Wurzelbehandelter Zahn schmerzt bei Anstrengung

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem wurzelbehandelten Zahn. Dieser wurde etwa vor 6 Wochen wurzelbehandelt. Er hat eine vorläufige Füllung drauf. Er ist noch nicht abgeschlossen.

Der Zahn macht sich durch leichte Schmerzen bemerkbar wenn ich mich mit irgendwas anstrenge. Zum Beispiel joggen oder Treppen steigen. Auch wenn ich oben an der Wurzel drücke ist dort ein hoher Schmerz der sich durch den Zahn zieht. Nervenreste können nicht vorhanden sein, da es nur eine Wurzel ist und die Nadel beim röntgen bis dan die Spitze geht.

Meine Frage ist jetzt, ob dort eventuell noch eine Entzündung vorhanden ist? Ich muss morgen zum Zahnarzt, wollte aber mal einfach hier nachfragen. Und was wird denn dann gemacht wenn da noch etwas entzündet ist? Er reagiert auf Klopfen.

Außerdem reagiert der Zahn daneben noch lebend auf Kälte. Könnte es da einen Zusammenhang geben? Dieser reagiert nicht auf Klopfen.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich.
Ganz liebe Grüße.

Hallo zusammen,

Hallöchen,

Meine Frage ist jetzt, ob dort eventuell noch eine Entzündung
vorhanden ist? Ich muss morgen zum Zahnarzt, wollte aber mal
einfach hier nachfragen. Und was wird denn dann gemacht wenn
da noch etwas entzündet ist? Er reagiert auf Klopfen.

Noch eine Entzüngung? War den eine vor der Wurzelbehandlung vorhanden?
Klopfempflinglich kann ein anzeichen einer Vereiterung sein.

Wenn möglich, den Zahn nochmals aufmachen, spühlen, reinigen offen lassen anchliesend ein Medikament in den Zahn provisorisch verschliesen.

Sind den die Beschwerden von Anfang an da? oder erst seit einer kurzen Zeit?

Außerdem reagiert der Zahn daneben noch lebend auf Kälte.
Könnte es da einen Zusammenhang geben? Dieser reagiert nicht
auf Klopfen.

Das ein noch lebender Zahn auf Kälte reagiert ist normal, vorrausgesetzt es ist nicht extrem.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich.
Ganz liebe Grüße.

Grüsse

Noch eine Entzüngung? War den eine vor der Wurzelbehandlung
vorhanden?
Klopfempflinglich kann ein anzeichen einer Vereiterung sein.

Ja, es war eine leichte Entzündung vorhanden und schmerzhaft auf kälte und wärme. Außerdem reagierte dieser Zahn schon davor auf klopfen.

Sind den die Beschwerden von Anfang an da? oder erst seit
einer kurzen Zeit?

Der Zahn war die ersten 4 Wochen ruhig, es fing erst seit einer Woche so richtig an :frowning:

Das ein noch lebender Zahn auf Kälte reagiert ist normal,
vorrausgesetzt es ist nicht extrem.

Es ist unterschiedlich. Mal mehr mal weniger. Wenn ich Sensodyne Zahnpasta drauf schmiere ist das ragieren auf Kalt weg. KOMISCH?

Danke für die ausführlichen Antworten :smile:

Ja, es war eine leichte Entzündung vorhanden und schmerzhaft
auf kälte und wärme. Außerdem reagierte dieser Zahn schon
davor auf klopfen.

Der Zahn war die ersten 4 Wochen ruhig, es fing erst seit
einer Woche so richtig an :frowning:

Dann könnte es gut möglich sein das eine Entzündung erneut aufgetretten ist.

Das ein noch lebender Zahn auf Kälte reagiert ist normal,
vorrausgesetzt es ist nicht extrem.

Es ist unterschiedlich. Mal mehr mal weniger. Wenn ich
Sensodyne Zahnpasta drauf schmiere ist das ragieren auf Kalt
weg. KOMISCH?

Nein nicht komisch :wink: Sensodyne enthält Flouride, diese schalten für eine kurze zeit die empfindlichen Stellen so zu sagen ab.

Danke für die ausführlichen Antworten :smile:

Bitteschön :smile:

Grüsse

Hallo,
also ich war ja heute beim Zahnarzt. Ich hab ihr das mal so geschildert und sie hat den wurzelbehandelten Zahn aufgebohrt nochmal sauber gemacht gespült und Medikament rein gemacht. Außerdem hab ich ein Antibiotikum verschrieben bekommen. Ich hoffe das der Zahn jetzt ruhig wird. Mein ZÄ meinte wenn er nicht ruhig wird in den 4 Wochen muss er raus? Gibt es denn keine andere Möglichkeit noch? Und ist es jetzt auch normal das es jetzt wieder etwas mehr weh tut und leicht pocht. Aber das pochen tut nicht weh es klopft einfach nur. Aber ich denke es ist normal weil ja wieder drin rum gestochert wurde.

Ich bedanke mich recht herzlich
Liebe Grüße

Hallöchen,
ja es kann normal sein nachdem nachgereinigt wurde und gespühlt wurde das es danach noch etwas wurmt :wink: abwarten falls es schlimmer wird als besser nochmal zum Za.

Da wir keine Röntgenbefunde einsehen können musst du wohl deinem Za vertrauen was die Diagnose das er dann evtl. raus muss angeht.

