Wurzelgemüse-Würzmischung

Hallo,
in einem älteren Kochbuch aus den 50er Jahren habe ich folgendes Rezept gefunden: Wurzelgemüse und ein paar Kräuter werden in der Küchemaschine zerkleinert, 50:50 mit Salz gemischt und als Würzmischung in Gläser abgefüllt. Audfgrund des Salzgehaltes soll das ganze sehr lang haltbar sein. Über die Konsistenz steht nichts dabei, aber ich vermute mal, es ist eher eine Paste als ein Pulver.

Da ich ein großer Liebhaber von Wuirzelgemüse bin, möchte ich das gerne mal selbst auprobieren, allerdings habe ich es lieber „würziger“ als „salziger“. Die Frage ist nun: Wie weit kann ich den Salzgehalt reduzieren,  ohne die Haltbarkeit zu gefährden? Und wie wird sich die konsistet ändern? (Ich vermute mal: Es wird flüssiger.)

Liebe Grüße,
Max

Hallo!

Man kann diese Paste auch mit Öl ansetzen (wie pesto), dort wäre dann das Öl konservieren.
gekühlt und verschlossen ist es einige Wochen verwendbar, immer mit Öl bedecken.

Oder man macht sich ein Würzpulver.

Wurzelgemüse sehr klein schneiden und auf einem Backblech bei niedriger Hitze (50-70 Grad) dafür sehr lange trocknen.
Dann mahlen und trocken aufbewahren und als Würzmittel in Suppen- Soßenansatz geben.

Hier ist es haltbar allein durch Wasserentzug.

Salzen kann man ja seinen Ansatz nachher nach Bedarf.

MfG
duck313

Ja, aber :_)
Hallo Ducky!

Man kann diese Paste auch mit Öl ansetzen (wie pesto), dort
wäre dann das Öl konservieren.

Wurzelgemüse sehr klein schneiden und auf einem Backblech bei
niedriger Hitze (50-70 Grad) dafür sehr lange trocknen.

Ja, die beiden Verfahren kenne ich. Mir ging es hier tatsächlich um das Konservieren mit Salz. Was vielleicht etwas paradox klingt, wenn man nach der salzärmsten Möglichkeit fragt, mit Salz zu konservieren. :smile:

Trotzdem Danke!

Gruß,
Max

Hallo Max,

ich hab’s hier noch ein wenig früher - und zuverlässiger - nämlich aus Mitte der 30er Jahre.

Der wichtige Satz ist: „Auf 500 g geputzte Kräuter und Gemüse rechnet man 125 g Salz. Man füllt das Gemüse in Gläser oder Töpfe, die man zubindet oder fest zuschraubt. Das zu würzende Gericht darf dann natürlich erst zum Schluß mit Salz abgeschmeckt werden, damit es nicht zu salzig wird.“

Viel Erfolg beim Versuch!

Herzliche Grüße

Helmut

Moin!
Ich nehme 10% Meersalz und lager alle Gläser im Kühlschrank. Das Gewürz kann bis zu 1 Jahr so aufbewahrt werden. Allerdings nehme ich Suppengemüse, was aber wohl keinen Unterschied macht. Mehr Informationen gibt es beim Chefkoch.de.

LG