Hallo,
dabei übersiehst Du allerdings bei vielen der Produkte, dass schon das Grundprodukt selbst auf „Ersatz“ basiert. Ich habe z.B. überhaupt nichts gegen einen schönen Seidentofu in einer Miso-Suppe, … Da ist Tofu eben Tofu, und gehört er als solcher auch rein. Ich esse auch gerne knackig frisches Gemüse, mach selbst diverse Käsezubereitungen, … die kein Fleisch sein wollen, sondern ganz ehrlich als solche daher kommen, und in denen auch nichts drin steckt, was über die tatsächliche Zusammensetzung der Bestandteile hinweg täuscht.
Aber wenn ich mir ansehe, wie mit extremem technischen Aufwand versucht wird aus an sich und für sich genommen leckeren und appetitlichen Grundzutaten hochverarbeitete Dinge zu produzieren, die dann in Reformhäusern als ach so gesund verkauft werden, wird mir immer ganz anders. Die sind dann mit dem ansonsten als „Geschmacksheilbringer“ zurecht so verpönten Hefezusatz, Glutamat, … auf Fleischgeschmack und durch jede Menge zwar natürlichen Ursprungs aber eben auch nicht mehr in seiner ursprünglich gesunden und vollständigen Form als Farbe verwendeten Gemüsen auf Fleischfarbe, und mittels Enzymen und hast Du nicht gesehen auf Fleischkonsistenz getrimmt worden. Da wird statt ehrlich die Scheibe Tofu zu verarbeiten, daraus eine Wurst gepresst und eingefärbt, werden Gemüse ihren eigenen Geschmacks und ihrer Vitamine durch hocherhitzen, … beraubt, bis sie nur noch als Konsistenz- und Farbgeber taugen, …
Ganz ehrlich: Jenseits der Türen eines Reformhauses wären solche „Betrugsversuche“ - zu Recht - sofort in allen Medien.
Und da liegt dann eben auch der Unterschied zum Putenschnitzel, was immer noch eine einfache, natürlich gewachsene Fleischscheibe ist, die nicht erst durch den Wolf musste, mit allerlei technischer Raffinesse und Aufwand so bearbeitet werden musste, dass man ihr ihre eigene Charakteristik und den enthaltenen Nährwert hätte entziehen müssen, um dann daraus etwas zu machen, was wie ein Schweineschnitzel aussieht (wenn jemand Insektenproteine so aufbereiten würde, wäre das was anderes).
BTW: Panierte und gebratene Austernpilze mag ich sehr gerne. Aber genau als das, was sie eben auch sind, und nicht als „Ersatzschnitzel“
Gruß vom Wiz