Jeh nach dem wie die Wurzeln des Zahnes sind und deren umgebung könnte evtl. noch eine Wurzelspitzenresektion in Betracht gezogen werden. Aber ohne Röntgenbilder ist das sehr schwer zu beurteilen…

Gute Besserung und Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen,
ja es kann normal sein nachdem nachgereinigt wurde und
gespühlt wurde das es danach noch etwas wurmt :wink: abwarten
falls es schlimmer wird als besser nochmal zum Za.

Ich hoffe das es bald aufhört, es klopft immernoch und tut weh beim zubeißen. Aber so was es auch wo der Zahn zum ersten MAl wurzelbehandelt wurde.

Da wir keine Röntgenbefunde einsehen können musst du wohl
deinem Za vertrauen was die Diagnose das er dann evtl. raus
muss angeht.

Wie ist das gemeint? Die Röntgenaufnahme hat meine Zahnärztin. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Liebe Grüße

Hallöchen,

Wie ist das gemeint? Die Röntgenaufnahme hat meine Zahnärztin.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Das ist so gemeint das ich oder wir keine haben die wir sehen das deine Zahnärztin ein hat ist klar, deshalb solltest du wohl ihrer diagnose vertrauen.
:wink:

Liebe Grüße

Grüsse

Achso alles klar :smile:
Ich hab mal noch eine kleine Frage wenn es ok ist. Da pochen ist weg und der Zahn tut so auch nicht mehr weh. Kann auch normal wieder zubeisen. Allerdings tut es immernoch weh wenn ich oben aufs Zahnfleisch drücke, also da an der Wurzelspitze und bei anstregung auch noch? Ich nehme Antobiotikum heute die 2. Tablette. Das dauert sicher jetzt bis es weg ist oder nicht?

Ich dachte erst wenn das nochmal sauber gemacht wird ist es gleich weg mit dem Schmerz. Ist aber nicht weiter schlimm solange ich nicht so doll rumdrück.

Hoffentlich gehts weg.
Danke wieder und liebe Grüße

Hallöchen,

Achso alles klar :smile:
Ich hab mal noch eine kleine Frage wenn es ok ist. Da pochen
ist weg und der Zahn tut so auch nicht mehr weh. Kann auch
normal wieder zubeisen. Allerdings tut es immernoch weh wenn
ich oben aufs Zahnfleisch drücke, also da an der Wurzelspitze
und bei anstregung auch noch? Ich nehme Antobiotikum heute die
2. Tablette. Das dauert sicher jetzt bis es weg ist oder
nicht?

Naja nach 2 Tabletten kann das noch keine große Wirkung zeigen.
Wurde evtl. eine Matrize (rundes Metalteil) für die Provisorische Füllung verwendet? Vieleicht ist das Zahnfleisch deshalb gereizt.
Oder kannst an der Stelle eine art Hubbel erkennen der mittig weiß ist?

Ich dachte erst wenn das nochmal sauber gemacht wird ist es
gleich weg mit dem Schmerz. Ist aber nicht weiter schlimm
solange ich nicht so doll rumdrück.

So lange kein Pochen mehr auftaucht denke ich ist es ok.

Hoffentlich gehts weg.
Danke wieder und liebe Grüße

Bitte und Grüsse zurück

Wurde evtl. eine Matrize (rundes Metalteil) für die
Provisorische Füllung verwendet? Vieleicht ist das Zahnfleisch
deshalb gereizt.
Oder kannst an der Stelle eine art Hubbel erkennen der mittig
weiß ist?

Hallo,
nein Matritze wurde nicht verwendet. Also der Schmerz ist dort wo die Wurzelspitze ist. Wenn ich dort dran drücke ist dort so ein hoher Schmerz so wie es eben schon vorher war.
Ich hoffe die Tabletten springen drauf an. Soll meine ZÄ nochmal röntgen oder so. Da kann man ja einiges erkennen.
Also einen Hubbel kann ich nicht erkennen.

Danke für die gute Hilfe :smile:

Hallöle,

hat sie den nicht beim letzten mal geröngt wo du dort warst?

Hallöle,

hat sie den nicht beim letzten mal geröngt wo du dort warst?

Hallo,
nein sie hat gestern gar nicht geröngt, aber wo die wurzelbehandlung vor ca 6 wochen gemacht wurde und auch schon davor. damals war dort etwas schwarzes zu erkennen. also es war auf jeden fall eine entzündung vorhanden.

grütz dir,

mhh jah aber 6 wochen sind schon eine Zeit da könnte das ne Änderung zeigen, sprich ob es größer geworden ist.

grüsse

Hallo,
also nun ist es so das ich mit dem Antibiotika nun fertig bin und leider hat sich überhaupt nix verbessert. Es ist genau noch so wie es vorher schon war :frowning: Vielleicht hat es ein kleines bisschen nachgelassen aber ich hab mich grade gebückt weil ich was sauber gemacht hab und dann tat das auch wieder so komisch weh. Fühlt sich an als würde es ziehen. Aber nur an der Wurzel :frowning:

Was soll ich denn nu machen jetzt. Die 3 Wochen bis zum nächsten Termin abwarte noch oder gleich morgen rein u das Ding entfernen lassen :frowning:

Ich wollte den Zahn behalten, mir fehlt irgendwie total der Mut :frowning:

Danke und liebe Grüße