Wurzelnackte Hainbuchen nach Lieferung 24h lagern?

Hallo,
wir haben soeben per Spedition knapp 300 wurzelnackte Hainbuchen erhalten. Stehend verpackt auf einer Palette und soweit ich fühlen kann mit feuchten Wurzeln. Kann ich diese noch so bis morgen Vormittag lagern, ohne das die Hainbuchen schaden nehmen (heute schaffe ich es leider nicht mehr mit dem einpflanzen und einschlagen ist bei der Menge keine Option).
Danke für die Hilfe.

Was muss ich bedenken, wenn ich Wurzelware bestelle?

Wenn Ihre wurzelnackten Pflanzen bei Ihnen eingetroffen sind, packen Sie sie am besten erst einmal aus, damit sie „atmen“ können. Sollten Sie nicht gleich die Möglichkeit haben, die Pflanzen einzusetzen, weil Ihnen die Zeit fehlt oder der Boden ungeeignet ist, schützen Sie sie vor allen Dingen vor dem Austrocknen. Wurzelnackte Pflanzen mögen absolut keine Trockenheit!

Lagerung von wurzelnackten Pflanzen
Zum Lagern der Wurzelware können Sie sehr gut die Folie nutzen, in der Ihnen die Pflanzen eingewickelt sind, wenn Sie Ihnen von der Baumschule-Feldmaus zugeschickt werden. Dazu entfernen Sie die Folie erst mal komplett von den Pflanzen und feuchten die Wurzeln gut an. Danach wickeln Sie die Folie nur um die Wurzeln (!) wieder herum.
Sie können die Wurzelware auch „einschlagen“, d.h. die Pflanzen werden provisorisch mit Erde bedeckt, damit sie sich wieder mit Wasser und Nährstoffen versorgen können. Dazu graben Sie ein Loch, in das Sie die Pflanzenbündel hineinstellen und diese soweit wieder mit Erde zuschütten, bis die Wurzen und noch einige Zentimeter darüber mit Substrat bedeckt sind.
Sie können die Pflanzenbündel auch an einen wind- und zugluftgeschützten Platz legen und die Wurzeln mit feuchten Lappen oder Tüchern bedecken. Die Tücher müssen auf jeden Fall feucht gehalten werden, indem man sie täglich mit einer Gießkanne ein bisschen begießt. Insgesamt ist Lagerung also möglich, nur sollten Sie diese nicht übermäßig weit ausdehnen und regelmäßig nach Ihren Pflanzen schauen.

Zitat aus „Baumschule Feldmaus“

:smile:

Als ich noch in den Schulferien in einer (Versand)Gärtnerei gearbeitet habe, war da ein großes Fass mit Lehmbrühe. Dahinein wurden die Stauden- und Rosenwurzeln getaucht, damit sie auf dem Transport nicht austrocknen. Wollte sagen, wenn man so was macht, kann man solche Pflanzen auch noch mehrere Tage lagern, bevor man sie pflanzt.
Udo Becker

Genau.
Ausserdem gibt es noch keinen Austrieb.

Nach dem Auspacken aber den Wurzelraum gut nass machen, kann in einem Eimer auch ruhig eine Weile im Wasser stehen.
Und nach dem Pflanzen den Boden gründlichst einschwemmen.
Enjoy!