Wurzelentzündung ohne Antibiotikum?

Hallo, Wissende!

Ich habe in der Nacht von Sonntag auf Montag Zahnschmerzen bekommen. Die Symptome deuteten auf Wurzelentzündung. Mein Zahnarzt hat dies bestätigt. Der Zahn hatte schon eine Füllung. Kältetest besagte, dass der Zahn tot ist. Der Zahnarzt hat den Zahn aufgebohrt, Kanäle sauber gemacht, Watte rein (keine Medis, kein Cavit) und ich soll nächste Woche wieder kommen.

Meine Fragen an dieser Stelle: braucht man da kein Antibiotikum? Warum kein Cavit?
Der Zahn tut noch ein wenig weh. Auch wenn ich nur leicht auf die Wange drücke (wo der Zahn ist), tut es weh. Ist es in dem Fall normal?

Vielen Dank im Voraus, eure Seltsam.

Hallo
Es gibt hier keinen Grund ein Antibiotikum einzunehmen denn die Wurzel ist beseitigt und der Wurzelkanal ist gereinigt . Daß noch noch leichte Schmerzen vorhanden sind ist ganz normal und dafür gibt es meistens eine Schmerztablette .
viele Grüße  noro  und gute Besserung.

die Wurzel ist beseitigt

Ähm… Meinst du das wörtlich? Da wurde nichts beseitigt, nur die Wurzelkanäle gereinigt.

1 Like

Hallo,

wenige Zeilen weiter unten, unter der Überschrift „Gegen Zahnarzt vorgehen?“, habe ich beschrieben, wie die Wurzelentzündungsbehandlung beim Kind abgelaufen ist. Wobei da der Zahn nicht tot war/ist, ebenfalls nach Kältetest festgestellt.

Zahnarzt hat den Zahn aufgebohrt, Kanäle sauber gemacht, Watte
rein (keine Medis, kein Cavit) und ich soll nächste Woche
wieder kommen.

Im von mir beschriebenen Fall wurde wohl irgendein Medikament dran gemacht, aber mit Wattefüllung, die am selben Abend noch abgefallen ist. Zwei Tage später (Freitag, Wochenende vor einwöchiger Klassenfahrt) gab’s dann doch eine provisorische Füllung, probeweise. Sollte der Zahn wieder „meckern“, hätte die entfernt werden müssen, aber es gab zum Glück keine Probleme.

Meine Fragen an dieser Stelle: braucht man da kein
Antibiotikum?

Nein, nicht zwingend. Antibiotikum wäre nur eingesetzt worden, wenn die Entzündung nicht zurück gegangen wurde. Der Zahn wurde offen gelassen, damit sich kein Druck aufbaut und alles „rausläuft“, was nicht reingehört.

Warum kein Cavit?

Damit ein Ablauf ermöglicht wird.

Der Zahn tut noch ein wenig weh. Auch wenn ich nur leicht auf
die Wange drücke (wo der Zahn ist), tut es weh. Ist es in dem
Fall normal?

Nach einer Wurzelbehandlung könnte ich mir vorstellen, dass es normal ist. Erst recht bei einem Erwachsenen (beim Kind läuft sie leichter ab!). Bin aber keine Zahnärztin! Hol dir ggf. eine zweite Meinung ein, falls es nicht der „Haus- und Hof-Zahnarzt“ war oder du der Behandlungsmethode nicht vertraust.

Viele Grüße
Christa

Hallo
Es ist doch ganz logisch wenn die Wurzelkanäle gereinigt sind ist anschließend auch keine Wurzel mehr vorhanden . Meinst Du dass nach der Reinigung die Wurzel wieder eingesetzt wird oder nachwächst .
viele Grüße noro

Es ist doch ganz logisch wenn die Wurzelkanäle gereinigt sind
ist anschließend auch keine Wurzel mehr vorhanden . Meinst Du
dass nach der Reinigung die Wurzel wieder eingesetzt wird oder
nachwächst .

Die Wurzelkanäle werden gereinigt aber damit verschwinden die doch nicht. Meintest du vielleicht die Nerven? Die sind dann mit der Reinigung der Wurzelkanäle, weg. Aber doch nicht die Wurzel selbst.

Def. der Nerv ihr Lieben. und nicht die Wurzel. Nur mal rein logisch. Wie soll denn den Zahn noch im Kiefer halten wenn der keine Wurzel mehr hat.

Grüße

1 Like

Danke! Das eine ich ja auch…