WW-Heizung nachts laufen lassen?

Hallo,

brauche da mal Hilfe von erfahrenen Campern. Wir sind zu viert, haben zwei kleine Kinder und in unserem Dethleffs 535 tk (Bj 96) eine Thruma Umluftheizung. Und haben die in unserem ersten Sommerurlaub morgens ab und an angemacht, weil es doch recht frisch war, da brauchte es natürlich etwas bis es warm war.
Jetzt fahren wir im September nochmal nach Holland, und befürchten, das es etwas kühl wird.

Meine Frage ist, wie macht Ihr das dann nachts? Lasst ihr die laufen, damit es morgens warm ist, grad wenn man kleine Kinder hat? Hab da etwas Respekt vor, mein Vater hat mir immer eingebleut auf gar keinen Fall Gasheizungen laufen zu lassen , von wegen Kohlenmonoxidvergiftung ( ein befreundetes Ehepaar ist beim Segeln an selbiger verstorben).

Würde mich über ganz viele Meinungen und Tips freuen.

Liebe Grüße

Brenna

Hallo Brenna,
wenn die Heizung ordentlich gewartet und von einer Werkstatt alle zwei Jahre überprüft wurde, das ist Pflicht!!!, sehe ich keine Probleme.
Weiter gehe ich davon aus, das du die Bedienungsanleitung sehr genau gelesen hast.

Gruß Wolfgang

Hallo !

Ein WW hat normalerweise eh eine Zwangsbelüftung (Löcher im Unterboden, Dachluken mit Zwangsbelüftung). Sonst würde er bei langer Standzeit muffig werden.

Die Löcher im Boden sind eh wichtig, falls mal ein Gasleck auftritt, denn Gas ist schwerer als Luft und kann dann nach unten entweichen.

Die WW-Heizung saugt Frischluft an und erwärmt diese, hier sehe ich auch kein „Vergiftungspotential“.

Die Flamme braucht Sauerstoff, das ist klar, aber bei der Belüftung sehe ich da kein Problem.

Es empfiehlt sich ohne hin, trotz Heizung vielleicht ein Fenster ein wenig zu öffnen, sonst läuft euch morgens bei 4 atmenden Personen eh das Wasser die Fenster runter (zu viel Feuchtigkeit).

Heizen im WW ist eben nicht ökonomisch. Fenster auf und Heizung würde man wohl zuhause nicht machen, im WW aber durchaus üblich.

Viele Grüsse,

Markus