Hallo, ich bins mal wieder, der Zahnarztschisser! 
Hallo Steffi
hier ist Angie, die genauso große Angst vor dem Zahnarzt hatte wie du früher 
Ich hab ja schon mal geschrieben, weil ich ein
Wurzelspitzenfüllung hatte… was soll ich sagen, daraus ist
eine Wurzelspitzenresektion geworden, nämlich am 04.09.2009.
Hatte ich vor ein paar Jahren auch, keine angenehme Sache…
Einige Zeit danach hatte ich logischerweise Schmerzen bzw.
komische Gefühle im Zahn / am Zahnfleisch. Das wurde aber
einige Zeit wieder besser, sodass ich wieder richtig essen
konnte, also auch harte Sachen, und ich wirklich keine
Beschwerden mehr hatte.
Ja es dauert etwas, bis alles komplett verheilt ist
Anfang der Woche jedoch hat es, an der Stelle beim Zahnfleisch
wo aufgeschnitten wurde, angefangen sich wieder so komisch
anzufühlen und wenn ich den Mundwinkel nach hinten ziehe, ist
auch so ein Spanngefühl da. Die letzten zwei Tage ist auch
noch so ein bisschen ein Druck dazugekommen. Was jedoch nicht
ist, dass der Zahn sich so anfühlt wie wenn er überstehen
würde / angeschwollen wäre, wie es bei den letzten Malen der
Fall war. Dieser Druck ist aber auch nicht immer da. Nur was
ist ist, dass wenn ich auf das hintere rechte Eck des Zahnes
klopfe, ein Schmerz vorhanden ist, das sich einfach wie ne
Entzündung anfühlt.
hm… könnte sein, dass evtl. nicht alles von der Spitze der Wurzel weggenommen wurde, also etwas vergessen wurde, dass ich entzündet hat. Ich hatte so etwas letztes Jahr selbst. Allerdings hat bei mir die Wurzelbehandlung an sich gereicht. Mein Zahnarzt hat mir das so erklärt… wenn der Zahn entzündet ist, bzw. die Wurzeln, dann bildet sich da Eiter. Da dieser Eiter ja nicht immer so ohne weiteres rauskommen kann, bildet sich evtl. an der Wurzel eine Art „Höhle“. Wir auf dem Röntgenbild als dunkler Fleck dargestellt. Das heißt wohl wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist da eine Höhle im Kieferknochen. Oft bilder sich das wohl auch nicht zurück. Ich hatte Glück. Bei mir war es, dass sich unter der Füllung wohl Karies oder so gesammelt hat und der Zahn sich dadurch entzündet hat und sich Eiter gebildet hat. Das ich dabei keine Schmerzen hatte, versteht mein Zahnarzt bis heute nicht. Er hat den Zahn aufgebohrt und den Eiter und die Flüssigkeit rausgeholt. Hat ganz schön gestunken und war mir total peinlich. Ich hatte Glück und die Höhle ist wieder weg jetzt nach einem Jahr. Konnte damals wegen Schwangerschaft nämlich nicht weiter behandelt lassen und es war nur provisorisch gefüllt. Ich würde dir raten, sofort zum Zahnarzt zu gehen. Je länger du wartetst, desto schlimmer kann es werden.
Ich hab totale Angst, nehm schon die ganze Zeit Arnica C30 ein
und leg Abends Zwiebeln auf, weil ich hoffe, dass es sich evtl
nur um ne Reizung handelt und es von alleine wieder weggeht.
Wenn es sowas ist wie ich oben beschrieben hat, geht das nicht von allein wieder weg.
Außerdem will ich nicht, dass der Zahn gezogen wird, weil ich
total Angst davor hab und das höchstens bei ner Vollnarkose
machen lassen würde. Da ich erst 19 bin und nicht mit ner
Zahnlücke rumlaufen will, kommt das gleich zweimal nicht in
Frage, denn selbst wenn ich ein Implantat einsetzten lassen
würde, wäre die Lücke ja auch noch mind. 6 Monate vorhanden!
Aber im Fall der Fälle wäre 6 Monate mit einer Zahnlücke zu leben.
Solange es nicht schlimmeres ist 
Vor allem traue ich das meinem Zahnarzt nicht zu, weil ich das
Gefühl habe, dass er die ganze Behandlung eh schon nicht
richtig gemacht hat (weil ich z. B. nie irgendwie Antibiotika
einnehmen musste oder so, sondern nur ein Mittel bzw.
Antibiotika an/in die betroffene Stelle gestrichen bekommen
hab)
Hat denn die Wurzelspitzenresektion dein Zahnarzt gemacht? Ich mußte damals zu einem, der mir auch eine Narkose hätte verpassen dürfen. Außerdem war er Kieferchirurg oder Kieferorthopäde. Ich bin mir ja nicht sicher, ob ein normaler Zahnarzt das so einfach kann oder darf. Ich war 4 Tage krank geschrieben und hab die tollen weißen und blauen Tabletten bekommen gegen die Schmerzen.
- Meine Frage deshalb, ist es evtl normal, dass da noch
Schmerzen kommen, vll weil das ?
Ich habe an den beiden Stellen ab und an mal sowas wie einen kleinen „Pickel“. Auch nach 15 Jahren noch, an der Nahtstelle. Kann aber auch Zufall sein.
- Sollte ich zum Zahnarzt gehen und evtl nochmal eine
Wurzelspitzenresektion machen lassen?
Hm… glaub nicht das es das bringt, wenn die Wurzel ab ist und das Röntgenbild ok ist, gibt es da nichts mehr zu resektioniern 
- Oder gibt es irgendwelche Mittel, mit denen ich die
Entzündung selbst wieder wegkrieg (falls es eine ist)?
Kamillenteebeutel drauflegen evtl.
UND, WENN DU DEINEM ZAHNARZT NICHT TRAUST; SOFORT EINEN ANDEREN SUCHEN! ICH HAB DUTZENDE DURCH, WAR MIR AUCH EGAL WAS DIE KASSE DAZU SAGT! JETZT HAB ICH EINEN DER HAUPTSÄCHLICH KINDER BEHANDELT UND DER IST EINFACH SPITZE!NIMMT MIR IMMER DIE ANGST; IST SUPER KLASSE; NOCH NIE SCHMERZEN GEHABT BEI DER BEHANDLUNG, ER SAGT IMMER ER HAT GENUG BETÄUBUNGSMITTEL UND ER TEILT GERN MIT MIR
Ob du es glaubst oder nicht. Ich bin bei dem seit 2005 in Behandlung, ich hab noch nie auch nur den Hauch einer Spritze gesehen wenn ich eine bekommen mußte
die versteckt er immer vor mir und ich mach die Augen zu. Noch nicht mal wenn er mir direkt in den Gaumen spritzt merk ich das, so gut ist der. Nur Mut, auch du findest einen solchen Zahnarzt
Nimm viell. einen jüngeren gut aussehenden *gg* da reißt man sich dann eher zusammen meint meine Freundin 
Lieben Gruß von Angie, die dir nachfühlen kann wie es Dir geht