Hallo!
Bei der Auswertung von Datensätzen (x,y-Werte) in Excel möchte ich gerne als Trendlinie eine Wurzelfunktion y(x)= A*√x anpassen lassen. Man kann zwar bei Excel alle möglichen Funktionen auswählen u. a. Potenzfunktion, aber keine Wurzelfunktion. Bei Potenzfunktion sind nur ganzzahlige Potenzen möglich; nicht 1/2, was ja genau die Wurzelfunktion wäre.
Danke für die schnelle Antwort
sagt
Elli-Enibas
Hallo, Elli-Enibas,
selbsverständlich gibt es in Excel auch ein Wurzelfunktion:
=WURZEL(9) Ergebnis 3 (Quadratwurzel)
=(3)^(1/2) Ergebnis 1,73… (auch das ist möglich, quasi als Umdrehung beim potenzieren)
=WURZEL(3) Ergebnis 1,73 (das ist das gleiche wie oben)
Vielleicht hast Du eine alte Excel-Version, die das nicht kann. Aber ab Excel 2003 geht es so wie oben angegeben.
Ein direkter Hinweis aus der Excel-Hilfe:
Alternativ zur Funktion POTENZ kann der Operator „^“ zum Potenzieren einer Zahl verwendet werden, zum Beispiel 5^2 anstelle von POTENZ(5;2).
Ich hoffe damit ist alles klar.
Viele Grüße
Helmut Treutler
Hallo Helmut,
danke für deine Antwort. Aber mein Problem ist, dass ich eine Datenmenge (x-/y-Werte), die ich als Punktediagramm darstelle, mit einer Trendlinie versehen will. Siese Trendlinie soll eine Wurzelfunktion also Y = A + Wurzel aus( x) sein. Bei Exel kann ich aber nur linear, potenziell, eppotentiell oder ln auswählen. Weisst du weiter?
Danke und viele Grüße
Sabine
Hallo, Sabine,
da ich kein Mathematiker bin, habe ich das Problem möglicherweise nicht ganz verstanden und tu mir jetzt evtl. etwas schwer mit der Antwort.
Zunächst ist es richtig, dass die Excel Grafik-Funktion eine automatisch errechnete Trendlinie nur wie von Dir beschrieben zeichnet (linear, expot. usw.).
Wenn Dir das nicht ausreicht, bleibt wohl nur der Weg die Linie rechnerisch über eine Excel-Tabelle selbst zu erstellen und die so formelmäßig errechneten Punkte dann in die Grafik als eine zusätzliche, weitere Diagramm-Linie aufzunehmen.
Das heißt: Du erstellst über eine Excel-Tabelle durch Anwendung der entsprechenden Wurzel-Formeln die x- und y-Punkte der Trendlinie (Felder: A1 … B25 z.B.). Diese x- und y-Punkte stellst Du dann als 3., 4. usw. Linie in Deinem Diagramm dar. Ein Kombi-Diagramm (mit Punkten und Linien) ist sicher schon etwas schwieriges, aber es geht in Excel. Noch ein Tipp von mir. Ich tue mir bei komplexen Diagrammen mit den etwas älteren Excel-Versionen (Excel 2003 z.B.) deutlich leichter als mit Excel 2007. Excel 2007 ist zwar funktional erheblich besser, aber, wie gesagt, zum Lernen ist die alte Version evtl. hilfreicher, weil etwas einfacher und damit übersichtlicher.
Viele Grüße
Helmut
Hallo Elli-Enibas,
Sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
shooty
Bei der Auswertung von Datensätzen (x,y-Werte) in Excel möchte
ich gerne als Trendlinie eine Wurzelfunktion y(x)= A*√x
anpassen lassen. Man kann zwar bei Excel alle möglichen
Funktionen auswählen u. a. Potenzfunktion, aber keine
Wurzelfunktion. Bei Potenzfunktion sind nur ganzzahlige
Potenzen möglich; nicht 1/2, was ja genau die Wurzelfunktion
wäre.
Danke für die schnelle Antwort
sagt
Elli-Enibas
Kann dir nur die Formel
=WURZEL(A*POTENZ(x;0,5)
anbieten, die du mit einem Liniendiagramm verknüpfen kannst.
Hoffentlich konnte ich helfen.