Hallo,
in Nancy gibt´s die Basilika „Saint Epvre“. Was war das denn für ein Heiliger, wie ist sein Name in Deutsch. Ich finde nichts?
Danke für einen Hinweis Antal
Hallo,
in Nancy gibt´s die Basilika „Saint Epvre“. Was war das denn für ein Heiliger, wie ist sein Name in Deutsch. Ich finde nichts?
Danke für einen Hinweis Antal
kannst du französisch?
un petit peu, madame, un petit peu. Mais, en tous cas. mercie bien.
Hallo =^…^= ,
Zu meinem Bedauern funktioniert der Link nicht, es gibt eine Fehlermeldung. Dabei hat mich die Frage richtig neugierig gemacht, wie wir Felidae eben sind.
Gruss von Julius
Servus,
möglicherweise ist der Link wegen Blasphemie von den zuständigen Organen blockiert worden, weil „St. Epvre“ mit der topographischen Angabe „st. epur.“ = station d’epuration, vulgo Kläranlage, verwechselt worden ist.
Schöne Grüße
MM
Moin,
seltsam, bei mir funktioniert der Link, obwohl mein PC nicht immer alles so macht, wie er soll. Hier ist der Text aus dem Link:
"Band XXI (2003) Spalten 25-26 Autor: Ekkart Sauser
APER: hl. Bischof von Toul, A. 6. Jh., Fest: 15.9. - Er gilt als der 2. Nachfolger des Auspicius aus dem frühen 6. Jh. A. erbaute eine Mauritiuskirche vor der Stadt Toul, die bereits in den Jahren 626-627 seinen Namen führte und als Abtei St-Aper große Bedeutung erlangte. Seine Gebeine wurden dort im Jahre 987 erhoben. Er gilt als Patron der Schweinehirten - vermutlich wegen der Bedeutung seines Namens. In Lothringen ist A. als Kirchenpatron sehr verehrt. In Kölns Innenstadt gibt es bis heute die St. Apernstrasse, die einst Zentrum der Antiquitätengeschäfte von Köln war.
Lit.: LThK2 Bd. I, Sp. 686 (E. Ewig); - LThK3 Bd. I, Sp. 802 (Fr. Staab); - BHL 616 ff.; - Duchesne FE 3, 61 ff.; - DHGE 3, 931; - BiblSS 2, 320 f.; - LCHI Bd. 5, 228 (L. Schütz); - V. Schauber: Pattloch-Namenstagskalender, Dokumentation H. M. Schindler, Augsburg 1994, 276; - J. Torsy: Lexikon der Deutschen Heiligen, Köln 1959, Sp. 51; - A. Schütte: Handbuch der Deutschen Heiligen, Köln 1941, 54; - MG SS IV, 515; - Joh. Ev. Stadler-J. N. Ginal: Vollständiges Heiligenlexikon I, 274; - A. Hauck: Kirchengeschichte Deutschlands, I, 120; - MartRom (Ed. 2001) 488."
Grüße
Pit
Vielen Dank! (owt)
=^…^=
Hallo gargas,
Besten Dank und * für die Hilfe mit dem Link - der geht nach wie vor bei mir ins Leere - Fehlermeldung. Ist da in Ö eine Filtersoftware der Inquisition aktiv?
Grübelnd grüßt Julius
Wo steckt wohl der Fehler?
Hallo Julius,
vielleicht müsst Ihr im katholischen Ö Euren PC ab und zu mit Weihwasser besprenkeln, um Auskunft über religiöse Angelegenheiten zu bekommen.
Oder vielleicht ziemlich das Gegenteil: da hat ein antichristliches Filterprogramm in Deinem PC eine Sperre eingebaut - sobald die Buchstabenfolge „heilig, kirche, sankt“ oder etwas Ähnliches irgendwo auftaucht, macht der PC dicht, und Du erfährst nichts.
Oder weißderteufel.
Zu Risiken und Nebenwirkungen bei der Ursachenbehebungsvorgehensweise fragen Sie Ihren Ortspfarrer oder regionalen PC-Händler.
Pit
Hallo Lulius,
vielleicht hast Du damit mehr Glück: http://books.google.de/books?id=i6A9AAAAYAAJ&pg=PA16…
Beste Grüße
=^…^=
Hallo =^…^=,
Damit geht´s.
Grüsse vom nun aufgeklärten Julius