Wuzzi / Tuchent

Hallo!

Ich habe das Wosrt „Wunderwuzzi“ nachgeschlagen. Ich finde aber keine etymologische Belegung für „Wuzzi“. Woher kommt „Wuzzi“?

Vom Wunderwuzzi
zum Alpen-Orbán, zum
Feind von Rechtsstaat und Gewaltenteilung
– so schnell kann sich der
Wind drehen.

Mit dem Zitat: »Macht’s es, aber unter
der Tuchent«, sprich: heimlich.

Bedeutet „Tuchent“ ein Tuch? Ist meine Vermutung korrekt? Das heißt aber „das Tuch“. Hier ist „Tuchent“ Genitiv und Femininum

Danke sehr

Hi,

was hat Dir denn an den Googleergebnissen nicht gefallen?

die Franzi

Hallo!

Wuzzi bedeutet „Allkönner“ und ist ein österreiches Wort.
Wiktionary
https://de.wiktionary.org/w/index.php?title=Wuzzi&action=edit&preload=Vorlage:Formatvorlage_(Toponym)

Okay „Tuchent“ habe ich gefunden. Das ist nicht, „Tuch“ was ich gedacht hatte.

Bedeutungen:

[1] österreichisch, bayrisch veraltend: mit Federn gefüllte Bettdecke

Herkunft:

Herkunft ungeklärt, möglicherweise aus einer slawischen Sprache[1], vergleiche tschechisch duchna → cs in derselben Bedeutung

1 Like

Hi,

was bleiben dann noch für Fragen? Ich bin verwirrt. Ich hab jetzt extra nochmal gegoogelt nach „Wuzzi Etymologie“, und da kommt nichts. Das ist bei uzmgangssprachlichen Dialektworten oft so, dass man nicht sagen kann, wo es herkommt.
Tuchent ist vollständig erklärt durch deine Googlesuche.

die Franzi

die Franzi

Aber es müsste doch irgendwelche Herkunft für das Wort geben, oder? Ein Wort ohne Herkunft gibt es nicht, oder?

Ich habe sogar an Onomatopoetika gedacht. Es klingt aber nicht gut.

„Wuzzi“ klingt wie Allversager als Allkönner: wuschelige Haare

Es fällt mir noch etwas ein. Wie hieß das Skelett, das man vor vielen Jahren in Östereich fand? Özi
„Özi“ und „Wuzzi“ klingen irgendwie gleich. Sie haben wahrscheinlich nicht miteinander zu tun, aber sie klingen erstaunlich ähnlich

„Ötzi“ auf Grund der Fundstelle im Ötztal.

2 Like

Corrigendum /Sorry
Österreich
und
Ötzi

Hallo,

„Wuz(z)i“ geht vermutlich zurück auf „Wuzerl“:

1. rundliches Kind
2. Fussel (aus Wolle, vom Radieren o. Ä.)

Herkunft: mundartliche Verkleinerungsform von Butzen.

Siehe auch Österreichisch für Fortgeschrittene:
Wunderwuzzi, Wunderwuzi, der
Ein junger, dynamischer Mann, dem wundersame Fähigkeiten nachgesagt werden, … ein Hoffnungsträger also. Ein Wuzi oder Wuzzi ist ein kleines Kind oder etwas Kleines, Zusammengeballtes: aus Wolle, Staub, Schmutz etc. Ursprünglich war also Wunderwuzi ein Wunderkind. Heutzutage spielt bei dem Ausdruck das Alter keine Rolle mehr.

… und hier:
Erzherzog Ludwig Viktor - oder „Luziwuzi“, wie er als jüngstes Kind und umsorgtes Nesthäkchen im Familienkreis genannt wurde

Gruß
Kreszenz

3 Like

Danke Kreszentia.

wie auch Spezi, Bazi, Strizzi

Sie haben wahrscheinlich nichts miteinander zu tun

Stimmt. Aus der bloßen Endung eines Wortes lässt sich ohnehin weder auf dessen Bedeutung noch auf die Etymologie schließen.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Servus,

falls diese Endung kein Unikat ist wie bei Stenz, der mir zu den drei von Dir aufgezählten als Fortsetzung in den Sinn gekommen ist.

Ach ja, an den Monaco Franze hab ich schon länger nicht mehr gedacht…

Schöne Grüße

MM