Wurstspiel bei Schlag den Raab

Am Samstagabend kam es bei Schlag den Raab zu einem neuen Spiel, das ging so:
S.Raab und die Heausforderin erhielten je eine Wurst und ein Messer. Verdeckt, also ohne dass der Gegenüber etwas sieht, soll ein Stück Wurst abgeschnitten werden und auf eine Waage gelegt werden. Wer das schwerere Stück darauf hat, punktet. Wer zuerst 5 mal punktet, gewinnt das Spiel.
Hier das Viedo:
http://www.schlag-den-raab.de/videos/videoplayer/45121/

Gibt es eine Strategie/Taktik die immer zum Erfolg führt?

Gruss, Paolo

Moin!

Gibt es eine Strategie/Taktik die immer zum Erfolg führt?

Kann es nicht geben. Würden beide sie anwenden, müßten beide erfolgreich sein.

Munter bleiben… TRICHTEX

Das war genial!
Eine super Spielidee. Ganz einfache Regeln. Mega spannend. Ein Taktik-Krimi hoch 3.
Die Frau war einfach klasse.

Ich fand dieses Spiel genial!

Liebe Grüße,

Thomas.

im prinzip muss man ja nur 5mal ein größeres stück abschneiden als sein gegner. dabei ist es egal wie groß das stück ist, es muss eben nur größer sein. da man aber nicht weiss wie groß das stück des gegner ist, kann man eben nicht sicher sein das größere zu haben.
da könnte man vielleicht taktieren:

• mein gegner wird versuchen ein möglichst kleines stück abzuschneiden (wie raabs erstes stück) um noch möglichst viel wurst übrig zu haben. dann reicht es, wenn ich ein sehr kleines stück abschneide um einen punkt zu kriegen.
  • mein gegner will mit einem relativ kleinen stück (~1/5) versuchen einen punkt zu holen. also schneide ich ein relativ großes stück ab (>1/5).
  • man könnte erstmal 3 winzige stücke abschneiden. dann hat der gegner zwar 3 punkte vorsprung, aber eventuell viel weniger wurst übrig. will er dann noch einen sicheren 4. punkt holen, muss er ein großes stück von seinem rest abschneiden. danach hat er eventuell so wenig wurst übrig, dass ich meine wurst in 5 gleichgroße stücke schneiden kann, die alle größer sind als sein ganzer rest.

eine sichere taktik kann es natürlich nicht geben, da sie ja dann beide spieler anwenden könnten.

1 Like

Streichholzspiel
Hi,

das erinnert mich sehr an das Spiel, bei dem man raten muss, wieviel Streichhölzer insgesamt in den Fäusten der Spieler sind. Da muss man ähnlich taktisch vorgehen.

Gruß