedschaft.

diese art buden habe ich bei der us-army kennengelernt:

ich war aus komplizierten gruenden ne kurze zeit bei der truppe in friedberg bei frankfurt stationiert, und da gab es quasi auf jedem fest so eine bude.
im vorfeld des festes wurde dann bekanntgeben, wer von den hoeheren raengen wann auf diesem „hot seat“ sitzen wuerde - das war wie eine art dienstplan fuer die hoeheren offiziere, nach dem sich die stimmung auf dem fest anlehnte…

das absolute highlight war natuerlich, wenn der gesamtkommandeur der kaserne auf diesem stuhl sass, dann warfen nicht nur die einfachen soldaten, sondern auch hoehere offiziere, die ihrem „ollen“ mal richtig eins auswischen wollten.

in wohl jeder kaserne gibt es einen beruechtigten „scharfen hund“ - das ist oft ein uebergeordneter wachoffizier oder ein feldwebel, der fuer scharfe gangart mit seine leuten bekannt ist.

wenn solche relativ unbeliebten leute auf dem stuhl sassen, kam es durchaus vor, dass der ball mal direkt auf die leute geworfen wurde, anstatt auf das ziel mit der vorrichtung zum „wasserlassen“ …

es gab auch situationen, wo sich unbeliebte offiziere prinzipiell gern vor diesem „hot seat“ druecken wollten, weil sie genau wussten, was auf sie zukam. dabei erlebte ich dann, dass ein kommandeur diesem offizier quasi „befahl“ doch diesen platz einzunehmen.

das war dann natuerlich ein riesenspektakel, wenn der nicht wollende offizier auf den stuhl gezwungen wurde, und der kommandeur hatte bei seinen leuten schwer gepunktet.

im nachhinein glaube ich fast, dass es abgesprochene show war, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand jemandem befehlen kann, sich auf einen solchen stuhl zu setzen… das mag in guantanamo laufen, aber sonst…

schoenen tag
kuddel

Hallo,

ich habe das schon öfters gesehen, auf Mittelaltermärkten oder auch z.B. in Amsterdam beim Königinnentag, da stand das übrigens ganz in der Nähe von der Wurfbude, bei der man rohe Eier auf jemanden werfen konnte.

Wer da wirft warum kann ich Dir nicht sagen, aber ich nehme mal stark an aus Schadenfreude.

Im Gegensatz zu meinem Vorposter denke ich aber, dass man die Leute nicht kennen muss, um das Ganze lustig zu finden. Ich kannte weder Werfer noch den, der ins Wasser viel und habe trotzdem gelacht.

Einmal habe ich sowas gesehen, da konnte man eine hübsche Frau ohne BH/Bikini bei einem Treffer ins Wasser fallen lassen, das war dann auch nett anzusehen…

Grüße
Didi