WW - Schlafsack oder Oberbett?

Hallo,

wir sind seit diesem Jahr Wohnwagenbesitzer, und haben bis jetzt immer unsere eigenen Oberbetten zum schlafen dabei gehabt.

Sind denn da Schlafsäcke besser ? Stauraumtechnisch sicherlich, aber vom schlafkomfort? Weil die auch trockener bleiben (Körperschweißtechnisch)?
Was habt / bevorzugt Ihr? und worauf achtet Ihr ? Hab gesehen, das es da verschiedene Temperarurangaben gibt, wonach richtet Ihr euch da? Wir sind bis jetzt nur in Mitteleuropa unterwegs.

Danke für Eure Tips

Liebe Grüße

Brenna

Ich habe einen dicken Schlafsack, da ich auch mal in nördlicheren Gefilden Urlaub mache. Der reicht bis -50°C und ist wirklich klasse! Kann jedem nur raten einen Schlafsack zu benutzen :smile:

Hi,

in unserem (feststehenden) Wohnwagen halten wir das mal so, mal so. Abhängig davon welches Auto wir nehmen und wie lange wir bleiben wollen.

Im Winter läuft halt die Heizung durch, da reicht mir auch mein kuschliges Daunenbett und es muss nicht immer der Daunenschlafsack sein.

Ach ja, ein Betttuch muss sein, auch wenn ich nur den Schlafsack nehme.

Gruss,
Little.

Hallo,

ich bin eingeschworene VW-Bus-Camperin. Und seit ich mir den ersten Bus mit Standheizung leisten konnte, schwelge ich in dem Luxus, mit Bettzeug unterwegs zu sein :smile:.

Kuschelig warm sind die Daunen dadrin allemal, und mit einer Wolldecke drüber sind auch Wintertemperaturen kein Thema (ich bin ziemlich verfroren). Vor allem aber habe ich PLATZ und die Freiheit, mich zu drehen und zu wenden, wie ich will, ohne mich irgendwie im Schlafsack zu verheddern oder mich einfach eingeengt zu fühlen. Und Kuscheln mit dem Liebsten ist auch schöner.

Unter extremen Bedingungen würde ich zwar auf einen Schlafsack zurückgreifen - im normalen Urlaubsleben bleib’ ich aber meinem Bettchen treu :smile:.

Schöne Grüße,
Jule

Moin!

Sind denn da Schlafsäcke besser ? Stauraumtechnisch
sicherlich,

Nö das ist Egal. Weil man Schlafsäcke nur zum Transport gestopft (nicht gerollt)im Packsack lassen soll weil Sonst der Loft leidet. Am besten locker Lagern. Von Daher Im Ww einfach aufs Bette gelegt

aber vom schlafkomfort?

Hm Ansichtssache bisher habe ich im WW den Schlafsack immer als decke genutzt. Meine Eltern haben im WW auch nur Decken (allerdings einen zweiten Satz um nicht umpacken zu müssen)und die Reciehn auch bei -15 Gard aus (mit Heizung nur auf kleiner Stufe)

Weil die auch trockener bleiben (Körperschweißtechnisch)?

Der Körper Dunstet immer aus, egal Ob decke oder Sack, daher sollte man eh Lüften, Schlafsack sicher etwas gründlicher, aber es sollte auch reichen wenn man den Reißverschluss öffnet und ausgebreitet hinlegt aufs Bett, hlat wie ne decke. Wenn man doch mehr Schwitzt halt mal Kurz wohin hängen (würde ich dann aber mit der decke auch tun.

Was habt / bevorzugt Ihr?

Outdoor im den Sack Im Haus oder WW ist der meist zu warm und wird höchstens als Decke genutzt. Würde für den WW eher Decken kaufen als Säcke (Billiger und Bettwäsche kann man einfacher Waschen als den Sack (ok ein Inlett erfüllt den selbe Zweck. Aber wenn es dann doch irgendwann mal soweit ist kann man die Decke eher selber Waschen als den Sack (da ist Wäscherei Pflicht)

das es da verschiedene Temperarurangaben gibt, wonach richtet
Ihr euch da?

Die drei Bereiche die für einen Sack angebend sind z.B:
Comfort:+3
Risiko:-2
Extrem:-17
Das bedeutet:
Wenn die Temperatur bei 20° liegt wirst Du im Sack fürchterlich Schwitzen :smiley:
Bei 3° Hat man es Mukelig warm und Schläft schön Komfortabel
Bei -2° Wird es schon unangenehm,
-17° Will man mit diesem Modell nicht erben, Es besteht Garde noch der Schutz nicht zu erfrieren. Unterkühlung oder so ist aber schon Möglich!

Das jeder Mensch anders ist(und Schlafsäcke eh mittels Wasser gefüllten Puppen getestet werden) brauche ich hoffentlich nicht zu sagen. Nicht Das sich jemand beschwert weil er in genannten modell bei -2 fast erfroren wäre, oder jemand meint bei -15 Wäre das noch sicher… :wink:
Orientire dich also immer am Komfort wert. Einen Ganzjahressack gibt es nicht, aber im Sommer wenn er zu warm ist einfach auflassen, oder Partiell zudecken.

Gruß Werwölfling

Moin!

Ich habe einen dicken Schlafsack, da ich auch mal in
nördlicheren Gefilden Urlaub mache. Der reicht bis -50°C und
ist wirklich klasse! Kann jedem nur raten einen Schlafsack zu
benutzen :smile:

Gestatte das ich diesem rat nicht folge wenn ich bei 30^in Italien im Wohnwagen schon ohne decke Schwitze :wink: da reicht ein Bettlacken.
Sicher sind Schlafsäcke toll aber verallgemeinern kann man es nicht. Ich denke der Durchschnittscamper liegt mit ner Decke besser, wenn nicht Garde der Nordpol mit -50° bereist wird.

Nicht Ganz ernstzunehmende Grüße Werwölfling