Wurm im Mameladenglas

Aus einem vorher fest verschlossenen Joh.beer-Marmeladenglas kroch ein lebendiger weißer Wurm. Es war ein Twist-Off Deckel unverletzt. Wie hat er die heiße Einkochphase überstanden?

Sicherlich als Ei.

Welche Temperaturen Eier von Würmern aushalten, hängt von der Art ab - die Beschreibung ist nicht ausreichend für eine Bestimmung der Art. In der Gegend von 60 Grad überlebt einiges, und beim Heißeinfüllen kann es leicht dazu kommen, dass diese Temperatur an einzelnen Stellen nicht überschritten wird. Am häufigsten am Deckel, wenn die Gläser nicht unmittelbar nach dem Abfüllen und Zumachen auf den Kopf gestellt werden.

Beschreib doch mal Schritt für Schritt, wie eingekocht worden ist.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich tippe auf die Larve einer Lebensmittelmotte, die sich erst nach dem Kochen auf den Weg in ein nicht 100%ig dichtes Glas gemacht hat. Über Schraubverschlüsse lachen die. Ich kenne diese Plagegeister aus der eigenen Küche. Nur Raubmilben haben letztendlich geholfen.

Viel Glück
Ann da Cava

6 Like

Hallo,

hielt das Glas noch Unterdruck, hat also beim Öffnen „geploppt“?

Gruß,
Paran

Ja, bei sehr großzügiger Auslegung des Wortes „Wurm“ ist das gut möglich - fragt sich allerdings, wovon die im Marmeladenglas gelebt hat. Freilich könnte bei extrem starkem Zuckern oder ungenügendem Rühren Zucker kristallin am Glasrand ausblühen, den würde sie wohl als Nahrungsmittel erkennen. Vielleicht kann @hdht noch Einzelheiten zum Inhalt des Glases sagen.

Wenn sie das Glas nur als ruhigen Ort zum Verpuppen aufgesucht hat, war der braune Kopf schon sehr deutlich zu erkennen, dann ähnelt sie einem Wurm nicht mehr.

Vielleicht gibt es von @hdht noch weitere Aufklärung, etwa auch über das sonstige Vorkommen von Mehlmotten in seinerihrer Küche? Solo treten die Teile eher selten auf.

Schöne Grüße

MM

Normalerweise vergeht vom Einkochen bis zum ersten Öffnen ja auch viel Zeit. Da wäre interessant, wie es sein kann, dass das Tier just in dem Moment, wo man den Deckel öffnet, im quicklebendig „Wurmstadium“ ist.

Vermuten würde ich auch ne Lebensmittelmotte o.ä.
Die suchen sich gerne irgendwelche Nischen, das Gewinde eines Einmachglases ist da perfekt geeignet. Demnach wäre das Tier gar nicht IM Glas gewesen, und wäre auch erst vor kurzem da rein gekrochen.
(Die Löcher in den Seitenwänden der Schränke zum Einsetzen der Zwischenböden sind auch seeehr beliebt - Tesafilm ist was tolles…)

Danke für eure sinnreichen Erklärungsversuche. Der weisse Wurm,7mm lang, kroch aus der Marmelade unmittelbar nach dem mühsamen Aufdrehen des Twist-Off Deckels der vorher noch unter Druck war. Ich drehe die Marmeladengläser unmittelbar nach dem Einfüllen der kochenden Marmelade um. Die einzige sinnvolle Erklärung ist wohl, dass das Ei die heiße Phase überstanden hat. Trotzdem hat die Johannisbeer Himbeermarmelade sehr gut geschmeckt.

Servus,

und

bedeutet, wenn ich Dich richtig verstehe, dass kein bräunlicher Kopf sichtbar abgesetzt zu sehen war?

Schöne Grüße

MM